Hat hier jemand Erfahrung?

Was halt nirgendwo passt
Sabi(e)ne

Re: Hat hier jemand Erfahrung?

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 22. Jan 2013, 13:21

Uschi, ich hab ne Spinnenphobie - aber bei der Menge hier im Glashaus im Sommer ging das nicht auf Dauer. :lol:
Wenn ich staubsauge, bedeutet es nicht, daß es sauber wird, sondern daß Lebensraum frei wird, und zwei Stunden später die ersten neuen Spinnweben da sind.....
Hat aber immerhin den Vorteil, daß ich innen fast nie Fruchtfliegen oder Mücken oder Fliegen habe.... :engel:
Ich kann sie zwar immer noch nicht anfassen, aber ich kriege wenigstens keine Panik mehr.
Man gewöhnt sich....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 22. Jan 2013, 13:30

Sabine, dann ist das vielleicht bei dir ein ausgewachsener Ekel, aber niemals eine Phobie, da ist nix mit Gewöhnung. Bevor ich mich gewöhne hat mein Herz schlapp gemacht.
Grüße,
Birgit

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Di 22. Jan 2013, 13:38

Bei uns leben auch viele Eidechsen, Blindschleichen und Ringelnattern im Garten und ich kann Dir sagen, daß ich die Schlangen sehr selten zu Gesicht kriege. Die sind so scheu, die verziehen sich sofort wenn man kommt. Die Eidechsen sieht man schon mal, wenn sie sich sonnen und die Blindschleichen sind ebenfalls eher selten zu sehen.

Ich leide nicht unter irgendwelchen Phobien, so daß ich mich freue, wenn ich ein Tierchen zu Gesicht kriege. Aber weil ich nicht unter Phobien leide, kann ich Dir auch nichts raten, nur erzählen, wie es bei uns ist.
Liebe Grüße
Minze

ingetraut

Beitrag von ingetraut » Di 22. Jan 2013, 15:05

ich gehe mit "hohen" Schuhen, das sind geschlossene Schuhe in das Äskulap-schlangen gebiet, und stapfe ordentlich laut, bzw. wachle mit einem Stock im hohen Gras.
da sind die bald weg.
- und natürlich schaue ich, wo ich hinsteige, so dass ich nicht auf eine drauf steige.
die schlangen gehen nie auf einen menschen zu,...
inge

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 22. Jan 2013, 15:29

Ich wär froh, mal ne Schlange zu sehen. Angeblich gibt's hier im Rheingau viele, aber die sind doch sehr zurückhaltend.
Was Deine Phobie angeht, wirst Du wohl ein Leben lang dran arbeiten müssen; das ist ein ganz archaisches angeborenes Verhaltensmuster, das man sich nicht einfach mal eben abtrainieren kann. Aber wenn Du Dich erstmal theoretisch intensiv mit Schlangen beschäftigst, ist vielleicht ein miteinander leben in respektvoller Distanz möglich.
Und den Garten solltest Du so gestalten, daß er möglichst wenig Unterschlupf bietet (haben sie ja schließlich im Wald).

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 22. Jan 2013, 16:09

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:Aber ich muss ganz schön an mir arbeiten.
Nö, du musst nicht, du möchtest. ;)
Uschi hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, dass ich den Förster mal um eine Schulung bitte, er mich vielleicht mal mit nimmt und erklärt.
Das ist eine hervorragende Idee, finde ich. Wenn der Förster das nicht macht, gibt es vielleicht eine Forstschule/Zooschule? Wir haben in Bochum eine Zooschule im Tierpark, die Schlangen in allen Formen haben, bei denen man solche Erfahrungen machen kann. Oder wenn es soetwas nicht gibt, hat vielleicht jemand in der Nähe Schlangen als Haustiere? Strumpfbandnattern sind z.B. noch recht "handlich". Wichtig bei solchen Versuchen finde ich nur, dass du dich selbst nicht unter Druck setzt. Du musst sie nicht mögen ;)
Aber was Angst angeht, ... Angst ist für mich ein Scheinriese. Wenn du einen Schritt zurückweichst, wird sie größer; gehst du einen Schritt auf sie zu, schrumpft sie.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

