Betrugs-Email zum Hausverkauf erhalten. Un nu?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Knurrhuhn

Betrugs-Email zum Hausverkauf erhalten. Un nu?

Beitrag von Knurrhuhn » Do 8. Sep 2011, 09:03

Derzeit habe ich ja mein Haus auf Immoscout inseriert und eine Anfrage über das Kontaktformular erhalten. Ich habe wie üblich geantwortet und nun folgende Mail bekommen. :haha:
Was macht man jetzt mit so'nen Sachen? Dem Typen schreiben, daß er mich nicht vera****en kann, oder die Mail an irgend ein Betrugsdezernat weiterleiten, oder was macht man mit solchen Heinis?

Hello ,
Thanks for your reply.

I want to inform you that i will buy your property for your last price but i have a business proposal for you how I'm going to pay the money in CASH. I am a captain with the United Nations troop in Iraq, on war against terrorism. Based on the United States legislative and executive decision for withdrawing troops from Iraq come this year, I have been deployed to come and work in your country's military base. Our mission is to help beef up terrorist targeted states, mostly the United states and the European Union on the war against terrorism. I will need a house for myself and that is why i contact you. On the other hand i want to inform you that I have in my possession the sum of 10.2million USD. which was recovered from one of our raids on terrorists here in Iraq because they keep most of their money at home for evil activities which they normally get through illegal deals on crude oil.

Based on the suffering we undergo here some of us do meet such luck. It happened that i went for this raid with the men in my unit and i decided to take it as my share for my stress here in this evil land filled with suicide bombers. I deposited this money with a red cross agent informing him that we are making contact for the real owner of the money. It is under my power to approve whoever comes forth for this money. I wish to use this money for charity purposes, Instead of allowing this terrorists to get the money and spend it on purchasing arms illegally from Russia and North Korea it is better channeled to saving the world.

I cannot move this money to the United states because i will be in Europe for about 3years,so i need someone i could deal with. If you accept, I will transfer the money to Europe where you will be the beneficiary because i am a uniformed person and i cannot be parading such an amount so i need to present someone as the beneficiary. I am an American and an intelligence officer at that so i have a 100% authentic means of transferring the money through diplomatic courier service .I just need your acceptance and all is done.

Please if you are interested in this transaction i will give to you the complete details you need for us to carry out this transaction successfully. I decided to find someone that is real and not imaginary and that is why i went to a secured property site immobilienscout24.de where i can be sure that the person is real. I believe i can trust you. where we are now we can only communicate through our military communication facilities which is secured so nobody can monitor our emails, then i can explain in details to you. I will only reach you through email, because our calls might be monitored, I just have to be sure whom i am dealing with. If you are interested please send me your personal mobile number so i can call you for further inquiries when i am out of our military network. I am writing from a fresh email account so if you are not interested do not reply to this email and please delete this message, if no response after 3days i will then search for someone else. I am doing this on trust, you should understand and you should know that as a trained military expert i will always play safe in case you are the bad type, but i pray you are not.10.2million USD is a lot of money which is the dream of anyone.

I wait for your contact details so we can go on. In less than 7days the money should have been noted on your account and i will come over for my money. I will give to you 30% of the sum and 70% is for my dream. I hope i am been fair on this deal.

Regards,
Allen

Rati

Re: Betrugs-Email zum Hausverkauf erhalten. Un nu?

Beitrag von Rati » Do 8. Sep 2011, 09:43

ich empfehle löschen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 8. Sep 2011, 10:08

es gibt eigene stellen in der staatsanwaltschaft (resp. vergleichbare institution in D), die sich mit betrug aller art im immobilienbereich befassen. als privatperson hast du - denk ich mal - die freie wahl ob du dorthin was weiterleiten willst oder nicht.

ich als makler bin verpflichtet, im rahmen des geldwäschegesetzes alles was nur andeutungsweise nach verdachtsmoment aussieht zu melden.

ich bin aber erstaunt, wie wenig subtil im privatbereich akquiriert wird :eek:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Do 8. Sep 2011, 10:40

Ich bin immer erstaunt, wieviel Energie aufgewendet wird für krumme Dinger, statt sich mal mit einem seriösen Geschäftsmodell zu befassen...
Ist halt jetzt die Frage, einerseits hat man wenig Hoffnung, daß solche Typen mal erwischt werden, andererseits möchte man auch nicht dazu beitragen, daß sie weiterhin ungestraft ihr Unwesen treiben.

