Müll reduzieren

Was halt nirgendwo passt
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Specki » Mi 6. Jun 2012, 14:20

Hallo,

ich lebe leider bisher ohne eigene Essensversorgung, daher ist mein Müllanfall äußerst hoch (finde ich zumindest).
Der meiste Müll wird bei uns durch Lebensmittelverpackungen produziert.

Was ich zum Beispiel sehr schade finde, dass viele Nahrungsmittel doppelt und dreifach verpackt sind.
Auch dass es oftmals nur kleine Verpackungseinheiten gibt. Ich bin schon ewig auf der Suche nach Vollkornnudeln die z.B. in 2 oder 3 Kilopacks abgepackt sind. Da meine Freundin und ich sehr gerne und häufig Nudeln essen, landen da teilweise bis zu drei dieser 500g Packungen im Gelben Sack.
Auch finde ich schade, dass es keine 2 Liter Milchtüten gibt. Milch hält bis zu einer Woche im Kühlschrank und da gehen die zwei Liter bei uns locker weg.

Gruß
Specki

stoeri

Beitrag von stoeri » Mi 6. Jun 2012, 14:53

Hallo Maria (Hobbygärtner)

vielleicht sollten Landwirte mal daran arbeiten winzige kleine Kühe zu züchten vielleicht in der größe einer Ziege (Ziegenmilch mag ich nicht) mir würden 4 Liter in der Woche genügen ;-).

Gefriertüten brauche ich schon immer viel, da ich das Hundefleisch darin abpacke und auswaschen tue ich die jetzt nicht. Aber die Gefriertüten für Semmeln, Brot oder die großen wo ich meine selbstgemachten Pizzas rein tue schon.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Spunk

Beitrag von Spunk » Do 7. Jun 2012, 13:49

Margit hat geschrieben:Der Gelbe Sack, in den nur Plastikflaschen und leere Metalldosen dürfen (alles andere Plastik muss in den Restmüll!), der ca. alle 6 Wochen abgeholt wird, ist bei uns überhaupt nur ca. drei mal pro Jahr voll. Bei den meisten Nachbarn stehen jedes Mal (!) mehrere volle Säcke vor der Tür! (Und müssen dafür nicht mehr bezahlen als wir :grr: )
Die Entsorgung des gelben Müllsacks bezahlst Du mit dem grünen Punkt bereits beim EInkauf. Alles Klar?

Daher ist die Abholung kostenlos.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 7. Jun 2012, 14:00

Spunk hat geschrieben:
Margit hat geschrieben:Der Gelbe Sack, in den nur Plastikflaschen und leere Metalldosen dürfen (alles andere Plastik muss in den Restmüll!), der ca. alle 6 Wochen abgeholt wird, ist bei uns überhaupt nur ca. drei mal pro Jahr voll. Bei den meisten Nachbarn stehen jedes Mal (!) mehrere volle Säcke vor der Tür! (Und müssen dafür nicht mehr bezahlen als wir :grr: )
Die Entsorgung des gelben Müllsacks bezahlst Du mit dem grünen Punkt bereits beim EInkauf. Alles Klar?

Daher ist die Abholung kostenlos.
nee, bei uns nicht. nix grüne punkte hier ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Grunling

Beitrag von Grunling » Do 7. Jun 2012, 14:12

Der Gelbe Sack, in den nur Plastikflaschen und leere Metalldosen dürfen (alles andere Plastik muss in den Restmüll!)
Wo ich das gerade lese. Das mag für Österreich stimmen, in Deutschland läuft das ein wenig anders. In kurz: Sämtliches Verpackungsmaterial bis auf Glas oder Papier kommt in den gelben Sack. Zum Grünen Punkt(tm) und Mülltrennung gibt's hier ein paar Meinungen von Greenpeace. http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2577

@kraut_ruebe
dafür aber den punkt ohne grün ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Altstoff_Recycling_Austria

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 7. Jun 2012, 14:25

@grunling: die punkte bzw. die ARA-entpflichtung sind für den grosshandel/industrie, nicht für den konsumenten

für den endverbraucher ist mir da nix bekannt was die müllgebühr betreffen würde, die wird m.m.n. einfach auf die anzahl der statistisch vorhandenen haushalte aufgeteilt
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Specki » Do 7. Jun 2012, 14:39

Weiß eigentlich jemand, was wirklich mit dem Inhalt des Gelben Sack gemacht wird?

