vielleicht so wie im kraut&rüben-elternhaus vor 35 jahren. da ist mal etwas abwechsung zu dosenravioli dann ganz nettSabi(e)ne hat geschrieben: Ich frag mich dann immer, wie bei den Käufern dieser Produkte früher zuhause gekocht wurde?
Dinge die die Welt nicht braucht
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Dinge die die Welt nicht braucht
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Meine Schwägerin hat mich in meinem Spott über aufgeschnittene, fertig mit Butter bEstrichene tiefgefrorene Laugenbrötchen aus dem Katalog massiv ausgebremst.
Wenn man auf die 90 geht, die nächste Einkaufsmöglichkeit mehrere km entfernt, die nächsten Angehörigen mehrere hundert km weg und die gichtigen Hände solche feinmotorischen Höchstleistungen einfach nicht mehr hergeben, ist man dankbar, sich mit solchem Kram noch 'ne Weile zuhause selbst versorgen zu können, bevor man sich in irgendwelche meist irreversiblen Abhängigkeiten begeben muß.
Wenn man auf die 90 geht, die nächste Einkaufsmöglichkeit mehrere km entfernt, die nächsten Angehörigen mehrere hundert km weg und die gichtigen Hände solche feinmotorischen Höchstleistungen einfach nicht mehr hergeben, ist man dankbar, sich mit solchem Kram noch 'ne Weile zuhause selbst versorgen zu können, bevor man sich in irgendwelche meist irreversiblen Abhängigkeiten begeben muß.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Benutzer 146 gelöscht
....nur dass es, wäre diese Altersgruppe die einzige Käufer- und Zielgruppe dieser Produkte, Diese gar nicht gäbe65375 hat geschrieben:Meine Schwägerin hat mich in meinem Spott über aufgeschnittene, fertig mit Butter bEstrichene tiefgefrorene Laugenbrötchen aus dem Katalog massiv ausgebremst.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Da ist was Wahres dran. Der Hauptanteil solcher Waren wird aber eben nicht von 90-jährigen Mütterchen gekauft.65375 hat geschrieben:Meine Schwägerin hat mich in meinem Spott über aufgeschnittene....
Neulich in der Fensehsendung betrifft vom SWR: Die Lebensmittel-Erfinder - Wie unser Appetit geweckt wird wurde gesagt, dass Fertigkuchenbackmischungen kaum noch gekauft werden. Der Trend geht zum Auftauen. Sogar das Backen mit Fertigmischungen ist zu viel! Es muss bequem sein. Egal was drinn ist und was es kostet!
Ich rege mich darüber nicht mehr auf, sondern ich bedauere das Vergessen des Handwerks - eben auch Kochen und Backen ... und Müsli mischen
In einem anderen Forum gibt es gerade dicke Tränen darüber dass das zur Zeit nicht lieferbar ist. Eierkuchen mit Nuss-Nougatfüllung, tiefgeroren für 16,35€/kg.
- smörrebröd
Auwei auwei....65375 hat geschrieben:Hab die Tage bei jemand Birchermüsli in Portionsbechern gesehen; sechs Pappbecher mit Foliendeckel zu einem guten Drittel gefüllt. Äpfel mit in der Tüte, ca. zwei pro Becher, Milch mußte man wohl extra kaufen (was für ein Aufwand! Die Äpfel sind ja auch noch zu bearbeiten!). Und ich dachte, das sei schon der Gipfel der Dekadenz! Aber offensichtlich geht's immer noch schlimmer!Sabi(e)ne hat geschrieben:Gestern im Supermarkt in der TK: fertiges Birchermüsli mit Joghurt und Milch - tiefgefroren![]()
Das ist doch nach dem Auftauen nur noch Pampe - wer kauft denn sowas?
Es geht aber auch NOCH ein bisschen bequemer:
Im Flugzeug hab ich neulich ein Cellophantütchen bekommen, und drin waren frische (naja...) Apfelspalten, natürlich entkernt, zu meiner Überraschung nicht auch noch geschält). Wann erscheinen die endlich im Supermarkt?
Gott, bin ich froh, dass ich keinen Fernseher mehr hab. Sonst könnte ich bei solchen Werbungen Elvis nachahmen und einfach auf die Kiste schiessen.
Viele Grüsse,
Sandra
Why walk when you can fly
Sandra
Why walk when you can fly
-
centauri
Hallo smörrebröd,
Sowas gibt es in manchen laden schon lange.
Obstschalen mit geschnittenen Ananas, Äpfeln, Kiwis und melonenkugeln.
