TED-Talk (engl):Last uns Flüchtlingen helfen, nicht nur zu ü
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: TED-Talk (engl):Last uns Flüchtlingen helfen, nicht nur
dass arbeit genug da wäre ist eine propaganda die von den wenigen branchen die keine abreitskräfte kriegen kommt. klar, die beschweren sich, ein so eins gibts auch im mittelburgenland: callcenter für einen handybetreiber, 24-std-schichtdienst an 7 tagen die woche, stundenlohn inkl. nachtzuschlag bei so 6 euro. aus meiner sozialdienstpraxis weiss ich, dass das AMS dir nicht den bezug sperrt wenn man den schas nicht nimmt (sofern man nicht schon aus nachtschicht kommt, dann wirds schwierig)
auf dem 'richtigen' arbeitsmarkt gibt es definitiv zu wenig jobs. oder könntest du mir, bezirk güssing, 32 berufsjahre, auslandserfahrung, abgeschlossene berufsausbildungen: bürokfm, einzelhandeskfm, spediteur, reisebürokfm, abgeschlossenes studium im immobilenmanagement, 3 fremdsprachen fliessend, 2 leidlich, irgendeinen adäquaten job (job=anstellungsverhältnis mit SV und all dem was so dazugehört) vorschlagen bei dem ich mich bewerben könnte so ich wollte?
oder unsere jugend: 3,6 lehrstellensuchende kommen auf 1 vorhandene lehrstelle, österreichweit. die hälfte der vorhandenen lehrstellen sind dazu immer noch tourismus und friseure, was nun jetzt auch nicht alle ausbildungswilligen menschen glücklich machen kann. was mit den 2,6 die über bleiben?
dabei sind wir statistisch gut auf europa bezogen. wenn man sich die zahlen so ansieht: uns gehts sogar richtig gut.
auf dem 'richtigen' arbeitsmarkt gibt es definitiv zu wenig jobs. oder könntest du mir, bezirk güssing, 32 berufsjahre, auslandserfahrung, abgeschlossene berufsausbildungen: bürokfm, einzelhandeskfm, spediteur, reisebürokfm, abgeschlossenes studium im immobilenmanagement, 3 fremdsprachen fliessend, 2 leidlich, irgendeinen adäquaten job (job=anstellungsverhältnis mit SV und all dem was so dazugehört) vorschlagen bei dem ich mich bewerben könnte so ich wollte?
oder unsere jugend: 3,6 lehrstellensuchende kommen auf 1 vorhandene lehrstelle, österreichweit. die hälfte der vorhandenen lehrstellen sind dazu immer noch tourismus und friseure, was nun jetzt auch nicht alle ausbildungswilligen menschen glücklich machen kann. was mit den 2,6 die über bleiben?
dabei sind wir statistisch gut auf europa bezogen. wenn man sich die zahlen so ansieht: uns gehts sogar richtig gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Da, wo ich bin, ersticken die Leute in Arbeit. Es wird nur noch eingespart und freiwerdende Stellen nicht mehr besetzt. Ich kenne persönlich Leute, die während ihres Urlaubs in die Arbeit gehen und nicht stempeln, damit sie die Arbeit schaffen können. Es wird immer mehr auf immer weniger Leute aufgeteilt.
Und tröste Dich, ich bin für alles überqualifiziert
, deswegen bin ich nun mein eigener Herr und Meister.
Und tröste Dich, ich bin für alles überqualifiziert

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
danke, aber ich muss nicht getröstet werden 
mir persönlich ist der arbeitsmarkt so wurscht wie ich ihm. das thema interessiert mich weil ich nicht der einzige mensch auf erden, speziell in meiner region, bin.
btw: ich halt mich nicht für überqualifiziert sondern mehr für vielseitig genug um bald mal für was geeigent zu sein.

mir persönlich ist der arbeitsmarkt so wurscht wie ich ihm. das thema interessiert mich weil ich nicht der einzige mensch auf erden, speziell in meiner region, bin.
btw: ich halt mich nicht für überqualifiziert sondern mehr für vielseitig genug um bald mal für was geeigent zu sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Sehe ich auch so und die Arbeitsplätze werden wohl auch eher weniger
http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... 41978.html
Irgendwann werden sie sowas wie Grundsicherung machen müssen, (ausgerechnet in Zypern gibts das seit kurzem) wenn die Arbeit ausgeht.
http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... 41978.html
Irgendwann werden sie sowas wie Grundsicherung machen müssen, (ausgerechnet in Zypern gibts das seit kurzem) wenn die Arbeit ausgeht.
- Reisende
richtig. genau so ist es auch in meiner branche.Mika hat geschrieben:Da, wo ich bin, ersticken die Leute in Arbeit. Es wird nur noch eingespart und freiwerdende Stellen nicht mehr besetzt. Ich kenne persönlich Leute, die während ihres Urlaubs in die Arbeit gehen und nicht stempeln, damit sie die Arbeit schaffen können. Es wird immer mehr auf immer weniger Leute aufgeteilt.
das ist das ergebnis von billig-billig-billig und geiz-ist-geil und wir-müssen-lohnkosten-senken-sonst-sterben-wir und von ich-bin-jetzt-für-2-jahre-im-vorstand-und-krieg-fette-tantiemen-wenn-ich-genug-kosten-senke-nach-mir-die-sintflut.
das endet dann in so abstrusitäten wie dass man gebeten wird, samstags zusätzlich arbeiten zu kommen. die wochenendzuschläge scheinen immernoch günstiger zu sein als extra leute einzustellen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
@kraut_ruebe: sorry mißverständlich ausgedrückt meinerseits. Ich halte mich nicht für überqualifiziert, nur die Personalchefs und -abteilungen tun es