G.A.U.

Was halt nirgendwo passt
Antworten
mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

G.A.U.

#1

Beitrag von mike52.1 » Di 16. Jul 2013, 21:05

Hallo zusammen,

Groesster Anzunehmender Umstant... nenn ichs mal.

Wie macht ihr das? Geht ihr immer vom GAU aus? Ich frage weil wir haben zur erweiterung unseres projectes vor 2 jahren 2ha land bekommen, super lage, fette erde und bach naehe. Als wir das land bekamen fragte ich in der nachbarschaft mal herum was den das hoechste stand des baches war den sie je gesehen haben... und selbst die 85 jaehrige oma die jeden tag am bach ihr wasser holt, sagte "nein mike mach dir keine sorgen da oben stand noch nie wasser!" Gut, es kam viel dazwischen, und dieses jahr habe ich die zukunft von dem land geplant. Bamm zu beginn unserer TROCKENZEIT kam ein regen, 450mm in 24 std (unser jahresdurchschnitt liegt bei 1250mm :eek: )!!! Waere nicht soviel dazwischen gekommen, und ich haette alles nach plan geschafft, haette ich unzaehlige huehner und einige schweine bachabwaerts einsammeln koennen bzw die waeren abgesoffen. 1/3 des landes war landunter!
Der bach stand 30 cm unter meinem dairy gebaeude wo noch dieses jahr unsere kuehe hinziehen. Ohne worte, die plaene haben alle massig fragezeichen bekommen! Ok, was immer passiert die viecher werden rueckzugsflaeche brauchen, bzw hohe staelle... aber da waren auch obst/nussbaeume und bananen geplant und wer sagt mir das in drei jahren nicht ma 600mm fallen... und dann!?! oder kommt das jetzt die naechsten 50 jahre nicht mehr vor?
Wie macht ihr das, von welchem extrem geht ihr aus? Klar, verlusste durch extreme gibts immer (duerren,fluten, winde..) das weiss ich und hab sie alle schon erlebt, aber irgendwie hat mich dieses extrem in der planung aus der reihe gehauen...

Gruesse,
Mike

freiheit

Re: G.A.U.

#2

Beitrag von freiheit » Di 16. Jul 2013, 22:10

oh das tut mir leid. wir haben auch 2 bäche auf unserem grundstück. uns haben die alten leute auch erzählt dass die erst einmal (vor 60 jahren) übergelaufen sind... ich hoff jetzt mal das das nicht der fall ist. sonst ist "keller unter".. bei der wiese hätt ich jetzt nicht so das problem. alternativ vielleicht hochbeete?

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: G.A.U.

#3

Beitrag von Spottdrossel » Di 16. Jul 2013, 22:14

Ehrlich gesagt, als hier der Dauerregen war, habe ich auch einen Einheimischen gefragt, bis wo das Wasser früher stieg, als noch kein Stausee die Massen pufferte.
Glück gehabt, wir wären trocken geblieben, hätten aber die Frühstücksbrötchen per Boot holen müssen :mrgreen: .
Aber ernsthaft, ALLES kann man nie vorhersehen, wir hatten mal eine Koppel übernommen, da sagten die langjährigen Eigentümer, der Unterstand wäre der höchste Punkt. Als wir die Pferde dann nach der Schneeschmelze aus dem Wasser fischten, hatten die bereits einen anderen höchsten Punkt gefunden - wir hatten also prompt im ersten Nutzungsjahr einen Rekord gebrochen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

IngeE
Beiträge: 380
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: G.A.U.

#4

Beitrag von IngeE » Mi 17. Jul 2013, 21:04

Hallo Mike,
nichts ist unmöglich!
Wo in Afrika bist Du? Hier bei uns ist nämlich die Regenzeit einfach ausgefallen und ich bezahl mich nun dusslig, um meine Tiere am Leben und in Produktion zu halten.
Das meiste, was ich bisher in kurzer Zeit hatte, waren 100mm. Da standen schon meine Papageienvolieren so 30 cm unter Wasser, die Meerschweine sind ertrunken und die eine Woche alten Hundebabys wurden in meinem Badezimmer gross. Ach ja, ein überlebendes Erdhörnchenbaby hatten die Leute auch noch gefunden..... Man hat ja sonst nichts zu tun.
Aber 450mm, ich wills mir gar nicht vorstellen.
Du sagst, an Tieren sind keine Verluste? Vielleicht war dieser Regen dann doch nur rechtzeitig für Dich, um Deine Baupläne zu überdenken?
Liebe Grüsse
Inge

MarkusPY
Beiträge: 72
Registriert: Do 27. Jun 2013, 00:18
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Concepcion Paraguay

Re: G.A.U.

