Deutsche Staatsbürgerschaft ?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Gustav

Deutsche Staatsbürgerschaft ?

Beitrag von Gustav » Fr 15. Jun 2012, 22:49

Moin Forum,

ich habe ein Frage, vielleicht kann mir jemand hier helfen..?

Mein Mutter Ingrid, Jahrgang 1935, ist im Jahr 1979 auf die Seychellen ausgewandert. Sie hat im Laufe der Jahre dort die deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt, und die Staatsbürgerschaft der Seychellen angenommen.

Nun ist Ingrid seit einigen Tagen wieder hier in Deutschland, alt und krank. Sie würde gerne hier in Deutschland bleiben..?

Gibt es eine legale Möglichkeit, die deutsche Staatsbürgerschaft zurück zu erlangen, das wäre meine Frage?

Über evtl. Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

Gruß Michel

Gustav

Re: Deutsche Staatsbürgerschaft ?

Beitrag von Gustav » Fr 15. Jun 2012, 23:41

Es hat mich doch sehr bewegt, meine Mutter am heutigen späten Nachmittag, nach weit über 30 Jahren, doch noch einmal wiederzusehen.

Ich habe nicht damit gerechnet, Ingrid wollte eigentlich niemals nach Deutschland zurückkehren, und nun ist die Dame wieder hier. Wir haben sehr geweint, nichts wofür man sich schämen muß...

Wie sagt man es so schön: "Blut ist dicker wie Wasser!". Das trifft auch für mich zu. Ich habe mich vor diesem Treffen jahrzehntelang gefürchtet, es aber auch immer wieder erhofft, es war einfach nur schön.

Alt ist die Dame geworden, klein und voller Falten, und als ich in das Zimmer kam, hat Ingrid mich nicht mehr erkannt. Mein Großvetter Uwe meinte dann "Ingrid, das ist dein Sohn, der Michel."

Ach, was für ein Glück! :)

Senkrecht halten! Michel

MrSimn

Beitrag von MrSimn » Sa 16. Jun 2012, 09:28

Hallo Gustav,

ganz simpel gedacht: Heiraten?
Natürlich sollst nicht du Sie Heiraten sondern ein bekannter gleichen alters? Niemand kann einem verbieten in dem alter zu Heiraten...

Grüße

MrSimn

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 16. Jun 2012, 10:47

Hi,
gilt das eventuell als Familiennachzug?
Weil Du doch hier bist als Deutscher und Deine Mutter zu Dir zieht?
Das deutsche Ausländerrecht ist natürlich nicht besonders human, am besten nimmt man sich einen Anwalt, der auf solche Fragen spezialisiert ist. Oder mal bei Pro Asyl oder Bundesverband binationaler Familien nachfragen.
Die kennen zumindest die ganzen Fallstricke.
Und erstmal dürfte doch ein Touri-Visum ausreichen.
Viel Glück
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 16. Jun 2012, 11:33

ich würde mich da ein wenig durchwurschteln........verlust der staatsbürgerschaft

oder http://www.juraforum.de/lexikon/statusdeutsche
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Theo

Beitrag von Theo » Sa 16. Jun 2012, 12:01

MrSimn hat geschrieben:ganz simpel gedacht: Heiraten?
Natürlich sollst nicht du Sie Heiraten sondern ein bekannter gleichen alters? Niemand kann einem verbieten in dem alter zu Heiraten...
Anleitung zu kriminellen Handlungen wollen wir hier aber nicht geben. Oder?
Gruß
Theo

Live Free or Die

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 16. Jun 2012, 12:13

Theo hat geschrieben:Anleitung .....
nanana, wo die liebe groß ist, gibt es weder zeit noch ort...... :engel:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Sa 16. Jun 2012, 20:42

Hallo,

soweit ich informiert bin, ist das unter bestimmten Voraussetzungen moeglich. Sie ist ja in Dtl. geboren, oder?

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infos ... ?nn=383016

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Gustav

Beitrag von Gustav » Sa 16. Jun 2012, 21:17

Moin im Thema,

ja, meine Mutter ist in Deutschland geboren.

Ich danke euch sehr herzlich für die Antworten und die Links. In den letzten Tagen ist all das doch sehr belastend für mich, und ich drehe mich in einem Kreis.

Leider ist meine Mutter völlig verarmt, und lebt auf den Seychellen leider unter sehr unschönen Bedingungen. Ich selbst bin leider nicht in der Lage, auch nur ansatzweise eine finanzielle Unterstützung zu leisten.

Ingrid ist bei meinem Großvetter in einem Zimmer untergekommen, ihr Rückflug auf die Seychellen findet am 19. August statt. Mein Großvetter ist ein Rechtsanwalt, ich werde ihn auf alle Links hinweisen...

Mir graut davor, meine Mutter noch einmal zu verlieren, die Dame hat sehr schlimme Dinge auf der "Trauminsel" erleiden müssen, bishin zu extremer körperlicher Misshandlung durch ihren früheren Ehemann, der der Dame auch noch das sprichwörtliche "Letzte Hemd" weggenommen hat.

Ich danke euch, auch im Namen von Ingrid.

Michel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“