ich komme selbst vom Land und weiß, dass eine "naturnahe" Region nicht automatisch auch ein naturnahes bzw. an der Natur interessiertes Leben der Bevölkerung dort bedeutet.
Anstatt an der Kulturlandschaft zu werkeln, stehen eher Autotuning und ähnliches auf der Interessensliste. Streuobstwiesen verwildern, wenige Menschen arbeiten in der Landwirtschaft etc.
Das finde ich persönlich nicht zwingend weiter schlimm und ist Ausdruck des Menschen und der soziokulturellen- und sozioökonomischen Umstände derzeit. Gleichzeitig macht es aber die Suche nach einer lebenswerten Region - für mich - schwierig. Alleine auf dem Land zu wohnen ohne Interessen / Aufgaben / Fachbereiche teilen zu können, ist zumindest für mich nicht besonders attraktiv. Damit meine ich im besonderen, landwirtschaftliche Themen.
Es gibt in Deuschland Regionen dem entgegen stehen. Witzenhausen als ÖkoUni-Stadt mit umliegenden Dörfern ist beispielsweise geprägt von einer jungen, alternativen, landwirtschaftlich interessierten Bevölkerungsstruktur. Sehr spannende Ecke!
Ich bin auf der Suche nach weiteren solchen Regionen. Explizit schließe ich damit Kommunenprojekte aus. Es geht mir gezielt um Dörfer und ländliche Bereiche die geprägt sind von junger landwirtschaftlicher Struktur, aber eben nicht gekoppelt an ein gemeinsames Projekt / Haus oder Hof.
Es ist mir einfach lieber, einen eigenen persönlichen Bereich zu haben aber trotzdem Menschen um mich zu sehen die ähnliche Interessen haben.
Kommt euch da etwas in den Sinn? Es muss nicht zwingend Deutschland sein, wär aber schön

Danke für die Hinweise
Sarek