hallo!
Spottdrossel hat geschrieben:weil für manche Leute nicht sein kann, was nicht sein darf...
genauso seh ich das auch!
Leider gibt es tatsächlich nicht genug bezahlte Arbeit für alle.....
Was soll ich meiner Tochter raten, welchen Beruf sie lernen soll?
Ich hab keine Ahnung....
Pferdewirtin? Polizistin? "öffentliche Bedienstete"??
Gäbe es für jeden Menschen bezahlte und "dankbar angenommene" Arbeit (Altenpfleger
kann nicht jeder - manche schaffen es nervlich nicht, andere körperlich), gäbe es auch viel weniger Menschen die (aus reinem Selbstschutz!) sagen "ge - sch.. doch drauf! ich hol mir, was ich kriegen kann und der Rest ist mir egal"
Ich kann mich noch gut erinnern an meinen ersten Besuch am Arbeitsamt - war damals so naiv, dass ich hingegangen bin, weil ich gedacht habe, die können mir helfen, eine sinnvolle Arbeit zu finden.
Ich hatte grad das Abitur fertig gemacht und dann war ich ein paar Jährchen als Art Selbstversorger oder Lebenskünstler unterwegs gewesen - war, so wie ich es heute seh, eine reine "Erholungsmaßnahme" vom Schulbetrieb und von der Ratlosigkeit bei der Suche nach einem passenden Beruf.
Na ja - ich war eben dort, um Arbeit zu kriegen und
nicht wegen irgendwelcher Beihilfen! Danach hab ich nicht mal gefragt.
bin total ausgelacht worden!!
"Wir könnten Ihnen einen weiteren Berufsorientierungskurs anbieten - da kriegaten S´dann a bisserl a Geld.
Aber Arbeit? ´tschuldigung -
Sie sind unvermittelbar , tut ma leid hihi hohoho"
(jung und gesund und arbeitswillig - aber "überqualifiziert" wegen meinem Abitur und trotzdem keine Berufsausbildung...)
hab dann gefragt "echt?? keine Arbeit?? nicht mal beim B..a (Supermarkt)??"
Antwort: "nein - diese Stellen vermitteln wir nicht, weil die zuwenig zahlen"
Das war dann mein erster "richtiger" job - Kassierin im Supermarkt, selber gefunden - aber wenn man das Glück nicht hat, eben "zufällig" beim Einkaufen ein Plakat zu sehen "wir suchen Personal" - was dann??
Nordlicht hat geschrieben:Irgendwann wird es Zoff geben. Ich bleibe nicht ewig ruhig und mache es mit mir selbst aus.
Vielleicht eine Möglichkeit??
Meinst du, dass du dann gefeuert wirst? Aber vielleicht "rüttelt" das die Chefin ein bisschen auf??
Nordlicht hat geschrieben:Jobs gibt es nur bedingt
meine Worte....
so ist es leider - nicht nur für dich und mich
Nordlicht hat geschrieben:Pflegekind [....] ist aber eher eine Lebensaufgabe und kein Job. Verdienen tut man kaum was, hat aber einen 26-Stunden Tag.
Ich fürchte, diese zwei Alternativen gibt es - eine Lebensaufgabe mit moderaten Arbeitszeiten und guter Bezahlung -
WO???
liebe Grüße!