Mikrowelle: bisher nur geahnt, aber das..

Was halt nirgendwo passt
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Mikrowelle: bisher nur geahnt, aber das..

Beitrag von Kerstines » Di 4. Feb 2014, 11:09

Ja Ina, Gas ist das direkte Feuer und reagiert sofort.
Ich meine mich zu erinnern, daß der "Moritz" von Martina und Moritz (Fernsehköche in D) mal irgendwo geschrieben hat, das das Kochen auf Gas dem Kochen in früheren Zeiten am nächsten kommt.
Er brachte auch den Vergleich des Kochens in China (auf direktem Feuer) und dem Kochen auf eingesperrtem Feuer (im Holz-/Kohleofen mit geschlossenen Platten) in D.

:) Kerstines

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 4. Feb 2014, 11:11

Dem Topfinneren dürfte es ziemlich egal sein, wie von außen die Wärme zugeführt wird.
Aber das ist natürlich eine schlagende Argumentation, der ich nichts entgegenzusetzen habe:
Laut TCM ist ein Unterschied, ob das Essen durch Strom oder durch Feuer erwärmt wird
:rot:
Ach sorry, das war Ironie!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 4. Feb 2014, 11:59

Olaf hat geschrieben:Dem Topfinneren dürfte es ziemlich egal sein, wie von außen die Wärme zugeführt wird.
hm.

Als der E-Herd neu war, ist uns gleich mal das Essen angebrannt, weil wir ausgeschaltet und den Topf (so wie beim Gasherd üblich) einfach auf der Platte stehen lassen haben! ;)

Beim Pfannenrühren reagiert der E-Herd auch nicht so gut darauf, wenn man - wie wir gewohnt waren/sind - die Zutaten nach und nach dazugibt...

Aber das ist (vermute ich) nicht das, was TCM meint - egal.

Olaf - falls du mich meinst - ich bin seltenst ironisch, das halte ich für unhöflich, außer man sitzt sich gegenüber und kann das Glitzern in den Augen sehen oder so ---

*Ironie an*ist es dem Topfinneren auch egal, wie die Wärme von innen zugeführt wird? (das ist es doch, wie Mikrowelle funktioniert - oder?*Ironie aus*

erzähl mal meinem Mann, dass es egal ist, ob man das Fleisch überm offenen Feuer grillt oder in der Mikrowelle brät....

Achtung: er ist kein friedlicher Veganer :haha: :haha: :flag:

Gab es da nicht mal was?
Man kann immer nur beweisen, dass es etwas gibt, aber niemals, dass es etwas nicht gibt?
Deshalb ist die Behauptung "das gibt es nicht" sehr unwissenschaftlich - oder wie war das?? :hmm:

Oder ist die Behauptung "das gibt es" unwissenschaftlich - weil man keinen Gegenbeweis starten kann???

(erinnere mich echt nimmer, wie das war - leider!)

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 4. Feb 2014, 12:17

Als der E-Herd neu war, ist uns gleich mal das Essen angebrannt, weil wir ausgeschaltet und den Topf (so wie beim Gasherd üblich) einfach auf der Platte stehen lassen haben! ;)
Es hat schon jedes Gerät seine Eigenheiten.
Haben die Euch etwa son Ding mit solchen "Eisentellern" als Kochplatten hingestellt?
Das ist allerdings wirklich kein schönes Kochen, die sind wirklich sehr träge.
erzähl mal meinem Mann, dass es egal ist, ob man das Fleisch überm offenen Feuer grillt oder in der Mikrowelle brät....
Vergleichen sollte man nur, was auch vergleichbar ist....
:ohoh:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 4. Feb 2014, 12:53

Olaf hat geschrieben:Haben die Euch etwa son Ding mit solchen "Eisentellern" als Kochplatten hingestellt?
ja
Olaf hat geschrieben:Vergleichen sollte man nur, was auch vergleichbar ist....
hihi, ja - stimmt!

Was ist denn vergleichbar und was nicht? :aeh:

Lass mers lieber, ich hab heute Zimtschnecken gefrühstückt

Man kann doch immer nur für sich selber reden, man kann nun wirklich nicht behaupten, "weil ich keinen Unterschied bemerke, gibt es keinen" - oder?