So wie es ja auch fertigsalat gibt!
Bei Thomas Phillips gibt es jetzt einen "Curry Maxx Wurst-Schneider", kabellos, inkl. Stopfer zum Nachschieben der Wurst. Das Gerät ist aber immerhin mit Batterien. Jetzt muß man die gebratene Wurst nicht mehr mit dem Messer schneiden sondern man steckt sie in den Wurst-Schneider (sieht aus wie ein Rührgerät für Kuchen nur ohne Knetwedel), dann drückt man auf einen Knopf und unten kommen die geschnittenen Wurstscheiben heraus.
Mein erster Gedanke war: in der Zeit, wo ich die Maschine "bestückt" habe, habe ich sämtliche Bratwürste mit dem Messer geschnitten. Aber immerhin, die Hygiene...
Von der Arbeit, das Maschinchen nach der Nutzung wieder sauber zu kriegen, will ich hier gar nicht erst reden.
Nach dem Motto: Alles, was die Welt nicht braucht.
LG Helene
Mein erster Gedanke war: in der Zeit, wo ich die Maschine "bestückt" habe, habe ich sämtliche Bratwürste mit dem Messer geschnitten. Aber immerhin, die Hygiene...
Von der Arbeit, das Maschinchen nach der Nutzung wieder sauber zu kriegen, will ich hier gar nicht erst reden.
Nach dem Motto: Alles, was die Welt nicht braucht.
LG Helene
- si001
...und das kauft man dann Kurz vor Ablauf des Verfallsdatums 30% billiger, weils dann ein Schnäppchen ist. 
-
Kerstines
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Ich betreue gelegentlich eine ältere Frau im Rollstuhl, wenn die mal (zusätzlich zum Essen auf Rädern) Appetit auf Obst- oder Möhrensalat hat (viel ißt sie ja wirklich nicht), dann war die sehr dankbar über diese kleine Portion fertigen Salates.centauri hat geschrieben:Hallo smörrebröd,
Alleinstehend, gehandicapt.... wie soll sie 1/2 Möhre, 1/2 Apfel und 2 Scheiben Zitrone kaufen, um sich diese eine Portion selbst zurechtzuraspeln.
Aber es stimmt schon, wegen DIESER Zielgruppe wird das nicht im Supermarkt vorausschauend zubereitet.
-
Melusine
Singels nehmen zu.....und alte Singels erst recht.
Mir blutet das Herz, wenn ich Lebensmittel wegwerfen muß.
Wenn ich meine Zutaten für ein Müsli zusammen kaufe hab ich ne riesen Menge über.Also entweder muß ich mehr essen (dann blutet mein Herz nicht sondern verfettet) oder verzichten.
Und kein Nachbar nimmt mir die Überprodukion ab.
Also wie das Dilemma lösen.
3 Mahlzeiten Müsli sind auch keine Lösung.
Was ich mache? Ich verzichte auf Müsli.... und ne ganze Menge Lebensmittel gleich mit.
1/2 halbes Brot-wird 1/4 davon trocken....
1 ganze Melone für mich allein? Lachhaft!
Kuchen backen? Ich backe leidenschaftlich gerne.Wer ißt den Rest?
3/4 Kuchen zu verteilen wird auf Dauer anstrengend.....Man nötigt die anderen.
Schweine lassen sich in der Stadt nicht halten.
Deshalb ist man als Singel auch mal dankbar für nur 1 Apfel(schneiden kann ich noch selber!)....
Mir blutet das Herz, wenn ich Lebensmittel wegwerfen muß.
Wenn ich meine Zutaten für ein Müsli zusammen kaufe hab ich ne riesen Menge über.Also entweder muß ich mehr essen (dann blutet mein Herz nicht sondern verfettet) oder verzichten.
Und kein Nachbar nimmt mir die Überprodukion ab.
Also wie das Dilemma lösen.
3 Mahlzeiten Müsli sind auch keine Lösung.
Was ich mache? Ich verzichte auf Müsli.... und ne ganze Menge Lebensmittel gleich mit.
1/2 halbes Brot-wird 1/4 davon trocken....
1 ganze Melone für mich allein? Lachhaft!
Kuchen backen? Ich backe leidenschaftlich gerne.Wer ißt den Rest?
3/4 Kuchen zu verteilen wird auf Dauer anstrengend.....Man nötigt die anderen.
Schweine lassen sich in der Stadt nicht halten.
Deshalb ist man als Singel auch mal dankbar für nur 1 Apfel(schneiden kann ich noch selber!)....