Fotos- mal einfach so ...

Forenschänke und Smalltalk
Melusine

Re: Fotos- mal einfach so ...

Beitrag von Melusine » Fr 11. Dez 2015, 08:20

Seidenstrümpfe einer Toten....
Dateianhänge
münchen 069a.....jpg
münchen 069a.....jpg (85.24 KiB) 2472 mal betrachtet

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 11. Dez 2015, 14:10

Mal wieder ein paar Vögel am Futterhaus abgelichtet. Das hier gefällt mir gut:
Voegel_am_Futterhaus.jpg
Voegel_am_Futterhaus.jpg (192.44 KiB) 2445 mal betrachtet
Hier noch ein Ausschnitt:
Kohlmeise_am_Futterhaus.jpg
Kohlmeise_am_Futterhaus.jpg (97.3 KiB) 2445 mal betrachtet
Denke, dass ist zur Zeit das bestmögliche, was meine Kamera Canon EOS 1000D mit dem Nifty-Fifty-Objektiv leisten kann. Bild wurde nicht bearbeitet.

Dann hatte ich noch ein unvergeßliches Erlebnis beim Knipsen. Sperlinge, Kohl-, und Blaumeisen machten sich mal wieder über die angebotenen Speisen her, als auf einmal ein Schatten erschien, vor dem selbst ich erschrak. Ein Wanderfalke störte die gemütliche Runde auf der Suche nach Nahrung. Alle Vögel sprengten auseinander, um den gekonnten Flugmanövern des Wanderfalken und seiner scharfen Krallen zu entgehen.

Keine leichte Aufgabe für den Wanderfalken, denn die kleinen Flieger schlugen gekonnt ihre Haken. Eine Kohlmeise hatte weniger Glück. Sie flog bedauerlicherweise gegen die Scheibe der Laube. Knock out könnte man sagen. Sie rappelte sich verstört auf und setzte sich noch völlig benommen auf einen Ast. Dies entging dem Wanderfalken nicht und er stürzte sich auf die angeschlagene Kohlmeise. Im Flug packte der Greifvogel sein Frühstück und setzte sich 5 m entfernt noch auf eine alte Tonne - die Kohlmeise in der Kralle - und sah mich an.

Mein erster Gedanke: die arme Meise. Seiner wohl: ich muss doch aber auch fressen um zu überleben. :hmm:

So schnell kann es gehen, wenn man meint, mit ein paar Kumpels zum genüsslichen Frühstück nur einige Sonnenblumenkerne anzufliegen und aufzupicken. Für die Meise der letzte Anflug. Auf der anderen Seite ermöglicht sie durch ihren Tod das überleben eines Anderen. Fressen und gefressen werden - der ewige Kreislauf der Natur. Nur selten wird einem das so nachdrücklich offenbart und klar, als wenn man diesem Schauspiel beiwohnt.

So geschehen am 11.12. des Jahres 2015 um 10.32 Uhr im Garten.

Bilder gibt es von diesem Naturschauspiel leider nicht, da ich diesem nur mit offenem Mund beiwohnte.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 11. Dez 2015, 16:10

Sehr schade, dass es davon keine Fotos gibt. Wird ein beeindruckendes Schauspiel gewesen sein.

fuente

Beitrag von fuente » Fr 11. Dez 2015, 22:56

Wenigstens war die Meise satt als ihr das widerfuhr.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Fr 11. Dez 2015, 23:44

Woltest sagen wenigstens hat er die meise fachgerecht forher betaubt. Wie es im gesetzbuch stet :)
Sei gut cowboy

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Di 15. Dez 2015, 23:35

Hi Buchkammer,

das was Du beschreibst klingt nach einer Sperberjagd, Wanderfalken sind schon eher selten. Sperber haben auch eine dunkle Oberseite und jagen in den Büschen, wenige Flugmanöver & Verfolgungsjagden durch Hecken, sie sind im Siedlungsbereich auch mal anzutreffen. Wanderfalken nutzen soweit ich weiß eher den Sturzflug als Jagdmethode...

Allerdings macht es das nicht weniger beeindruckend, was Du gesehen hast :daumen:

Melusine

Beitrag von Melusine » Mi 16. Dez 2015, 08:53

Smile
Smile
aquarium 113bc.jpg (376.32 KiB) 1133 mal betrachtet

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 16. Dez 2015, 12:09

Hi Daisy Duck,

Jetzt wo du es sagst - ja, war wohl eher ein Sperber. Hab mir beide mal angesehen und der Sperber passt eher zu meinem Räuber. Von der Größe her dürften sie annähernd identisch sein. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 16. Dez 2015, 13:08

Daisy Duck hat geschrieben:Hi Buchkammer,

das was Du beschreibst klingt nach einer Sperberjagd, Wanderfalken sind schon eher selten. Sperber haben auch eine dunkle Oberseite und jagen in den Büschen, wenige Flugmanöver & Verfolgungsjagden durch Hecken, sie sind im Siedlungsbereich auch mal anzutreffen. Wanderfalken nutzen soweit ich weiß eher den Sturzflug als Jagdmethode...
Interessant! Ich dachte bisher, dass ich einen Falken bei der Jagd und auch gelegentlichem Erfolg beobachte. Da ist das wohl auch ein Sperber, der sich hier auf meinem Vogelhäuschen ausruht?
Das Anstarren und Vergleichen der Bilder von Falke und Sperber bringt mich irgendwie nicht weiter. :schaf_1:
P1050178.JPG
P1050178.JPG (230.02 KiB) 2288 mal betrachtet

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 16. Dez 2015, 13:59

Der Wanderfalke hat, zumindest im Wikipedia-Eintrag, eine weiße Brust. Mein Kohlmeisen-Räuber sah so aus wie auf deinem Bild, Griseldis. Scheint auch auf sein Frühstück zu warten. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“