wer von euch ist eine HSP

Was halt nirgendwo passt
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: wer von ist eine HSP

Beitrag von ahora » Do 15. Mär 2012, 10:22

Manfred hat geschrieben:Kauf dir einen dicken Wälzer über Krankheiten und staune, wie viel Symptome du an dir entdecken wirst.
Da der oben verlinkte teste alleine auf der subjektiven Selbsteinschätzung der Person hängt und zudem überwiegend Personen darauf stoßen, die sich für das Thema interessieren, dürfte die Aussaagekraft gegen Null gehen.
hallo lieber manfred,

wie erklärt man einem blinden farben, wie erklärt man einem tauben geräusche, wie erklärt man einem menschen, der nicht riechen kann, gerüche ?

wer sprach von krankheit?

hochsensibilität ist eine hochbegabung, ähnlich einem hohen iq aber auf emotionaler ebene.

liebe grüße

ahora

geizhals

Beitrag von geizhals » Do 15. Mär 2012, 10:39

Hei Leute hab auch den Test gemacht und - naja, eigentlich nix neues, das hab ich vorher auch schon gewusst - und es ist mir sch*** egal!

Sie haben 194 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch "Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen", von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt 8) auf der Webseite des Verlages online probelesen können.

Dabei geht es doch nur wieder darum, dass man LEISTUNGSfähiger wird - also noch mehr schuftet. Und dass man dieses Buch kauft - ne, nicht mit mir. Auch wenn ich mit meiner Welt nicht mal 50 % zufrieden bin - bei mir stehen schon genug solche Bücher im Regal und überall steht das gleiche drinnen.
In 2 Jahren ist mein Sohn 18, dann braucht er mich nicht mehr und ich kann endlich tun und lassen was ich will - selbst wenn ich mit Rucksack und Zelt im Wald übernachte.

lg geizhals

ahora

Beitrag von ahora » Do 15. Mär 2012, 10:50

hallo geizhals,

da ich solche reaktionen erwartet hatte, habe ich nicht auf den test hingewiesen.

sondern ich dachte mir, dass interessierte ihren weg gehen werden.

es freut mich für dich, dass du in zwei jahren tun und lassen kannst, was du willst, vielleicht kannst du jetzt schon einiges davon umsetzen - dein leben ist <jetzt> .

liebe grüße

ahora

geizhals

Beitrag von geizhals » Do 15. Mär 2012, 11:22

Ganz richtig, ich bereite mich JETZT schon darauf INTENSIV vor! :daumen:

lg geizhals

Nordhang

Beitrag von Nordhang » Do 15. Mär 2012, 11:35

Geizhals auch ich wünsche dir alles Gute. :daumen:
Deine Zielsetzung, erinnert mich an meine Ziele. Auch ich habe mir auch vorgenommen die nächsten größeren Veränderungen(in ein bis zwei Jahren) in meinem Leben auszunützen und mithilfe dieses extra Schubes meinem bisherigen Leben eine andere Richtung zu geben.

Für mich sind die frei zugänglichen Infos, gereicht um eine spannende Diskussion zu Hause zu beginnen, mit erstaunlich heftigen Reaktionen. Die Texte bringen eine ganz andere Sichtweisen zu den Alten hinzu, was ich sehr erfrischend finde.

geizhals

Beitrag von geizhals » Do 15. Mär 2012, 11:40

Nordhang hat geschrieben:Diskussion zu Hause zu beginnen, mit erstaunlich heftigen Reaktionen.
Heftigste Diskussionen von SEiten meiner Großmutter, die es einfach nicht verstehen will, dass man in einem 4 x 4 Zelt mit Wasser aus dem Bach daneben und ohne Strom leben kann. Ich will aussteigen, so weit es eben geht.

