Aufgrund des Umgangs mit Müll und Lebensmittelresten haben wir (mein Chef , Besitzer einer Tankstelle) seit 15 Jahren zum ersten mal ein Problem mit Ratten . nach erfolgreichem Einsatzes von Rattengift hatten wir Ruhe - nach 4-6 Wochen erneute "Grabespuren und Laufwege - kurzerhand zusätzlich 3 totschlagfallen gekauft und während ich die neuralgischen Orte präpariere sehe ich in ca. 3 metern Entfernung Grabbewegung unter der Erde - genau da wo es von der grünfläche zu den mülltonnen geht , wo auch zuletzt ein Eingang zum Bau war . leises langsames Anschleichen , 20 sec. überlegt (war wohl nicht lange genug!!!

) und blitzartig zugetreten als das Tier auftauchte ! Resultat : Fuss tut weh , Gewissen plagt , eigene Dummheit ärgert mich masslos - und das schlimmste :
EIN WUNDERSCHÖNER ; STATTLICH GROSSER MAULWURF HAT WEGEN MEINER BLÖDHEIT SEIN LEBEN LASSEN MÜSSEN !!!
Hoffe ich kann mit meiner Veröffentlichung hier andere Leute davon abhalten , sich so dämlich wie ich zu verhalten !!!
Unser Garten wird auf jedenfall Maulwurfsfreundliches Reservat ! Unabhängig von dem Geschehenen !
Ps .: Wer es noch nicht mitbekommen hat : Maulwürfe sind NÜTZLINGE und es steht unter STRAFE sie zu Bekämpfen oder zu TÖTEN !
Schuldbewusst und selbstkasteiend , Tobias