Stadtgärtner hat geschrieben:Ich will das hier nicht über'n Klee loben, ich mag so simple Produkte einfach (und überlege gerade, mir einen 25kg-Sack (50 Euro) zu kaufen). Zur Not kann man damit noch Wände streichen!

Na, dann machste ja nix falsch damit.
Hallo Moorhexe,
da gebe ich Dir im Grunde wirklich recht. Ich drücke mich ja auch schon ewig davor, und im letzten Jahr bin ich damit auch nicht zum Arzt gegangen. Aber ich kaspere jetzt schon Wochen damit rum und weiß mir bald keinen Rat mehr, so schlimm wie es jetzt ist. Ich hatte von diesem Doc vor ein paar Jahren schon mal eine cortisonhaltige Salbe bekommen, die wurde in der Apotheke angerührt. Die hat wirklich super geholfen, ohne daß ich irgendwelche Begleiterscheinungen oder später Absetzprobleme hatte. Danach hatte ich -aus welchen Gründen auch immer- einige Jahre Ruhe gehabt mit Hautproblemen jeglicher Art. Von daher hoffe ich diesmal auf den selben Effekt.
Das mit der Klinik was Du beschreibst klingt aber sehr interessant. Histaminarm esse ich ja eh schon, wg. der Migräne. Würde da ein Fehler passieren würde ich das sofort mit 'nem Anfall "bezahlen". Im Moment meide ich auch Getreide bzw. Gluten, was mir gut bekommt, aber auf die Haut bisher leider (noch?) keine Auswirkungen hat. Ich las auch von verschiedenen Leuten, die durch extreme Ernährungsumstellung ihre ND in den Griff bekommen haben und seit langer Zeit symptomfrei sind. Daran könnte ich sicher noch arbeiten, und will ich im Grunde auch -aber ich geb's zu, ich bin was Essen angeht ein Junkie und halte es immer nur kurz durch, nicht auf Dauer. Im Moment ist es wieder ganz schlimm und ich bin schon froh, wenigstens das mit dem Getreide und Histaminarm durchzuhalten, was für mich schon echt 'ne Leistung ist.
Von daher - Respekt, daß Du das so durchhältst!