Und wenn alles Ausgereizt ist und alles Erforscht, jede erdenkliche Erkenntnis gemacht wurde, verkaufen wir den Hof und kaufen ein Wohnmobil und besuchen alle Svler.....im nächsten Leben dann.

oh sicher hab blos nie so lange zeit am stück. also das mit der dr arbeit und der recherche ist mein eigenes interesse. mein sohn sagte mir schon er hat erst mal nur altes gefunden (also meine austeigerzeit anfang der 80erjahre,gründung der grünen etc).
wir hatten das anliegen z.b. einen neuen krieg zu überleben und deshalb alte fertigkeiten zu lernen. liest sich heute lachhaft, war aber eine reale bedrohung: was wenn wir übrig bleiben und uns dann nicht zu helfen wissen. es ging auch darum z.b. radioaktives wasser zu filtern und solche scherze. was heute davon übrig ist bei mir und anderen gleichaltrigen bekannten schreibe ich später noch kurz
- gesundheitsaspekte: nahrungsmittel zur verfügung zu haben, die weder chemisch behandelt noch mit kunstdünger gedüngt wurden, noch genetisch manipuliert wurdenJeder Salatkopf, der im eigenen Garten irgendwo angebaut wird, muss nicht energieaufwändig durch die Gegend gekarrt werden und generell denke ich, dass man mit regionalen Lebensmitteln ganz viele Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
- Vertrauen (Skandale kann man sich da nur einmal leisten)
- Energieersparnis
- mehr Bezug zu Produktion und Verfügbarkeit
- Kontakte! (Ich als alte Soziophobikerin muss das sagen)
- Abhängigkeiten vermeiden
- Nebenerwerbsmöglichkeiten
- und und und
Das ist mir doch etwas zu allgemein gehalten, welche konkreten Gesetze und Auflagen (jetzt mal abgesehen von Ställen, Arzneien, Auslaufflächen etc. aus Tierschutzgründen o.ä.) sollen das sein?connymatte hat geschrieben:Eine Komplette SV geht meiner Meinung nach eh nicht in DE dafür gibt es zu viele Gesetze und Auflagen ....