RichardBurgenlandler hat geschrieben: ... nach 200 km auf dem 7,5 kg Rennrad kommen sie drauf, dass man auch treten muss...
wie recht Du doch hast,
und ich trete auf der Stelle, weil Mutter Natur schneller ist als ich
ich bin kein Technikmuffel, Centauri, schliesslich verwende ich einen backpack blower
aber bis ich die Kettensaege hole, Oel checke, ... womoeglich doch Dreck erwische und die Kette schleifen muss ...
zerleg ich den umgekrachten Baum schnell mit der Buegelsaege, die eh immer im Schubkarren dabei ist
und auch wenn ich die Steine per Lader in die Naehe schaffen kann, so will ich doch nicht das komplette Bachufer platt machen
und muss die Steine zur Errosionskontrolle von Hand stapeln
und all meine freundlichen Helferlein verlangen Aufmerksamkeit aka Zeit, die Buegelsaege allerdings viel weniger als die Kettensaege,
die Schubkarre viel weniger als der Taktor
und die Sense hab ich bisher noch nie im Wald festgefahren, den Rasenmaeher schon, dass ich sie am Hang umwerfe bezweifle ich, mit'm Maeher will ich das nicht ungedingt probieren, die Sense blockt, wenn ich Baumstempen im Unkraut erwische, mit'm Rasenmaeher hab ich das komplette Maehwerk abgerissen
"umfangreichen Blumenrabatten": die Azaleen vorm Haus kosten mich jedes Jahr 1-2 Stunden mit der manuellen Heckenschere,
mit einer Motor-Variante ginge es wahrscheinlich schneller, aber ausser den Azaleen hab ich nix zu stutzen
grundsaetzliche Frage: wieviel ist mir meine Zeit wert?
"Pendelhacke": weiss nicht mal, was das ist, bin aber sicher, dass Kudzu darueber nicht mal lachen wuerde,
im Gemuesegarten brauch ich keine Hacke, ich mulche, klar, das dauert laenger als hacken, jedenfalls beim ausbringen,
dafuer spar ich mir Zeit beim nicht-Giessen
merke, alles relativ je nach Blickwinkel
Centauri, theoretisch magst Du Recht haben wenn Du "mit der handsäge und axt brennholz machen" als Zeitverschwendung hinstellst,
solange ich noch mit Holz geheizt hab, hab ich tatsaechlich mit Buegelsaege und Axt gearbeitet,
haette natuerlich auch ins Fitness-Studio gehen koennen, anstatt, mit der Kettensaege arbeiten und mir einen Spalter zulegen ...
ne halt Kettensaege und sonntags oder nach 6 auf'm Dorf in D, wo die inzuechtigen Nachbarn um 2-nach am Zaun stehen und sich beschweren
fuer mich war Holz Hacken nach einem stressigen Tag im Laden Entspannung pur
nochmal: was ist mir meine Zeit wert? nicht nur in Mark und Pfennig