Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 24. Jun 2011, 19:40

Moin, :lol:
es ist jedenfalls unmöglich, ohne Rock-ähnliche Gewandung (lies: also mit Jeans/sonstigen langen Hosen) einen Toilettentopf fußmäßig zu entern - man muß entweder mit Hose an rauf und dann Hose runterlassen, oder vorher alles an Hosen komplett ausziehen. :lol:
Im privaten Ambiente mag das ja noch angehen, aber auf Amtstoiletten ist das schon arg bedenklich, zumal dort bisweilen hohe Benutzungsfrequenzen auftreten, und man aufrecht auf dem Topf stehend feststellen kann, daß man deutlich über die Kabinentür/Trennwand ragt - da ist es dann gut, wenn grad sonst niemand anwesend ist. :rot:
Ohne Plattform ist es ein sehr wackeliger Akt, aber man hat ja Klorollenhalter und Kabinentürgriffe zum Festhalten....zur Not könnte man sich noch ne Handtasche mit langem Schulterriemen an den entsprechenden Wandhaken hängen und die als Rettungsseil nutzen :mrgreen:
Da besteht im öffentlichen Raum in D also noch deutlicher Nachbesserungsbedarf, wenn sich diese Art der Defäkation weiterverbreiten soll.
Das Thema mag etwas befremden, aber anscheinend hat es deutliche gesundheitliche Auswirkungen. Von daher sollte jeder selbst über einen längeren Zeitraum testen, was ihm zuträglich ist.

Nachtrag: ich denke, da lassen sich auch Aufstehhilfen erfinden, für Ältere/Gehandicapte Leute. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#12

Beitrag von roland » Fr 24. Jun 2011, 21:36

Hi,
hm, bin grad etwas erstaunt - hab ich mir doch bei Verstopfung auch schon sehnlichst ein Hock-klo in meiner Mietwohnung gewünscht. Aber akrobatisch auf der Schüssel rumturnen, auf die Idee kam ich auch noch nicht :eek:
Na, wenn ich mal mein Kompostklo bau, dann muss rein: ein kleines Loch für Kinder, eine normale Brille für normale Leute :pfeif: und ein hm, ja ein Loch zum hocken halt. Da muss ich doch nochmal nach Italien auf den Campingplatz fahren, nochmal Maß nehmen :mrgreen:.
Mann, so ne Toilette ist was kompliziertes ;)
Ich hatt ja schon mal drüber nachgedacht, den Deckel als Bidee zu nutzen - dann wird gleich der Urinseperator mit gespült und man spart Platz :) (ok hat jetzt wenig mit dem Thema zu tun)

Ach ja: auf die Brille hocken ist für Komposttoiletten mit Sichtblende die bessere Wahl -
schwebesitz gibt ne deutliche Sauerei :)

Roland

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 14. Jul 2011, 19:11

Vier Wochen rumturnen auf allen möglichen Klos zwecks Hocksitz als Selbstversuch :lol: : :daumen: :daumen: :daumen:
Es lohnt sich. Auf Details werde ich hier nicht eingehen, aber gern per PM. Ich bin bekehrt, ehrlich. :lol:

Das Problem ist jetzt: wo gibt es solche Klos zu kaufen?
Google schmeißt auf Deutsch und Englisch nur den türkischen Hersteller Kalevit aus, und anscheinend gibt's in D keine Stehklos zu kaufen... :hmm:

Hat da jemand weitergehende Infos?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#14

Beitrag von Saurier61 » Do 14. Jul 2011, 19:51

Hallöle,

wer suchet der findet...

http://www.archiexpo.de/prod/senda/trin ... 58854.html

sogar aus Edelstahl....

runterscrollen und dann mehrmals auf den rechten Pfeil klicken...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#15

Beitrag von DieterB » Fr 15. Jul 2011, 10:08

Hallo,

ich hab ja auch schon oefters Texte gesehen, die die Vorteile von Hock-Klos anpreisen. Ganz gleich ob die gesundheitlichen Gruende wirklich zutreffend sind oder nicht, zieh ich Hock-Klos vor. Im Ausland hab ich lange in Gegenden gelebt, wo sie ueblich sind. Jetzt benutz ich seit fast 15 Jahren unser Kompost-Klo – ebenfalls als Hock-Klo. Ich fuehl mich wohl dabei.

lg. Dieter

Knurrhuhn

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#16

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 15. Jul 2011, 22:05

Also ich hab mal in'ner Firma (Handwerksbetrieb) gearbeitet wo Kollegen sich laufend beim Chef beschwerten, weil auf der Klobrille Fußabdrücke waren und diese auch sehr ..... unsauber war. Hmm, da hat wohl einer das Buch gelesen.

Interessanter Ansatz jedenfalls. Nun ahne ich, woher meine Endometriose kam die mich den kompletten Unterleib gekostet hat....
Ich frag mich gerade, ob man da nicht mit ein paar Hilfsmitteln einfach den normalen Pott tunen könnte. Hocker oder sonstwas in der passenden Höhe hinstellen, daß man darauf stehen kann und mit dem Poppes über der Schüssel schwebt...? Bei diesen modernen Dingern ohne Knie wohl eine spritzige Angelegenheit. :rot:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 15. Jul 2011, 22:29

Nein, Hocker unter den Füßen funzt nicht, du mußt tatsächlich richtig hocken - den Bauch durch die Beine angedrückt.
Da hilft dann nur wirklich so eine Plattform, aber die kann man ja selbst basteln, wenn man nicht auf der Schüssel rumturnen mag....(was mittlerweile gar nicht mehr so schlimm ist, nur geht es mit Jeans echt nicht :mrgreen: . Nicht wegen Schmutzgefahr, sondern weil man mit hängender Hose nicht auf den Pott kommt :mrgreen: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Knurrhuhn

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#18

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 16. Jul 2011, 19:40

ohwei, echt, Themen sind das hier .... :daumen:
Ich weiß aber auch von einem Heilpraktiker, daß dies tatsächlich die perfekte Stellung sein soll, und er das mind. einer Patientin auch geraten hatte vor vielen Jahren schon.

Auf einer Seite habe ich gelesen, daß man auch einen Nachttopf benutzen kann. Wäre für den Einstieg vielleicht auch keine üble Idee, oder?

So ein Gestell ist halt doch sehr sperrig, und ich z.B. könnte es nicht bauen .... :rot:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#19

Beitrag von zaches » So 17. Jul 2011, 18:36

"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Knurrhuhn

Re: Hocksitzhaltung beim Stuhlgang

#20

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 10. Dez 2011, 13:13

mmiller hat geschrieben:Die Kochsitzhaltung...
:hmm: was hat die auf'm Klo zu suchen .....???

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“