Reihentausch?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Punktekiste

Reihentausch?

Beitrag von Punktekiste » Fr 15. Mai 2015, 12:05

Huhu zusammen,
ich würde sehr gerne ein Thema im Tausche/Suche/Biete Bereich eröffnen.

Ein Reihentauschsystem:
Der Ablauf wäre wie folgt ich (in diesem Fall A) stellt ein Objekt (man könnte auch eine Anzahl festlegen zur Auswahl) ein.
Derjenige der dieses Objekt ertauschen möchte, meldet sich im Thread (Person B). B teilt A die Anschrift mit, A versendet mit kostenübernahme an B.
B ist dran in einer festgelegten Zeit (1 Tag bis 1 Woche zB.) ein eigenes Angebot in den Thread zu stellen.
Wiederum können alle auswählen und wer als erstes sich im Thread meldet ist C. B schickt zu C, C erstellt ein neues Angebot.....

Wie ich jetzt mitbekommen habe gibt es auch andere Tauschsysteme, wo Waren nach Wertigkeiten (irgendwelche Punkte?) eingeschätzt werden und / oder es einen Tauschpool gibt. Bei so etwas habe ich noch nicht mitgemacht und man müsste es mir dann mal erklären.

Ich kenne nur die simplen A - B, B - C, C - D.... Reihentauschsysteme. Die wie ich finde ganz gut laufen. Man ist nicht verpflichtet etwas zu nehmen, meldet sich nur, wenn man etwas interessant findet und kann dann nach eigenem Gusto seine selbst hergestellten Dinge als Angebot rein setzen. Manchmal ist es wie ich finde bei einem 1:1 Tausch bisschen schwierig, wenn man vllt. gerade ausgerechnet die Sachen auch herstellt, die der Tauschpartner auch macht.

Bei dem Reihentausch den ich forcieren würde, würde es sich nur um selbsthergestellte Dinge drehen. Von der Marmelade über Wolle, von der Kissenhülle über Eier der eigenen Hühner.....

Was haltet ihr davon? Und habt ihr Vorschläge zu Rahmenvereinbarung wie statt nur einem Artikel als Angebot lieber 2-3 zur Auswahl, länge der Frist bis das nächste Angebot eingestellt werden sollte, Frist wie lange es max. bis zum Versand dauern sollte.....?

(Beginnen würde ich aus dem Grund, da der Threadstarter als einzige Person keine Gegenleistung erhält.)

Liebe Grüße
Melanie

Waldläuferin

Re: Reihentausch?

Beitrag von Waldläuferin » Sa 16. Mai 2015, 08:36

finde ich gut.
Gehört vielleicht in die Rubrik "Tauschen"?
Fertig ist besser als perfekt.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » So 17. Mai 2015, 21:30

Im Circus hatte der Thread natürlich nichts verloren und die Rubrik "Suche, Biete, Tausche, Schenke" ist für Kleinanzeigen vorgesehen, daher habe ich ihn nach "Sonstiges" verschoben.

Es hat ja schon diverse Anläufe für so ein Reihentauschdings hier gegeben, aus denen nichts geworden ist. Wohl, weil wir hier schließlich eine ganze Rubrik haben, in der getauscht werden kann und wird, eben "Suche, Biete, Tausche, Schenke". In Foren, in denen es solch eine Rubrik nicht gibt, mag das Sinn machen, aber wieso alles in einen Thread quetschen, obwohl man einen eigenen Thread mit Kleinanzeigentitel eröffnen kann, wenn man etwas zum Tausch anbieten möchte? Naja, ich persönlich hätte jedenfalls kein Interesse daran.
Tanja

:blah:

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mo 18. Mai 2015, 03:07

Punktekiste hat geschrieben: Was haltet ihr davon? Und habt ihr Vorschläge zu Rahmenvereinbarung ...
wieso immer diese krampfhaften Versuche den Tauschartikel 'Geld' zu umgehen?
was ist so schlecht daran, diesen universellen 'Tauschartikel' zu verwenden?
und damit's noch ein bischen komplizierter wird, tauschen du und ich geldlos
sondern machen ein moeglichst kompliziertes Ringelreien draus

ich sollte demnaechst mal der Telefongesellschaft gruene Bohnen, von Muttern gestrickte Haussocken und eine Kiste voller XR-Teile schicken,
vielleicht akzeptieren die das ja auch, als Gegenleistung fuer geleisteten Service :pfeif:

Punktekiste

Beitrag von Punktekiste » Mo 18. Mai 2015, 17:55

Tanja hat geschrieben: Es hat ja schon diverse Anläufe für so ein Reihentauschdings hier gegeben, aus denen nichts geworden ist.
Ah ok, das war mir nicht bekannt. :flag:

Tauschen daher, weil es mir definitiv leichter fällt Dinge zu erschaffen an denen ich Freude habe.
Geld zu erwirtschaften in meinem Job hat absolut weniger Spaß/Freudefaktor.

Aber gut, wenn es früher nicht angenommen wurde, warum sollte es jetzt so sein. Dann kann hier ja zu.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“