Erpressungsversuch?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzer 146 gelöscht

Erpressungsversuch?

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 26. Okt 2012, 08:13

Gerade passiert: Liege auf der Couch und lese. Es klingelt an der Haustüre. Ich geh an die Tür und mach auf. Mann steht davor: Servus ich bin vom VDK und bitte um eine Spende. Ich: Dafür geb ich nichts. Sammler: Wenn sie nichts geben werden sie es in der Dorfgemeinschaft schwer haben. Dreht sich um und geht.Was soll ich jetzt tun? Ausziehen? Kirche gehen und Beichten oder mich verbarrikatiern. :hmm: :eek:
Anmerkung zu diesem Beitrag von bruno aus dem "heute schon gelacht" - Thread:
Für mich klingt das doch ein wenig nach versuchter Erpressung: wenn Du nichts spendest, erzähl´ ich´s Deinen Nachbarn, - fänd` ich nicht lustig... :hmm:
(mal ganz unabhängig davon, ob es mir `was ausmachen würde, dass die Nachbarn das über mich wissen)
Fand es früher schon bedenklich, dass die Leute mit "Spendenlisten" `rumgelaufen sind, wo Namen und gespendete Beträge ´drin standen. Privatsphäre? Datenschutz?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erpressungsversuch?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 26. Okt 2012, 09:30

hallo!

Ich hätte den Herrn gefragt, was er fürs Spenden-Sammeln verdient und dann gesagt, dass ich sooo dringend einen job suche ob er mir nicht seinen überlassen will. ;)

liebe Grüße!

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 26. Okt 2012, 09:35

Ist das üblich, daß der VDK Klinken putzen geht?! Dachte, die finanzieren sich durch die Mitgliederbeiträge? :hmm:

Gibt's da im Dorf noch einen Pranger, oder bekommt man eine Schandmütze aufgesetzt? Dann tät ich da aber schleunigst wegziehen, bevor noch schlimmeres passiert .... :shex:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 26. Okt 2012, 10:16

hallo frodo,

also der satz ist ein dicker hund. sch.... drauf. der typ tickt ja wohl nicht richtig. dem typ hätte ich geantwortet, dass ich mir ganz sicher bin, dass er es in zukunft schwer haben wird :pfeif:

ich wußte auch nicht, dass die spenden an der haustür sammeln. mein onkel hatte immer die zeitung verteilt, von spenden sammeln habe ich nie was gehört.

habe aber jetzt mal gekugelt und siehe da, scheint wohl hier und da üblich zu sein

http://www.niederrheinertreff.de/News/U ... orge-_1952

lg ahora

Rati

Beitrag von Rati » Fr 26. Okt 2012, 10:53

gib nichts drauf.
Du kennst doch deine Nachbarn. Wie werden sie den deiner Meinung nach regieren wenn ihnen irgend jemand erzählt das du für irgend einen Sozalverein keine Spende übrig hattest?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Fr 26. Okt 2012, 12:33

ich würde freundlich bei dem Verein anrufen und sie darauf hinweisen,
dass es doch schön wäre wenn sie ihre Mitarbeiter mal schulen würden,
um möglichen Anzeigen (und evtl. hohen Geldstrafen) wegen versuchter Erpressung/Nötigung/Mobbing/Rufmord... :)
gleich von Vorneherein den Boden zu entziehen.

Lass Dich nicht ärgern,
wenn DU ein lieber Mit-Mensch in Deinem Dorf bist,
dann wird Dich schon keiner ächten
(sofern Deine Dorf-Mitmenschen auch lieb sind ;) ).

geizhals

Beitrag von geizhals » Fr 26. Okt 2012, 14:42

Das gibt´s bei uns im Ort auch. Bei Sammlungen für die Feuerwehr und Musik/Sportverein, kommen die auch sammeln und schreiben dann Namen und Betrag auf.
Das sind sehr gute bekannte Leute im Ort (Großbauern, die sich da sehr engagieren) und mein Mann bezahlt auch und bewirtet sie. Aber wenn die kommen und ER ist nicht zu hause mach ICH die Türe gar nicht auf. Ist mir doch wurscht was die Leute über mich denken.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 26. Okt 2012, 15:41

Vor drei Jahren hatte ich zum ersten mal Martinssänger vor dem Tor, wurden extra von mautter mit dem Auto hochgebracht. Die Kids waren sehr schüchtern aber ganz freundlich, die Hunde haben den bann dann gebrochen. Ausserdem gabs ja ne Spende (die nicht notiert wurde) und Süsskram. Vor 2 jahren und im letzten Jahr waren sie auch wieder da. Im Sommer fragte mich dann eine ältere Frau beim Bäcker, "Wie gehts denn dem Ben?". Ich muss sie wohl ziemlich irritiert angeschaut haben, weil ich sie beim besten Willen nicht einordnen konnte sie aber meinen Hund mit namen kannte. Sie meinte dann, sie sei die Oma von einem der Sternsinger und ihre Enkelin würd immer nur erzählen, dass sie im Winter wieder zu Ben hochfährt und nicht dass sie wieder Sternsinger wird. Also nett sein und die Tür aufmachen lohnt sich schon. :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“