Kefirpilze aus Pulver ansetzen?
Kefirpilze aus Pulver ansetzen?
Ich hoffe das ich hier in der Rubrik richtig bin, wenn nicht bitte ich die Admins den Beitrag einfach zu verschieben.
Zu meinem Anliegen.
Wie ihr wisst lebe ich in Ungarn, habe ein paar Kühe und möchte mich jetzt mal an Kefir heranwagen.
Nur leider bekomme hier ich keinen lebenden Kefirpilz, bzw kann mir niemand sagen wo.
Jogurtkulturen sind hier erhältlich nur leider kein Kefirpilz.
Jetzt hat einer unserer Söhne uns aus Deutschland ein "Ferment Pulver zur Herstellung von Kefir" geschickt.
Kann ich auf irgend eine Art mir daraus einen eigenen Pilz züchten?
Gruß aus Ungarn
Chris
Zu meinem Anliegen.
Wie ihr wisst lebe ich in Ungarn, habe ein paar Kühe und möchte mich jetzt mal an Kefir heranwagen.
Nur leider bekomme hier ich keinen lebenden Kefirpilz, bzw kann mir niemand sagen wo.
Jogurtkulturen sind hier erhältlich nur leider kein Kefirpilz.
Jetzt hat einer unserer Söhne uns aus Deutschland ein "Ferment Pulver zur Herstellung von Kefir" geschickt.
Kann ich auf irgend eine Art mir daraus einen eigenen Pilz züchten?
Gruß aus Ungarn
Chris
Alles wird gut!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Kefirpilze aus Pulver ansetzen?
ich glaub nicht so recht dran dass aus dem pulver auch ein pilz als 'nebenprodukt' zum kefir entstehen kann. der erste pilz muss natürlich irgendwo mal hergekommen sein, die legende mit dem göttlichen fund im kaukasus (oder so) wird nicht so ganz den tatsachen entsprechen
aber:
wie ist denn die post so in ungarn? wenn es nicht extrem langsam ist und ein packerl aus A oder D innerhalb von ein paar tagen zugestellt wird, ists überhaupt kein problem einen pliz in (vielleicht etwas verdünnter) milch geschickt zu bekommen. zumindest wenn nicht grad so richtig hitzewelle herrscht.
nach der ankunft zügig ausgepackt, abgespült und neu angesetzt müsste funktionieren. zuhaus steht er auch in der warmen küche rum damit er was wird.
ich hab leider keinen, sonst würd ich dir einen schicken zum testen.
aber:
wie ist denn die post so in ungarn? wenn es nicht extrem langsam ist und ein packerl aus A oder D innerhalb von ein paar tagen zugestellt wird, ists überhaupt kein problem einen pliz in (vielleicht etwas verdünnter) milch geschickt zu bekommen. zumindest wenn nicht grad so richtig hitzewelle herrscht.
nach der ankunft zügig ausgepackt, abgespült und neu angesetzt müsste funktionieren. zuhaus steht er auch in der warmen küche rum damit er was wird.
ich hab leider keinen, sonst würd ich dir einen schicken zum testen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich bin gerade dabei mir einen zu organisieren.
Mir hat diese Liste geholfen:
http://www.kefir.at/bezugsquellen.php
Mir hat diese Liste geholfen:
http://www.kefir.at/bezugsquellen.php
erst mal danke für die nachrichten....ich werde mal sobald es etwas kühler wird (seit 3 monaten über 30°C) mir von den genannten andressen versuchen etwas per post geschickt zu bekommen....für nächste woche wurde ja wieder um die 40°C gemeldet.
gruss aus ungarn
chris
gruss aus ungarn
chris
Alles wird gut!
Klar,wenn es eine Pilzkultur ist kannst du damit Kefir machen und die Kultur weiterzüchten.chris hat geschrieben:...Jetzt hat einer unserer Söhne uns aus Deutschland ein "Ferment Pulver zur Herstellung von Kefir" geschickt.
Kann ich auf irgend eine Art mir daraus einen eigenen Pilz züchten?..
Ferment Pulver kann aber auch nur Gerinnungsenzym sein.
Was steht den so alles drauf auf dem Pulvertütchen?
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
Hallo Rati,
laut Beschreibung ist es nur ein "Gerinnungsenzym" ....ich werde wohl doch weiter nach einer Knolle ausschauhalten.
Chris
laut Beschreibung ist es nur ein "Gerinnungsenzym" ....ich werde wohl doch weiter nach einer Knolle ausschauhalten.
Chris
Alles wird gut!
hallo, chris!
ich lese gerade deinen beitrag ueber kefir. ich hole hier in ungarn bei einem bauern milch und kaufe mir im supermarkt (tesco ) den kunsagi kefir (gibt auch andere sorten), fuelle ca. 1-2 teeloeffel davon in ca. 1/2liter milch, stelle das bei etwa 20 grad ueber nacht warm fertig ist es. das ist allerding nur fuer den hausgebrauch. aber mit pulver ist das sicher auch moeglich.
gruesse piroschka
ich lese gerade deinen beitrag ueber kefir. ich hole hier in ungarn bei einem bauern milch und kaufe mir im supermarkt (tesco ) den kunsagi kefir (gibt auch andere sorten), fuelle ca. 1-2 teeloeffel davon in ca. 1/2liter milch, stelle das bei etwa 20 grad ueber nacht warm fertig ist es. das ist allerding nur fuer den hausgebrauch. aber mit pulver ist das sicher auch moeglich.
gruesse piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.
szia piroschka,
ich werde den "kefir" aus dem tesco mal testen........mein ziel ist es natürlich mir irgend wann einen eigenen kefirpilz zu halten, aber bis ich die gelegenheit bekomme hier einen zu ergattern muss ich wohl oder übel abwarten.
du kennst ja "den ungarn" zu allem fähig und zu nix zu gebrauchen was solche dinge betrifft.
hello
chris
ich werde den "kefir" aus dem tesco mal testen........mein ziel ist es natürlich mir irgend wann einen eigenen kefirpilz zu halten, aber bis ich die gelegenheit bekomme hier einen zu ergattern muss ich wohl oder übel abwarten.
du kennst ja "den ungarn" zu allem fähig und zu nix zu gebrauchen was solche dinge betrifft.
hello
chris
Alles wird gut!
hallo nochmal,
mir ist noch eingefallen, dass du in apotheken nachfragen kannst oder in den so genannten gazdabold's. diese kleinen geschaeftchen sind oft ausgesprochen gut ausgestattet. man muss aber in vielen fragen, eine meinung reicht da nicht. kennt ihr keinen milchbauern?
ja, ich kenne das ,wenn man in H was sucht, deshalb bringen wir diese speziellen sachen von D oder Ö mit.
gruesse piroschka
mir ist noch eingefallen, dass du in apotheken nachfragen kannst oder in den so genannten gazdabold's. diese kleinen geschaeftchen sind oft ausgesprochen gut ausgestattet. man muss aber in vielen fragen, eine meinung reicht da nicht. kennt ihr keinen milchbauern?
ja, ich kenne das ,wenn man in H was sucht, deshalb bringen wir diese speziellen sachen von D oder Ö mit.
gruesse piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.