ich muß ja auch mit unserem Oldtimer ASU machen, obwohl er keinerlei Werte einhalten muss
Nagut, jetzt haben die das zusammengelegt, fällt der Unfug nicht mehr so auf. Bezahlen muss man ihn trotzdem...
LG
Olaf
das war auch mein erster Gedanke als ich davon hörte,Manfred hat geschrieben:Naja. Die Autoindustrie hat ein großes Interesse daran, den Unterhalt von Altfahrzeugen teuer zu machen. ..

schätz dich lieber glücklich, in der lage zu sein so handeln zu können statt rumzumeckern. wenn du eh alles nach wunsch machen kannst, dann kannst du ja auch ohne probleme zum jährlichen TÜV.Wayan hat geschrieben:
1. gibt es in D. ausreichend Sachverstand, um die Lage zu beurteilen und ggf. zu reagieren.
2. die große Mehrzahl der Bürger ist so verantwortungsvoll, um an einem ordentlichen Zustand des Kfz interessiert zu sein
...
was die Kraut und Rübe geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Zum einen, weil ich frührer auch kein Geld hatte und das Auto aber brauchte und zum anderen kenne ich genug Leute die keinen technischen Sachverstand haben.Wayan hat geschrieben:2. die große Mehrzahl der Bürger ist so verantwortungsvoll, um an einem ordentlichen Zustand des Kfz interessiert zu sein
Das sind aber nun Dinge, die den TÜV gar nicht interessieren. Ein klappernder, überhitzter Motor ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil.Dagmar hat geschrieben:Hallo,
was die Kraut und Rübe geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Zum einen, weil ich frührer auch kein Geld hatte und das Auto aber brauchte und zum anderen kenne ich genug Leute die keinen technischen Sachverstand haben.Wayan hat geschrieben:2. die große Mehrzahl der Bürger ist so verantwortungsvoll, um an einem ordentlichen Zustand des Kfz interessiert zu sein
So hat mich mal eine Nachbarin gebeten, nach Ihrem Motor zu hören, weil der so komische Geräusche von sich gab. Gab wirklich eine Menge "Neben"geräusche und als ich dann den Ölmessstab rausholte, na ja, da war wohl kein oder viel zu wenig Öl im Motor - am Meßstab war jedenfalls kein Tropfen Öl. Und die wusste noch nicht einmal, daß es so etwas wie diesen Meßstab überhaupt gab. Das kaum noch Wasser im Kühlkreislauf war, war nur eine weitere "Kleinigkeit".
Und dann wurde dieses Fahrzeug noch mal weiterverkauft - aber nicht auf den Schrottplatz.![]()
Dagmar
Nur dumm, das "Unfall durch technischer Mangel" in den Unfallstatistiken überhaupt keine Rolle spielt. Die Hauptursachen liegen, nach wie vor, in unangepaßter Geschwindigkeit und fahren unter Alkohol.kraut_ruebe hat geschrieben:schätz dich lieber glücklich, in der lage zu sein so handeln zu können statt rumzumeckern. wenn du eh alles nach wunsch machen kannst, dann kannst du ja auch ohne probleme zum jährlichen TÜV.Wayan hat geschrieben:
1. gibt es in D. ausreichend Sachverstand, um die Lage zu beurteilen und ggf. zu reagieren.
2. die große Mehrzahl der Bürger ist so verantwortungsvoll, um an einem ordentlichen Zustand des Kfz interessiert zu sein
...
bei mir fiel das jahrelang unter luxus mir die sicherheit von funktionierenden technischen details leisten zu können und wenn ich mich irgendwie hätte drücken können das notwendigste reparieren zu lassen wär ich wohl öfter mal länger mit ohne handbremse, nur gang 1 +3, bremsen hörbar auf metall und/oder immer schööön sachte in die kurve weil der wagen sonst ausbricht gefahren weil ich das geld dafür schlicht nicht hatte.
ist ja nicht so, dass es nicht nett ist nen halbwegs verlässlichen wagen unterm hintern zu haben, grundsätzlich leb ich doch sehr gerne und schätze das tun auch die anderen verkehrsteilnehmer und die haben ein gewisses recht darauf dass auch die rostlauben die ihnen begegnen nen mindeststandard haben. aber es ging halt nicht.
wenn man sich nun so die wirtschaftslage der letzten jahre ansieht, bin ich bei weitem nicht die einzige die mal durch harte zeiten durchmusste. wenn einem da das gesetz die entscheidung abnimmt ob man weiter mit bauchschmerzen voll auf risiko fahren soll ist das gar nicht mal so schlecht.
nana, das ist eine Ordnungswiedrigkeit, kein Kriminaldelikt. Man sollte schon auf dem Teppich bleiben.Wayan hat geschrieben:@dagmar + kraut&rübe
naja, wenn jemand mit Fahrzeugen unterwegs ist, die verkehrsuntüchtig sind, muss das sanktioniert werden, ganz klar. Mein Vorschlag wäre, die Polizei vor Ort vernünftig auszustatten, die dann solche Kriminelle aus dem Verkehr ziehen könnte.
.....
Nenn du es wie du willst, für mich sind kaputte Bremsen kriminell!tyr hat geschrieben:
nana, das ist eine Ordnungswiedrigkeit, kein Kriminaldelikt. Man sollte schon auf dem Teppich bleiben.

und? denkst du der unterhalt und die ausstattung der polizei kostet nix?Wayan hat geschrieben:@dagmar + kraut&rübe
naja, wenn jemand mit Fahrzeugen unterwegs ist, die verkehrsuntüchtig sind, muss das sanktioniert werden, ganz klar. Mein Vorschlag wäre, die Polizei vor Ort vernünftig auszustatten, die dann solche Kriminelle aus dem Verkehr ziehen könnte.
ich wünsch dir immer genügend ressourcen für dein leben und ein ponyhof-umfeld, damit dir auch niemand begegnet bei dem es nicht so ist.Wayan hat geschrieben: Nenn du es wie du willst, für mich sind kaputte Bremsen kriminell!