Mir ist die letzten Tage aufgefallen, wie wenig Vögel hier rumträllern. An einem Morgen war es sogar mal totenstill, nicht ein einziger Piep zu hören - das fand ich richtig gruselig.
Immerhin, ein paar Schwalben hab ich mal wieder rumflattern sehen - doch wenn ich dran denke wie viele das waren als ich noch Kind war ....
Und zu den Insekten muß ich auch sagen, daß es hier sehr wenige gibt. Nicht eine Wespe hab ich bisher gesehen, ganz wenige Hummeln, nur ganz selten mal eine Fliege. Das einzige was es auch hier zu Hauf gibt sind Zecken
Ok, hier gibt es keine landwirtschaftlichen Betriebe mehr, die Flächen außerhalb des Dorfes sind alles quasi wilde Wiesen, die zwei oder drei Mal im Jahr gemäht werden. Und dann natürlich an jedem Haus nur geschniegelte Gartenflächen. Find das schon regelrecht erschütternd, wie naturfeindlich das hier ist, trotz dörflicher Lage mit Wiesen und Wäldern drumherum.
Ich muß echt mal sehen, ob ich hier nicht doch noch irgendwas durchsetzen kann, was wenigstens ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre ...