Beteiligung an einem Bauernhof

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Harry

Beteiligung an einem Bauernhof

Beitrag von Harry » Do 12. Jul 2012, 09:59

Hallo zusammen, hat jemand Interesse an einer Beteiligung an einem Bauernhof?
Er liegt in der Nähe von Rockenhausen und es sind in der Umgebung mehrere Acker und Wiesen schon dazu gekauft worden für dieses Projekt.
Ich poste einfach mal die Antwortmail, die ich bekommen habe, als ich mich erkundigte nach diesem Projekt.

Falls jemand Interesse hat am besten hier rein posten oder mir eine keine PM senden, ich hoffe das die PM weitergeleitet wird, oder?

======================================================================================================================================================
[color=#40BF40]Projekt Bauernhof 60 Plus [/color] :kuuh: :schaf_1: :ziege: :fypig:

Bedeutet 60 Personen bewirtschaften einen Bauernhof. Es ist gestattet Tierhaltung, Anpflanzung von Tiernahrungsmitteln, Anbau von Lebensmitteln jeglicher Art.

Jedes Mitglied wird im Wert von seiner Einlage ins Grundbuch Amt eingetragen. Jedes Mitglied verpflichtet sich 7 Tage im Jahr für den allgemeinen Betrieb zur Verfügung zu stehen.

Jedes Mitglied kann sein eigenes Projekt auf dem Bauernhof verwirklichen und wird von der Gemeinschaft unterstützt.

Zur Zeit habe ich eine Interessentin die Käse produzieren will.

Mehrere die Ihre Pferde einstellen und versorgen möchten.

Mehrere die Holz produzieren und einlagern möchten.

Eine Gruppe möchte Gemüse,Obst und Fruchtsäfte herstellen bzw. anbauen.

Jeder hat die Möglichkeit auf dem Hof zu Übernachten, da 10 Einzimmer-Appartments geplant sind.

Eine Person wird ständig auf dem Hof anwesend sein um den reibungslosen Ablauf zu garantieren. Weiterhin ist geplant einen Hofladen einzurichten um den erzeugten Überschuß zu verkaufen.
Es ist geplant eine Gemeinschaftsküche, so das jedes Mitglied die Möglichkeit hat auf dem Hof mitzuessen.

Wer ab Gründung dabei ist muß eine Einlage 2500,--€ bringen, wer nach Gründung einsteigt beträgt die Einlage 5000,--€ bis 10.000,--€.
Nach dem ersten Kalenderjahr beträgt die Einlage minimum 25.000,--€.
Alle Mitglieder haben das Recht alle Projekte mitzubenutzen.

Zita

Re: Beteiligung an einem Bauernhof

Beitrag von Zita » Mo 23. Jul 2012, 13:43

Hallo Harry,
das hört sich interessant an. Könnten Sie mir weitere Details zumailen?
Zita aus Düsseldorf

Harry

Re: Beteiligung an einem Bauernhof

Beitrag von Harry » Mo 23. Jul 2012, 20:38

Hallo Zita, Hallo Interessierte Leser,

als ich diesen Post gemacht hatte. Hatte ich auf eine Anzeige geantwortet, die hat Beteiligung an einem Hofladen und weiterer Projekte verspach. Dann habe ich untenstehende Infos bekommen und die Zusage für weitere Infos. Leider habe ich diese bis heute nicht bekommen. Falls ich noch was bekomme informiere ich dich selbstverständlich.

Ja, so ein Projekt in der Art würde mich auch interessieren. Allerdings habe ich jetzt erfahren das es in Europa und jede Menge auch in Deutschland, sogenannter Gemeinschaften gibt, die machen nicht nur Selbstversorgung zusammen, die Leben und Arbeiten zusammen, also im größeren Stil. Haben dann mehrere Betriebe, ein paar machen Landwirtschaft, andere versorgen Tiere, wie Ziegen, machen Schafskäse, Backen Brot usw.
Viele sind in Gemeinnützigen Verein und Genossenschaft organisiert, also ist jeder dann Besitzer vom ganzen und hat das gleiche Stimmrecht. Habe wirklich nicht gedacht das schon so viele Menschen, so gemeinsam leben. Für mich ist das fazinierend, war ja die meiste Zeit Einzelgänger und alleine bekomme ich das mit SV auch nicht so auf die Reihe, daher auch für so was und versuche alles darüber zu erfahren und evlt. eine passende Gemeinschaft zu finden oder mit anderen zusammen eine neue zu gründen.
Die meisten sind ökologisch organisiert, alledings auch fast alle vegetarisch oder gar vegan. Ich esse ja schon viel weniger Fleisch, aber ab und zu, vielleicht 1-2 mal pro Woche, hätte ich gerne mal ein gutes Stück Fleisch gegessen. Das wäre ein Punkt wo ich anderes machen würde.

Da du der erste hier bist der sich dafür interessiert, könnte man diesen Threat dafür verwenden um evtl. darüber zu diskutieren, evlt. kommen da auch andere mit ihren Erfahrungen und Meinungen dazu.

Was haltet ihr davon?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“