Was haltet ihr von "Zeitreiseprojekten"?

Was halt nirgendwo passt
Dagmar

Re: Was haltet ihr von "Zeitreiseprojekten"?

Beitrag von Dagmar » Mo 30. Mai 2011, 13:50

Hallo,

bin jetzt ganz überrascht, daß du eine der "Hauptpersonen" in dieser Filmreihe warst - das wußte ich gar nicht - ich habe die gerne angesehen. Und ich könnte mir vorstellen, daß da noch die eine oder andere Frage aus dem Forum kommt.

Mich würde interessieren - wenn du die Frage beantworten wilst -, ob du dich schon vorher für Selbstversorgung interessiert hast und dich deshalb darauf beworben hast, oder kam die Idee erst durch eure Erlebnisse und eure Erfahrungen?

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

marion

Beitrag von marion » Mo 30. Mai 2011, 14:14

Glückwunsch,
du hast scheinbar dann deinen Traum vom Bauernhof dann doch wahr gemacht.
Ein wenig beneide ich dich ja um deine Erfahrungen, die ihr machen durftet ... :rot:
Helfen dir diese Erfahrungen heute ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Hannah

Beitrag von Hannah » Mo 30. Mai 2011, 15:18

Oh da bin ich aber froh. :)

Ich hätte an eurer Stelle zu viel Schiß gehabt, um das anzufangen. Aber- ich habe ja auch keine Familie die das mit machen würde :mrgreen:

Waren eure Betten da eigentlich laut? So auf Stroh...? Einmal umdrehen und rascheln- ich würd kein Auge zubehalten können :lol:
Habt ihr wirklich Zeitungen aus der Zeit zu lesen bekommen? Hattet ihr mal Zeit für Langweile? So als die Arbeiten leichter von der Hand gingen meine ich.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mo 30. Mai 2011, 21:46

Ich gehe mal 10 Jahre zurück............2001!

Ehepaar,beruflich sehr eingespannt, beide selbständig,drei Kinder,18- 15- 11 Jahre, Vegetarier, zwei Hunde, ein Meerschwein ...!

Reihenendhaus mit Handtuchgarten im "guten" Berliner Süden.

Mein Mann hatte, nach sehr kurzer Trainingszeit den Berlin Marathon 2000 mitgemacht- keine weiteren "Aussteigerpläne"!

Die Kinder pubertär- vorpubertär- unausstehlich :aeh:

... und dann der Aufruf zum Mitmachen bei diesem Projekt, da wusste ich- das ist es!

Dann haben wir das Casing mitgemacht und wurden genommen- mit Hunden und Sau :pfeif:

... und ab da wurde alles anders!

Nun 10 Jahr später sind wir angekommen, zwar nicht im schwarzen Wald- aber auf unserer Hofstelle.

Zwei Pferde grasen jetzt im Moment in Rufweite auf der Wiese, ich sitze auf der Terrasse mit Rotwein und im Kerzenschein, die Hunde jagen sich und die Mücken :ohm:

Gänse, Hühner, unsere Sau Rosa bevölkern den Hof, nächste Woche kommen noch drei Lämmer dazu, die LohnArbeit ist auf das geringst mögliche reduziert- und wir leben!

Wenn ich wen wüsst, der Strohmatratzenbezüge macht, gleich wieder! Für meinen lädierten Rücken ideal- und wenn man rechtschaffen müde ist .......... :aeh:

Langeweile wünsch ich dem ein oder anderen mal im Tagesablauf, einfach nur die Hände in den Schoss legen und in die Gegend gucken, den Augen einen Punkt zum ausruhen geben.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 30. Mai 2011, 21:58

Hallo Marianne,

du hast mit deinen paar Sätzen sehr gut zusammengefasst, warum sich hier im Forum soviele Menschen zusammengefunden haben.

Weil jeder von uns, einen (eigenen) Traum hat. Der Eine steht noch ganz am Anfang der Verwirklichung, andere sind in der Umsetzungsphase, einige haben ihre Ziele schon fast (alle) erreicht und einige von uns werden leider ihre Ziele auch nicht erreichen.

Bei dir habe ich den Eindruck, daß ihr euren Traum lebt - da gratuliere ich dir und deinen Liebsten recht herzlich dazu. :daumen:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Mai 2011, 22:17

Hannah,
Waren eure Betten da eigentlich laut? So auf Stroh...? Einmal umdrehen und rascheln- ich würd kein Auge zubehalten können
Da raschelt nix, die sind sehr schnell komprimiert - ich hab auf so einem nicht-authentischem-Steinzeitcamp mal ne Woche im Freilichtmuseum auf einem Strohsack geschlafen, war wunderbar. Aber für den Winter sollte man schon Felle zum Einkuscheln haben, und Wollkleidung tragen. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hannah

Beitrag von Hannah » Mo 30. Mai 2011, 22:29

Vielleicht wäre das dann ja auch mal was für mich :hmm:
Im Moment hab ich nen Futon in superhart. Aber ich bräuchte mal sowas zwischen Steinboden und Schnuschelwuschel...

Marianne- was habt ihr denn ausser Milchsuppe (und den zwei Gurken ;) ) und den Broten gegessen? Also besser gefragt- wäre in dem Garten etwas gewesen, dass ihr auch im Winter noch hättet essen können?
Habt ihr abgenohmmen? Bestimmt, oder? Bei soviel Arbeit auf einmal...

Gute Nacht von Quetsch-Hannah :rot:

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mo 30. Mai 2011, 22:31

Danke Dagmar- dabei ist es nicht so einfach, heute einfach zu leben.

Wenn alle nix haben, dann geht das, wenn die nachbarschaftliche Konkurenz Druck macht, wird es schwer.

GsD ist unser Gehöft weit ab von der Strasse, mitten auf dem 5000qm Grundstück.

Man muss halt Abstriche machen und langsam alles in Ordnung bringen- auf den Stand, den man möchte.

Wie sagte mal jemand hier im Forum?: Klein anfangen und bei Erfolg vergrössern!

So halten wir es auch, Rundumerneuerung in 30 Jahren :pfeif:

LG Marianne

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mo 30. Mai 2011, 22:43

Nun ja, wir hatten unseren Einkaufsladen im Münstertal ...........!

5km Luflinie bergab vom Hof weg ..........mit vollen Kiepen wieder hoch, das gibt feste Waden!

Dort war alles was es vor 100 Jahren im Tal gab, extra für uns ausgezeichet in Mark- und NUR das konnten wir kaufen, wenn wir genug Geld erwirtschaftet hatten, durch Verkauf von selbstgemachten Bürsten, Eiern, Butter, Käse und Gemüse aus dem Garten.

Ansonsten gab es im Winter eingelegte Bohnen :rot:, Sauerkraut, Speck, Würste, Hühner, Eier ( im Sommer in Wasserglas eingelegt), Käse, Butter, Fleisch, Kartoffeln, Kuchen, Brot, Mich, Sahne, Honig (von unseren drei Bienenvölkern) ...

... wir haben nichts entbehrt!

Die schlimmste Zeit war früher bei den Bauern der Frühling und der Frühsommer, wenn die Vorräte aufgebraucht und noch nichts Neues gewachsen war.

LG Marianne

Theo

Beitrag von Theo » Do 2. Jun 2011, 19:27

Hannah hat geschrieben:Waren eure Betten da eigentlich laut? So auf Stroh...? Einmal umdrehen und rascheln- ich würd kein Auge zubehalten können :lol:
Doch, nach einem Tag körperlicher Arbeit sicher :bieni:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“