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 4. Feb 2014, 13:09

wenn das mal keine Mohnschnecken waren ;)

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Di 4. Feb 2014, 13:21

ina maka hat geschrieben:Man kann doch immer nur für sich selber reden, man kann nun wirklich nicht behaupten, "weil ich keinen Unterschied bemerke, gibt es keinen" - oder?
Nö, in der Tat. Man könnte sich aber natürlich vor Augen führen, dass Millionen von Menschen seit Jahrzehnten Mikrowellen verwenden und dass es haufenweise wissenschaftliche Studien gibt, die sich mit dem Thema bis ins kleinste Detail beschäfigt haben.

Hier eine Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V., auf der beschrieben wird, welche Art von Problemen durch die Nutzung der Mikrowelle entstehen können und wieso das so ist.

Ich habe den Eindruck, dass manche Menschen, je mehr Erfahrungen und wissenschaftliche Belege es zu einem Thema gibt, umso beharrlicher davon ausgehen, dass sie belogen werden, und dass "man" sie in vermeintlicher Sicherheit wiegen will, um ihnen zu schaden. Damit meine ich jetzt niemanden, der hier im Thread mitgeschrieben hat, sondern Möchtegern-Koryphäen wie diesen Dr. Hertel. Aber auch bei uns im Forum gibts offenbar Leute, die sich von solchen Gestalten kirre machen lassen.
Tanja

:blah:

Rati

Beitrag von Rati » Di 4. Feb 2014, 15:22

Tanja hat geschrieben: ...Man könnte sich aber natürlich vor Augen führen, dass Millionen von Menschen seit Jahrzehnten Mikrowellen verwenden und dass es haufenweise wissenschaftliche Studien gibt, die sich mit dem Thema bis ins kleinste Detail beschäfigt haben...
Tanja hat geschrieben:...Ich habe den Eindruck, dass manche Menschen, je mehr Erfahrungen und wissenschaftliche Belege es zu einem Thema gibt, umso beharrlicher davon ausgehen, dass sie belogen werden, und dass "man" sie in vermeintlicher Sicherheit wiegen will, um ihnen zu schaden...
:daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Gemuesezeit
Familienstand: verliebt

Beitrag von Gemuesezeit » Di 4. Feb 2014, 16:40

Naja von all der Wissenschaft muss man mal bedenken: Es gibt Materialien und Strahlen, die kennen wir Menschen noch gar nicht, weil die Messgeräte dafür schlichtweg noch nicht existieren. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass wir alles kennen?

Bei mir läuft die Mikro 1-3 x im Jahr und das nur um etwas aufzutauen oder als Notwärmer.. :lol:

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 4. Feb 2014, 17:11

Naja, bei der irdischen Physik sind die Menschen schon ganz schön weit.
Ich glaube nicht an irgendwelche dubiosen Strahlen. Dann müssten die ja irgendwelche reproduzierbaren Effekte auslösen können und wären damit messbar.
Falls nicht, sind sie für mich nicht vorhanden oder bedeutungslos.
Aber nix für ungut, da hab ich sogar schon mit meinem Hausarzt lange erfolglose Diskussionen geführt, der mir immer seine "Erdstrahlen" schmackhaft machen wollte. Ich schätze ihn trotzdem ;)
Ich werde mich erst mal dem Mysterium widmen, was den Thread ausgelöst hat. Vielleicht red ich ja dann anders.
Olaf
Edit: Ich hab mir eben noch kurz die in dem Video am Ende bewordenen Seite angeguckt, ich schmeiss mich weg. :haha: Alles voll Verschwörungstheorien. Eben hab ich noch ein "Foto" vom Loch im Nordpol gesehen. (Klar, weil die Erde hohl ist nämlich, wird nur geheim gehalten, das Loch auch!) Wenn ichs recht erahne (hatte keine Zeit, mir das Video anzuschauen, über ne Stunde, kündigt von Dähniken dann noch die Landung von Außerirdischen für 2013 an. Müsste vielleicht mal aktualisiert werden. :hmm:
Haaach, das Web ist schon lustig!
LG
Olaf

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“