ganz so seniorig brauchts nicht sein, ich hab bisher zwei Handys von den Finnen, einfaches Zeugs, das mich mittlerweile etwas nervt beim Schreiben, weils keine Quertztastatur hat, und ich schreib schon manchmal mehr als ein sms pro Tag. Internetzugang aufm Handy wär schon praktisch, wenn ich den ganzen Tag ausser Haus bin und irgendwann mal ne Info oder meine Mails brauch ist das schon ein immenser Vorteil, darauf zugreifen zu können und nicht nachts um irgendwann beim Heimkommen noch an den Computer hocken zu müssen, weil die Mails schon anfangen zu schimmeln...
Brauch also Telefonie, SMS und etwas Internet. Dazu ne Vollwerttastatur. Und das ganze ohne tausend vorinstallierte Apps und den ganzen Schnickschnack. Und die Hardware optimalerweise so, dass sie auch mal notfalls in den Regen kommen oder mal runterfallen kann ohne sich zu verabschieden.
Die beiden alten Finnen hab ich unabsichtlich von manchen Felsen fallen lassen, hat nie was gemacht

Gut, wenn das zuviel verlangt ist dann strick ich dem potentiellen neuen Gerät ein hübsches Schafwollairbag