Strom/Lämpchenfrage
Strom/Lämpchenfrage
Habe mal vor Jahren einen Lichterbogen für einen Klöppelbrief geklöppelt. Leider ist meiner Nichte dieser heute hinuntergefallen, was zur Folge hatte, dass sämtliche Glühlämpchen durchgebrannt sind. Dieser Lichterbogen hat 11 Kerzen anstatt 10. Alle Angebote an Lämpchen(23V) die ich nun gefunden hatte sind aber für 10er Lichterketten ausgelegt. Kann ich diese Lämpchen nun verwenden? Wer weiß bescheid?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- Narrenkoenig
- Förderer 2019

Würde sagen ja 11 Birnen in Reihe bei 240Volt Netzspannung kommen auf jedes Birnchen 21,8 Volt. Also passt.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
Re: Strom/Lämpchenfrage
Ne 230 V steht drauf
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Sie leuchten eventuell nicht mit voller Stärke (vermutlich merkst du nicht wirklich was davon), da etwas weniger Spannung an die einzelnen Lämpchen kommen, ansonsten sollte es da keine nennenswerten Probleme geben.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
und da sie in Reihe geschaltet sind sind vielleicht doch nicht ALLE durchgebrannt, sondern womöglich nur eine?
LG
Olaf
und da sie in Reihe geschaltet sind sind vielleicht doch nicht ALLE durchgebrannt, sondern womöglich nur eine?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
6 Glühlämpchen sind schwarz verfärbt.