Alles recyclen ist glaub viel zu aufwändig. Hab mal gehört, dass die auch nur verbrannt werden...

Vielleicht weiß da ja jemand etwas genaues drüber.

Gruß
Specki

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 7. Jun 2012, 16:23

Grunling hat geschrieben: In kurz: Sämtliches Verpackungsmaterial bis auf Glas oder Papier kommt in den gelben Sack.
Gelber Sack/gelbe Tonne - jaaaa, davon träumen wir hier noch!
Bei uns gibts ne schwarze Tonne für Restmüll, seit ca. 1 Jahr eine blaue Tonne für Papier (nicht Pappe) und eine braune Tonne für Biomüll. Und jetzt kommt der Wahnsinn:
Glas in Container im Dorf und Dosen in Container am Dorfrand. Der Wertstoffhof ist 8km von uns entfernt. Dorthin kommen sauber getrennt jeweils in ihren eigenen Container: Getränketüten, Plastikdosen - mit einer Mindesthöhe von 4cm-, Plastikflaschen, hochwertige Kunststoffe, restliche Kunststoffverpackungen, Folien größer als A4 (!), unbehandeltes Holz, Aluminium, Metall, Pappe (nicht Papier), Styropor (aber keine Styroporchips) usw. Auf dem Hof laufen inzwischen 6 Sheriff rum, die aufpassen, dass jeders Müllteilchen im richtigen Container landet.
Ich habe nichts gegen Mülltrennen, aber wenn jeder Haushalt seinen Müll zum Wertstoffhof mit dem Auto 8km weit zum Wertstoffhof mit unmöglichen Öffnungszeiten karrt, ist das total bescheuert!
Nachdem sich die Stadtverwaltung einfallen lassen hat, den Wertstoffhof an das andere Ende der Stadt zu legen, haben sich viele meiner Nachbarn eine 240Liter Restmülltonne gekauft und schmeißen dort alles rein.

Natürlich lagert man den Müll erst mal im Keller bis sich die Fahrt lohn. Und natürlich wäscht man dann die Behälter erst mal aus, damit es im Keller nicht stinkt. Toller Umweltschutz!

PS: Ich habe hauptsächlich Getränkekartons und Folie. Flaschen und Dosen jeder Art halten sich bei und echt in Grenzen, weil ich z.B. Joghurt selber mache usw..
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Alba
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Alba » Do 7. Jun 2012, 16:38

Bisschen OT aber ich liebe unseren Nachbarn weil der jede Woche wie gesagt JEDE WOCHE seine schwarze Restmülltonne sauber macht.
Mit Wasser en masse und Spüli.... Es ist natürlich auch ganz wichtig, dass die MÜLLtonne hygienisch sauber ist.... :bang:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 8. Jun 2012, 08:49

hallo!
Alba hat geschrieben:Bisschen OT aber ich liebe unseren Nachbarn weil der jede Woche wie gesagt JEDE WOCHE seine schwarze Restmülltonne sauber macht.
Mit Wasser en masse und Spüli.... Es ist natürlich auch ganz wichtig, dass die MÜLLtonne hygienisch sauber ist.... :bang:
:lol: so ähnlich denke ich auch über die Wichtigkeit des total weißen WC-Muschelabflusses....

Aber:
Unter "genügend Hygiene" versteht wohl jeder was anderes

p.s.: Restmülltonnen müssen meiner Ansicht nach tatsächlich gereinigt werden, wenn man auch den (nassen) Biomüll dort entsorgt!

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“