Ich weiss, es ist wohl für dich nicht vorstellbar, aber was aktuell so passiert machen mir Angst. Wir haben gestern einen Plausch mit dem Cousin gehalten, es ging drum dass wir eigentlich mal wieder Sau stechen müssen, die Gefriertruhe ist leer. Früher haben wir vom Cousin eine bekommen, aber die sind seit knapp einem Jahr viehlos - kleiner Familienbetrieb im Nebenerwerb mit Muttersauen und Mast, komplett alles in einer Hand incl Eber, so richtig schön wie man sich das vorstellt. Also jetzt nicht mehr, jetzt sind sie im roten Gebiet und haben gesagt man muss nicht für's Arbeiten noch Geld bezahlen, also wird nebenbei ein bisschen Ackerbau mit permanenter Unterdüngung gemacht und nach ihnen die Sintflut. Im Job gibts mehr Geld und Urlaub dazu.
Nächste Adresse für "a schene Sau zum stecha" wär "die Scheuerin" - Gott hab sie selig, die ist vor 3 Monaten ins Krankenhaus gekommen, alle Viecher weg weil alleinstehend, und ein paar Wochen drauf gestorben. Und dann gings weiter... der hier hört auf, der dort hört auf, wusstest du schon dass der Dings auch koa Sau mer hot? Wir hatten ja weitläufige Kontakte durch den Viehhandel. Es ist erschreckend wie viele Betriebe im letzten Jahr die Tierhaltung aufgeben, und grade die, die man ja eigentlich - angeblich - haben will. Im Kontrast dazu ein Kollege aus Hessen der grade einen Strohschweinestall gebaut hat nach Behörden-Spiessrutenlauf, der mal locker 600 Ferkel an einem Tag absetzen kann und jetzt Experimente mit Ringelschwänzen macht (die der Cousin übrigens hatte, kein grosses Thema, da muss die Fütterung stimmen...).
Tja, ich hoffe wir finden noch ne Sau zum stechen. Wird ja noch irgendwo welche geben, sonst importieren wir eine aus Hessen