Kennt sich jemand mit Autoreifengrößen aus??

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Knurrhuhn

Kennt sich jemand mit Autoreifengrößen aus??

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 12. Okt 2011, 16:00

Ich habe vor zwei Monaten ein neues Auto kaufen müssen, bei dem keine Winterreifen dabei waren. Von meinem vorherigen Auto habe ich noch sehr gute Winterreifen, die ich nur eine Saison gefahren habe.

Nun steht im Fahrzeugschein meines neuen Autos bei der Reifengröße drin: 165/70 R 14 85R
Die vorhandenen Reifen haben das Maß: 175/70 R 14 88T , sind also nur in der Breite grad mal bißchen drüber. Von der Last u. Geschwindigkeit her sind sie ja sogar besser, also das dürfte ja nix ausmachen.

Kann man die benutzen, oder irgendwie rausfinden, ob man es kann/darf? Hab schon gegoggelt, find aber nix. Und im Fahrzeugbrief steht auch nichts verwertbares drin, finde da überhaupt keine Angaben zu Reifengrößen (ist der "neue" Brief, bzw. Zulassungsbescheinigung).

Edit:
hab jetzt mal mit der Nummer der ABEH984 gesucht und folgendes gefunden:

http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... enault.pdf

Da steht neben der o.g. Reifengröße noch diese hier: 175/65 R 14 Bedeutet also: anderer Querschnitt, somit die Vorgängerreifen nicht nutzbar - seh ich das richtig?

Manfred

Re: Kennt sich jemand mit Autoreifengrößen aus??

Beitrag von Manfred » Mi 12. Okt 2011, 16:10

Das steht leider nicht mehr im Fahrzeugschein. Jetzt muss man im Serienreifenkatalog des Herstellers nachsehen (Werkstatt).
Um welches Fahrzeug geht es denn? Einige Serienreifenkataloge sind online zu finden. z.B.:
http://www.tuev-hessen.de/content/know_ ... x_ger.html

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 12. Okt 2011, 16:13

Hallo Manfred,

danke Dir, da hatten wir uns wohl grad überschnitten mit unseren Beiträgen bzw. meiner Änderung. ;)

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 16. Okt 2011, 17:08

Hab eine Lösung gefunden. Falls jemand mal vor ähnlicher Frage steht

ich war beim netten Herrn TÜV und hab einfach dort mal gefragt. Der sagte mir nach einigem Suchen, ich könne die Reifen nehmen! :michel:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“