Ich hab da mal ne Frage...

Was halt nirgendwo passt
marceb
Administrator
Familienstand: Single

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Beitrag von marceb » So 30. Aug 2015, 09:46

centauri hat geschrieben:Schnelles Internet gibt es überall.
Man muss es nur haben wollen! :)
Na dann mach mal einen Vorschlag.

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » So 30. Aug 2015, 09:47

Hallo Sabi(e)ne
ich hab mir mein Haus über ebay Kleinanzeigen gekauft
hier z. B. Umkreissuche mit meiner PLZ: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-haus ... 208l248r50
Du kannst auch weiter eingrenzen, auch den Preis

Viel Erfolg, ich bin immer wieder gerne im Nordosten, mir tut das Klima auch gut
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » So 30. Aug 2015, 10:08

Frag mal bei den ansässigen Landwirtschaftskammer nach, die haben oft Berater die für Höfe Nachfolger suchen weil die Landwirte in Rente gehen oder aufgeben.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

centauri

Beitrag von centauri » So 30. Aug 2015, 11:32

Ich habe z.B. sky- DSL.
Ich hab davon eine 6000 Leitung.
Gibt es aber auch als 20 000er Leitung.

Rabe

Beitrag von Rabe » So 30. Aug 2015, 19:15

Ich wohne ca. 1 Stunde von Wismar entfernt. Hier gibt es noch einige günstige Grundstücke, die du nahe Wismar eher nicht finden wirst. Je näher am Meer oder Richtung Westen, desto teurer.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 30. Aug 2015, 19:29

Hallo Sabiene,

ich hab lange in der Gegend gewohnt. Es ist wie überall, je dichter am Meer, desto teurer. 2-4 ha Land am Haus kannst du so gut wie vergessen, der Markt ist leer. Wir haben im Klützer Winkel Jahre gesucht, bis wir durch Zufall einen ehemaligen VEG- Schafstall kaufen konnten, fußläufig zum Meer und mit 1 1/2 ha direkt am Haus (also Stall, das war Halle, Mittelgang, Halle...) Weiter im Landinneren findest du vielleicht noch was, aber 2-4 ha sind so eine Größe, das gibts eigentlich fast nicht. 1/2 ha war mit Glück noch Hausgarten bei den LPG- Mitarbeitern. Wurde ja alles enteignet. In meinem Freundeskreis (Selbstversorger) hat kaum jemand mehr als einen ha Land am Haus. Und die haben gekauft, als es noch Grundstücke gab...Schnelles DSL ist Glückssache, je weiter weg vom Schuß (Stadt) desto eher nicht. Bedenken sollt man auch, das alles in Richtung Kultur fast inexistent ist und dann auch immer weit weg. Man hat jede Menge Fahrerei für alles....

Kommt halt drauf an, was Du außer frischer Luft noch so brauchst. Und wie gesagt, das ist westliches NWM zwischen Wismar und Travemünde. Einfamilienhäuser mit Garten werden natürlich wie überall verkauft.

Kleinere landwirtschaftliche Betriebe gibts dort fast nicht (ich kenne keinen), weil aus den LPGen die großen Agrarbetriebe entstanden sind. Pachtland ist auch nicht zu kriegen, das krallen sich die Agrarbetriebe, die kaufen/ pachten ALLES, was sie kriegen können. Da verfallen auch die Häuser, die braucht ja keiner.

Also, windig finde ich das hier auch nicht. Nordsee ist schon ein anderer Schnack.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mo 31. Aug 2015, 07:55

Sabine, die wird nix anderes übrig bleiben, als wirklich mal hin zu fahren ! Mach urlaub, guck dich um, und schnuppere ostseeluft. Ich hab mal ne Woche im klützer Winkel verbracht...fandces sehr schön da. Ne ganze Reihe bio Höfe , zu der Zeit auch verfallene Häuser , die ich mir jetzt (Agrargesellschaft en) besser erklären kann .

Einfahren, kur machen, gucken, ob es dir überrhaupt hilft!
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 7. Sep 2015, 23:21

So ein Klima müsste es in den höheren Lagen der deutschen Mittelgebirge eigentlich auch geben. Die Winter sind halt rauher.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Beitrag von centauri » Di 8. Sep 2015, 07:26

Rauchen aufhören sollte aber auch helfen! :)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Di 8. Sep 2015, 14:41

Na ja, die Luft ganz dicht an der Küste ist schon anders als im Gebirge. Ganz dicht heißt, max. 2 km entfernt.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“