DerElch

Beitrag von DerElch » Di 22. Jan 2013, 16:16

uschi die idee mit dem förster find ich auch super...und nein wegen einer steinmauer tummeln sich dann nicht mehr auf dem grundstueck...aber man "weiss" wo sie denn sind.Und die tiere sind wirklich sehr scheu und sind meist weg...da sie noch so kleine erschuetterungen mitbekommen.
Viel Glueck und viele schöne stunden im neuen haus euch..

Zaches :hmm: wo gewohnt wird hat es immer spinnen...mal mehr mal weniger....

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 22. Jan 2013, 20:23

Hallo Elch,

ich denke, du meinst mich, nicht Zaches.
Stimmt, wo gewohnt wird gibt es Spinnen. Aber wenn ich weiß. dass in einem Haus besonders viele reinkommen, würde ich es nicht kaufen. Ich weiß auch, dass hier Spinnen sind, aber solange ich sie nicht sehe, kann ich die Angst wunderbar unterdrücken. Außerdem war es nur ein Beispiel von mir, bei Schlangen hat man ja nun doch eher eine Ortswahl.
Grüße,
Birgit

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 22. Jan 2013, 20:31

Ich danke allen, die hier versuchen mir Mut zu machen. Ist wirklich nett. :)

@ Olaf
- Schlangen unter den Erdbeeren, dass hab ich ja noch nie gehört, Prost Mahlzeit :-(
... und vielleicht lerne ich, sie wirklich mal zu akzeptieren ... aber "küssen" da haste einen Volltreffer gelandet, "küssen werde ich sie niiiiiiie, ich glaub nicht mal liebhaben, mehr so "tust du mir nichts tu ich dir nichts". :lol:

@ Wayan
-Haus kaufen und solche Bewohner haben, ich glaube ich wäre auf der Stelle tot umgefallen. Wie biste die denn losgeworden? Haben die nicht etliche Junge schon gehabt, puh, nur der Gedanke macht mich schon alle!
-Und das mit den Gästen und der Schlange im Flur, der blanke Horror wenn mir das passieren würde. Aber Hund und Katze anschaffen, ja das ist gut. Beides mögen wir und hatten wir auch schon, war nur nichts richtiges für die Wohnung und ist schon lange her. Aber diese Bewohner kommen wieder rein . :)

@ Birgit du verstehst mich, ich dich aber auch, meine Tochter leidet wie du, Spinnen ist für die der Horror und nicht so "ohne", sie bekommt dabei richtig Luftprobleme.

@ 65375 was meinst du mit Garten gestalten, eigentlich müsste es schon problematisch losgehen mit Hecken, wenn die Tiere sogar in den Erdbeeren liegen, (Siehe was Olaf schreibt).

Ich möchte doch Gemüse anbauen und einige Sträucher usw. :hmm:

@ Inge, für nichts in der Welt würde ich neben dir an diesen Aktivitäten teilnehmen, ich glaub ich würde nur suchen "wo ist eine" "ist hier keine" schon aus dem Kopf herraus , für mich der Horror.

Vielen Dank erstmal Euch allen. Ich suche mir Hilfe und werde versuchen , mich internetmäßig soviel wie möglich zu informieren. Und .. der Förster oder wer auch immer, muss ich unbedingt aufsuchen um mich so langsam an die Sache ranzutasten.

LG Uschi
LG Uschi

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 22. Jan 2013, 20:39

Hallo Sabi(e)ne,

wir tauschen, ich nehme deine Spinnen und du bekommst die Schlangen. -Deal - no deal (drücken sie die " 1") :)

LG Uschi
LG Uschi

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“