#5

Beitrag von MarkusPY » Do 18. Jul 2013, 13:46

Hi Mike.

Also wenn sowas mal alle paar Jahre vorkommt würde ich einfach gewissen Sachen so anlegen das sicher nix passieren kann , z.b. Ställe , Lager etc. auf hohen Plätzen anlegen oder einfach anschütten vor dem Bauen (natürlich falls du nicht schon gebaut hast :pfeif: )
Eventuell kannst du ja auch gewisse mengen vom Wasser irgendwie mit Dämmen umleiten (hier machen sie auch in die Türstöcke kleine Mauern damits Wasser nicht reinkommt ) weil meistens ist der Spuk mit dem Hochwasser nach ein paar Stunden vorbei .
Wenn alle 30 Jahre der Salat absäuft würde das für mich noch keine großen Kosten um das irgendwie vorzubeugen rechtfertigen .

Wir hatten dieses Jahr hier 300mm in einer Nacht , hatten da auch etwas Wasser in der Wohnung :bang: . Aber an so hohes Wasser kann sich hier niemand Erinnern :aeh:

LG
Markus

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: G.A.U.

#6

Beitrag von mike52.1 » Do 18. Jul 2013, 19:51

hallo,

@inge: ganz unten rechts, eastern cape. Und nein, meinen viechern is nix passiert, die ziegen haben die sache gleich gepeilt, und haben ganz einfach freiwilig einen fastentag eingelegt (habe sie mehrmals eingeladen rauszugehen, aber nix da). die kuehe wurden gegen zwoelf ungeduldig woraufhin ich sie bei uns im yard hab fressen lassen, sie allerdings um 16:00 auch schon wieder im stall standen. naja und die schweine.... sauwohl hamse sich gefuehlt.
den nachbarn ging es anders... ich kann den gestank am strand ne woche spaeter kaum beschreiben! hatte auch zwei menschen erwischt, einer wurde gefunden, der andere???
MarkusPY hat geschrieben: Also wenn sowas mal alle paar Jahre vorkommt würde ich einfach gewissen Sachen so anlegen das sicher nix passieren kann , z.b. Ställe , Lager etc. auf hohen Plätzen anlegen oder einfach anschütten vor dem Bauen (natürlich falls du nicht schon gebaut hast :pfeif: )
gebaut ist zum glueck noch nix, ausser das zukuenftige molkerei gebaeude und da is es nicht so tragisch... ansonsten wird es darauf hinauflaufen alles (staelle, lager)etwas hoeher zu ruecken was mir halt von der anbauflaeche nimmt... allerdings kann ich ja wahrscheinlich in die gefahrnzone dann mehr obst baeume setzen die sowas mal ein zwei tage aushalten... schaun wir mal! :hmm:
alle paar jahre!?!? bisher nicht, aber das is ja jetzt die frage!?!?

noch zwei bilder, ist nicht die gleiche perspective, aber das gate am anderen ufer gibt ein anhalts punkt.
ich hab auch noch bilder von dem betroffenen land, dazu muss ich allerdings noch die normal bilder machen.... demnaechst!
river_abnormal.JPG
river_abnormal.JPG (186.98 KiB) 1104 mal betrachtet
river_normal.JPG
river_normal.JPG (214.12 KiB) 1104 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: G.A.U.

#7

Beitrag von Bhanta » Do 18. Jul 2013, 21:18

Hier fallen 3500 mm durchschnittlich pro Jahr, hauptsaechlich im Juli, Aug. und September: 1800 mm auf einmal sind keine Seltenheit. Aber jeder hat sich laengst darauf eingestellt. Fluten, wie 2003 und 2011 sind Ausnahmen, die es wohl schon immer gegeben hat und auch weiterhin geben wird. LG, Bhanta.
not a joke..jpg
not a joke..jpg (115.39 KiB) 1093 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: G.A.U.

#8

Beitrag von mike52.1 » So 21. Jul 2013, 20:39

hallo, ja bhanta,
Bhanta hat geschrieben:Aber jeder hat sich laengst darauf eingestellt.
darum gehts, bei uns wars ein massiver regen der eben nicht normal ist, weder in der saison noch in dem mm/h verhaeltniss. also sollte ich mich jetz drauf einstellen, oder denken naja wenn so einer in den naechsten 40 jahren nochmal kommt kann ich die verluste verkraften?!?!

bei euch ist durch die niederschlagsmenge/anum ja auch sicherlich die landschaft dementsprechend gepraegt....

gruesse mike

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“