In einer TV-Reportage war mal eine Dame, die war so sauer über einen Betrugsfall in der Familie (die Sache war irgendwie extrem plausibel um ein verstorbenes Familienmitglied herum gestrickt worden), daß sie nach Jahren tatsächlich den Übeltäter in Afrika vor Gericht gezerrt hatte :mrgreen: .

(liebe Frau H., das machst Du bitte nicht, orientiere Dich mal schön nach Norden ;) )
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 8. Sep 2011, 11:00

Ja, ebend, ich wollte es auch erst löschen oder dem einfach einen " :dreh: " als Antwort schicken.
Doch im Grunde möchte ich schon, daß diese Typen endlich mal vom Markt verschwinden - aber wie?
Da ich nur die e-mail Adresse habe wird man da wohl sowieso nix machen können, es sei denn die Polizei oder sonstwer möchte mich zum lockvögeln benutzen. Aber ich hätte keine Lust auf CSI-Posemuckel. ;)
Und nach Afrika will ich auch nicht, ist mir viel zu heiß da.

Hab bei Google gesehen, daß es hier im Regierungsbezirk eine Sonderheinheit der Polizei zu diesem Thema gab, die aber inzwischen aufgelöst wurde. Also kann ich's vielleicht doch in die Tonne kloppen. Habe auf jeden Fall die Betreiberseite benachrichtigt, vielleicht haben die noch 'ne Idee, mal abwarten.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 8. Sep 2011, 11:19

antwort spar dir lieber, für überprüfungen solcher fälle wird zuallererst jede betroffene IP erfasst und dann ist deine mit drin :ohoh:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 8. Sep 2011, 11:27

Hallo Kraut_Ruebe,

hast Recht, deshalb hab ich's auch nicht gemacht. Wer weiß, wie die irgendwas manipulieren könnten, wozu auch immer.
Allerdings wird meine IP oder Mail adresse eh schon auftauchen, da ich ja auf die Anfrage über das Kontaktformular per Mail geantwortet habe.
Aber wer denkt da an sowas? Isch nit. :motz: Verbrechergesindel, dreckelijes.

marion

Beitrag von marion » Do 8. Sep 2011, 12:11

Am besten ist, du löscht den ganzen Mist gleich. Ich krieg die Dinger ständig und lösch sie ungelesen. Frech find ich immer, wenn die meine HPemailadresse verwenden. Ist schon witzig, krieg ich Post von meiner eigenen Emailadresse. Ändern kann ich es nicht, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.
Hoffe auch immer, dass nix nachkommt.

Von daher: du hast mein tiefstes Mitgefühl und den gut gemeinten Rat: sofort löschen und sich nicht damit beschäftigen.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 12. Sep 2011, 13:52

Das ist eine etwas anders formulierte Variante der Masche der unter dem Begriff Nigeria-Connection operierenden Betrüger.
Wenn Dur drauf reinfällst, musst Du irgendwann einige Tausend Euro als Gegenbuchung überweisen bzw. 'als Kaution hinterlegen', "damit die Transaktion erfolgen kann". Spätenstens wenn das erfolgt ist, dürfte der ehrenwerte Hauptmann der UN-Truppen samt Deinem Geld unauffindbar werden.
Der Staat kann da nichts machen, weil die mail-Server in irgend einer Bananenrepublik stehen und selbst ein Rechtshilfebegehren mit Rumänien oder den Tonga-Inseln nützt nichts, um den Inhaber des mail-Kontos ausfindig zu machen, denn der wohnt sicher nicht da.
Als Internet-Gelegenheitsanbieter für Immobilien, Autos und so weiter muss man damit rechnen. Typisches Merkmal, der Sender will die Immobilie oder was es ist gar nicht erst sehen.
-----> Ab in die Tonne damit, und vergessen, Zeit lohnt nicht.
Vielleicht Hinweis an den Immoportalbetreiber, damit er die anderen Benutzer warnen kann, weil vermutlich viele Benutzer sehr zeitnah die gleiche Mail bekommen. Das muss der aber nicht, weil er sich in den AGBs jede Haftung ausbedingt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“