schönen feiertag
Re: schönen feiertag
hallo
zum thema drahtzieher
die ddr fahne enthielt symbole: hammer und zirkel im ährenkranz, und dann nach dieses symbol des händedrucks bei der SED....
(wo war eigentlich das G und der Winkel?)
denkt mal drüber nach!
vg
zum thema drahtzieher
die ddr fahne enthielt symbole: hammer und zirkel im ährenkranz, und dann nach dieses symbol des händedrucks bei der SED....
(wo war eigentlich das G und der Winkel?)
denkt mal drüber nach!
vg
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Es gab irgendne Interpretation des DDR-Wappens, ich krieg sie nicht mehr zusammen.hammer und zirkel im ährenkranz
Die letzte Zeile war aber, "Jetzt müssen wir zirkeln, damit wir nicht unter den Hammer kommen."

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
jetzt hab ichs wieder:
"An einem schwarzen Tag kamen die Roten und versprachen uns goldenen Berge.
Jetzt müssen wir zirkeln, um nicht unter den Hammmer zu kommen."
So ähnlich jedenfalls
"An einem schwarzen Tag kamen die Roten und versprachen uns goldenen Berge.
Jetzt müssen wir zirkeln, um nicht unter den Hammmer zu kommen."
So ähnlich jedenfalls

- emil17
Ich sehe es ja von aussen, als echter Nicht-Deutscher, wenn auch mit Deutschen Wurzeln.
Die Einheit ist ein Glücksfall für Europa und eine verdammte Leistung, auch wenn im Einzelnen vieles nicht optimal gelaufen sein mag. Und das Ganze mit einer solchen Altlast von jüngerer Vergangenheit ... Ihr Deutschen habt so eine Gabe, die wirklich grossen Dinger so nebenbei durchzuziehen und Euch derweil solange um zweitrangige Details zu streiten, dass die Hauptsache darob vergessen geht.
Und lernt bitte, Euch in Ruhe zu lassen ... Bayern und Preussen müssen nicht zueinander passen, auch Ossis und Wessis nicht. Sie müssen sich bloss vertragen, im Interesse aller. Neid auf den jeweils anderen ist dazu ein schlechtes Hilfsmittel.
Die Einheit ist ein Glücksfall für Europa und eine verdammte Leistung, auch wenn im Einzelnen vieles nicht optimal gelaufen sein mag. Und das Ganze mit einer solchen Altlast von jüngerer Vergangenheit ... Ihr Deutschen habt so eine Gabe, die wirklich grossen Dinger so nebenbei durchzuziehen und Euch derweil solange um zweitrangige Details zu streiten, dass die Hauptsache darob vergessen geht.
Und lernt bitte, Euch in Ruhe zu lassen ... Bayern und Preussen müssen nicht zueinander passen, auch Ossis und Wessis nicht. Sie müssen sich bloss vertragen, im Interesse aller. Neid auf den jeweils anderen ist dazu ein schlechtes Hilfsmittel.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Weise Worte, in mehrfacher Hinsicht, Emil, Respekt...
-
Ich hab noch ne Weile über die "Weisen Worte" - ich mein das ohne Ironie - nachgedacht.Und lernt bitte, Euch in Ruhe zu lassen ... Bayern und Preussen müssen nicht zueinander passen, auch Ossis und Wessis nicht.
Es ist von den Alliierten so gedacht gewesen, dass -politisch- wieder Kleinstaaten gebildet werden und ein nahezu handlungsunfähiges Staatsgebilde zustande kommt.
Damit Deutschland nie wieder mächtig werden kann. Durchaus nachvollziehbar nach dieser Vergangenheit.
Es nervt trotzdem.
Ich finde übrigens den Blick von außerhalb auf Deutschland sehr interessant, unsere Selbstwahrnehmung ist denk ich schon etwas merkwürdig.
Als letztes, mein Erwachsenenleben hab ich ja nun mal in diesem Gesamtdeutschland verbracht, ich habe Freunde in Nord, Ost sowieso, West auch und Süd (-stämmigen).
Genauso kenn ich Menschen überall da, die man tolerieren kann, und echte Arschlöcher. Auch bundesweit. Es ist mir egal, wo jemand herkommt...
- emil17
Die staatliche Souveränität ist von der Wirklichkeit ja sowieso schon lange abgelöst worden; die internationalen Wirtschaftsverflechtungen und die Finanzmärkte bestimmen, was läuft. Insofern ist Grösse keine Voraussetzung für Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung.
Wichtiger sind die gleichen Werte, die auch für den eigenen Haushalt gelten: Nicht über seine Verhältnisse leben, Geld erst verbrauchen, nachdem man es hat, und die Leute nach dem beurteilen, was sie tun, und nicht was sie versprechen. Aber überall ist die Mehrzahl der Wähler so blöd, Politiker zu wählen, die das Blaue vom Himmel herunter versprechen, die sich sozusagen mit ihrem eigenen Steuergeld bestechen lassen. Und nachher beklagt man sich, dass man fremdbestimmt wird, wenn man Schulden hat und mit fremdem Geld wirtschaften muss.
Wichtiger sind die gleichen Werte, die auch für den eigenen Haushalt gelten: Nicht über seine Verhältnisse leben, Geld erst verbrauchen, nachdem man es hat, und die Leute nach dem beurteilen, was sie tun, und nicht was sie versprechen. Aber überall ist die Mehrzahl der Wähler so blöd, Politiker zu wählen, die das Blaue vom Himmel herunter versprechen, die sich sozusagen mit ihrem eigenen Steuergeld bestechen lassen. Und nachher beklagt man sich, dass man fremdbestimmt wird, wenn man Schulden hat und mit fremdem Geld wirtschaften muss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Die letzte und endgültige Aktion zu diesem Zweck war der Euro.Olaf hat geschrieben:Es ist von den Alliierten so gedacht gewesen, dass -politisch- wieder Kleinstaaten gebildet werden und ein nahezu handlungsunfähiges Staatsgebilde zustande kommt.
Damit Deutschland nie wieder mächtig werden kann. Durchaus nachvollziehbar nach dieser Vergangenheit.
Es nervt trotzdem.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
hallo!
bin zwar aus Österreich - aber trotzdem:
liebe Grüße!
bin zwar aus Österreich - aber trotzdem:
Theo hat geschrieben:Die letzte und endgültige Aktion zu diesem Zweck war der Euro.

liebe Grüße!
Theo hat geschrieben:Die letzte und endgültige Aktion zu diesem Zweck war der Euro.Olaf hat geschrieben:Es ist von den Alliierten so gedacht gewesen, dass -politisch- wieder Kleinstaaten gebildet werden und ein nahezu handlungsunfähiges Staatsgebilde zustande kommt.
Es nervt trotzdem.

Kann mich da aber auch irren, steck da nich so hinter.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]