wer von euch ist eine HSP

Was halt nirgendwo passt
Theo

Re: wer von ist eine HSP

Beitrag von Theo » Do 15. Mär 2012, 12:19

ahora hat geschrieben:in meinem engsten bekanntenkreis wissen alle, dass ich eine hsp bin. es kam auch schon mal am anfang vor, dass man mich fragte: und kann man etwas dagegen tun? meine antwort war: wenn du erfährst, dass dein kind einen hohen iq hat, fragst du dann auch, ob man was dagegen tun kann?
:lol:
In der "Titanic" kam mal als Vorschlag für die "gute Tat des Monats":
Einem hochbegabten Kind so lange Klebstoff zu schnüffeln geben, bis es wieder normal ist.
;)

Tatsache ist doch aber, dass in einer Welt, die immer lauter, voller, dümmer und prolliger wird, jede Überempfindlichkeit das Leben in der "Zivilisation" ziemlich stört.
ahora hat geschrieben:ich bin auch <ausgestiegen> aus meinem alten leben - habe einen gewaltigen schnitt gemacht - und ich habe, wie geishals es vorhat, gewartet bis meine tochter 19 jahre alt war und die mutter nicht mehr <so dringend> benötigt.
Und jetzt zeltest Du im Wald, oder wie darf man sich das vorstellen?
Gruß
Theo

Live Free or Die

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Do 15. Mär 2012, 12:29

hallo theo,

ich lach mich schebbelig, das muß ich mir merken. :haha:

zweifelsohne, ist das leben für die meisten hsps angenehmer in einer ruhigen einsamen gegend - mit internet - :lol:

ich habe entdeckt, dass das internet für mich die ideale kommunikationsmöglichkeit ist. ich kann mich mit menschen austauschen, kann über deren argumente nachdenken, aber es sitzt keiner auf meiner couch, der keine lust verspürt nach hause zu gehen, obwohl meine empfangsstation - gehirn - schon längst mit reizen überflutet ist, und ich nur noch in meine höhle will. :lol:

viel vergnügen

ahora

ich liebe das leben und das leben liebt mich

Rati

Beitrag von Rati » Do 15. Mär 2012, 12:30

jeder darf sich klassifizieren wie er möchte :aeh:
ahora hat geschrieben:...hochsensibilität ist eine hochbegabung, ähnlich einem hohen iq aber auf emotionaler ebene....
klingt für mich irgendwie wie Indigo Kinder. Warscheinlich brauchte es nur einen neuen Namen um neue Bücher und Kurse verkaufen zu können. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

ahora

Beitrag von ahora » Do 15. Mär 2012, 12:32

eine bitte an die mods:

könntet ihr bitte in meiner threadüberschrift noch ein <euch> einbauen. also: wer von euch ist eine HSP.

das wäre nett - danke

ahora

Grunling

Beitrag von Grunling » Do 15. Mär 2012, 12:39

Was meinst du denn wie groß die Überschneidungen zwischen Introvertierten und Hochsensiblen sind?

Sue

Beitrag von Sue » Do 15. Mär 2012, 12:49

In meiner Kindheit hätte keiner gesagt "sie ist eben eine HSP..."
Da wurde man "Mimose" oder "Heulsuse" genannt ;-)

So ist das halt mit den Definitionen...

Außerdem würde mich mal interessieren, wer mit "nein" antworten würde, wenn er gefragt wird, ob er den sensibel ist. Ich denke, die wenigsten stufen sich selbst als unsensibel ein.

Das ist wie mit der Intelligenz ... "Intelligenz scheint das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden zu sein - jeder glaubt, er habe genug davon." Oder so ähnlich war der Spruch.

Olaf

Re: wer von euch ist eine HSP

Beitrag von Olaf » Do 15. Mär 2012, 13:30

genauso geht der, Sue, einer ,einr Lieblingssprüche... :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ahora

Beitrag von ahora » Do 15. Mär 2012, 13:53

hallo grunling,

jetzt hatte ich einen ellenlangen post verfaßt über extro- und introvertierheit - und weg ist er. ich schreibe heute abend neu.

hier schon mal in der zwischenzeit ein link zu einem - imo - recht interessanten film über unser gehirn und seine filter etc.

das automatische gehirn: http://www.youtube.com/watch?v=fP2Czgyu6Dc

bis später

ahora

geizhals

Beitrag von geizhals » Do 15. Mär 2012, 14:17

Sue hat geschrieben:In meiner Kindheit hätte keiner gesagt "sie ist eben eine HSP..."
Da wurde man "Mimose" oder "Heulsuse" genannt ;-)
Ganz genau :motz: :daumen: !

Rati

Beitrag von Rati » Do 15. Mär 2012, 14:17

Hab mal in das Filmchen gesehen. Das Thema ist mir schon bekannt.(ich weis, du hast den Film für grunling rein gestellt. :) )
Das einzige was mich an der Geschichte mit dem automatischen Gehirn immer stört, ist der Umstand das immer gesagt wird das Gehirn steuert dich, du bist fremdgesteuert.
Gehört das Gehirn denn nicht zu mir?
Ist doch meins.
Ich bin nicht fremdgesteuert, ich entscheide Intuitiv. Ist doch cool in sekundenschnelle Entscheidungsfähig zu sein. Ich mein wir haben zwei Arten des Denkens in uns, warum nicht beide nutzen und genießen?

Fremdgesteuert.... :roll:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“