ahora

Beitrag von ahora » Do 15. Mär 2012, 11:43

bestreitet heute eigentlich noch jemand die excistenz von PMS ? es läßt nicht vergleichen - ich will nur damit etwas erklären:

ich litt stark unter pms, damals war aber der begriff - zumindest in meinem umfeld absolut unbekannt - auch die symtome, die ich hatte, hatte sonst keiner, weder meine mutter, noch meine schwestern.

ich rastete des öfteren vollkommen aus an bestimmten tagen. bekam hysterische anfälle, wie mein mann es nannte, verkrachte mich mit allen menschen usw. all die symtome, die hier auch schon mehrfach geschildert wurden. ich dachte, ich lande irgendwann mal in der klappse :eek: bis ich dann auf einen beitrag in einer zeitschrift stieß, die genau die symtome beschrieb, unter denen ich litt. von da an erkannte ich erst den zusammenhang mit der menstruation und dem allmonatlichen auftreten. von da ab ging es mir gewaltig besser. ich lernte damit umzugehen und meine umwelt auch. ich konnte sagen: leute, ich habe pms - geht mir jetzt lieber aus dem weg. :lol: - ich wußte ich lande nicht in der klappse. alleine, dass ich auf einmal einen namen hatte, für das, was ich empfand, war sehr hilfreich. an medikamenten hat mir übrigens nichts geholfen - aber irgendwann war es ganz einfach von alleine weg.

ähnlich verhält es sich mit hsp - wobei hsp, wie ich bereits geschrieben habe, keine krankheit ist, die man weghaben möchte, sondern eine begabung, mit der man leichter umgehen kann, wenn man mehr über sie und sich weiß.

in meinem engsten bekanntenkreis wissen alle, dass ich eine hsp bin. es kam auch schon mal am anfang vor, dass man mich fragte: und kann man etwas dagegen tun? meine antwort war: wenn du erfährst, dass dein kind einen hohen iq hat, fragst du dann auch, ob man was dagegen tun kann?

ahora

ahora

Beitrag von ahora » Do 15. Mär 2012, 11:50

hallo nordhang,

ich bin auch <ausgestiegen> aus meinem alten leben - habe einen gewaltigen schnitt gemacht - und ich habe, wie geishals es vorhat, gewartet bis meine tochter 19 jahre alt war und die mutter nicht mehr <so dringend> benötigt.

mein mann, der zum teil den schnitt mitvollzogen hat und auch meine tochter haben es für gut befunden. meine mutter hat mir lange vorwürfe gemacht, sie hoffte wohl auf versorung im alter. ich war damals selbständig - die reaktion meiner kunden war auch interessant. viele meinten, ich solle es unbedingt so machen, wie ich es mir vorstelle, sie selbst hätten leider diesen schritt nicht gewagt.

das ganze ist jetzt einige jahre her, es war das beste, was ich machen konnte.

viel glück auf eurem weg

ahora

geizhals

Beitrag von geizhals » Do 15. Mär 2012, 11:59

Danke ahora, DU bist die 1. die mir Mut zu diesem Schritt macht :grinblum: :daumen: !

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 15. Mär 2012, 12:04

hallo!

Ich bin auch auf eine sehr hohe Punktezahl gekommen - hihi, als Kind dachte ich, ich sei halt ein Empath (aus Raumschiff Enterprise) ...
Bei anderen Tests kommt heraus, dass ich ADHS habe oder Sozialphobiker bin - ein Indigokind sowieso :aeh:

Und was jetzt?

Was fange ich an mit diesen "Diagnosen" (auch wenn es keine Krankheiten sind, ich weiß)??

Außerdem: ich hab ehrlich angekreuzt und wenn ich ehrlich bin, stört mich Lärm oder Trubel nicht - mich stören auch viele Menschen gar nicht.
Ich halte das alles aus :duckundweg:

Man sollte sich selber nicht allzu wichtig nehmen und im Grunde ist jeder Mensch - jeder!!! - eine Welt für sich und einzigartig.

Ich liebe das Leben, und deshalb lasse ich es an mich heran..... ;) :flag:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“