Schonbezug auf Autositz befestigen?
Schonbezug auf Autositz befestigen?
Habe mir Schonbezüge für die vorderen Sitze meines Golf 4 gekauft.
Nur kriege ich die irgendwie nicht vernünftig befestigt...
Über die Rückenlehne stülpen ist klar.
Dann sind am hinteren Ende der Sitzfläche, also am Übergang vom Sitzfläche zur Lehne, zwei Kunststoffplatten angehnäht, die man unter der Lehne durch steckt und die die Sitzfläche hinten halten. Auch klar.
Aber:
Rund um die Sitzfläche sind unten Schlaufen aus Gummiband angehnäht. Dazu gibt es kleine Drahthäkchen, die man in die Schlaufen einhängen kann.
Habe die Schlaufen damit irgendwo unter dem Sitz eingehängt, wo ich halt für die Haken finden konnte.
Nur stabil ist das nicht. Die Sitzfläche verrutscht mir beim Ein- und Aussteigen ständig.
Das Problem hatten doch sicher schon mehr Leute. Wie habt ihr das gelöst?
Nur kriege ich die irgendwie nicht vernünftig befestigt...
Über die Rückenlehne stülpen ist klar.
Dann sind am hinteren Ende der Sitzfläche, also am Übergang vom Sitzfläche zur Lehne, zwei Kunststoffplatten angehnäht, die man unter der Lehne durch steckt und die die Sitzfläche hinten halten. Auch klar.
Aber:
Rund um die Sitzfläche sind unten Schlaufen aus Gummiband angehnäht. Dazu gibt es kleine Drahthäkchen, die man in die Schlaufen einhängen kann.
Habe die Schlaufen damit irgendwo unter dem Sitz eingehängt, wo ich halt für die Haken finden konnte.
Nur stabil ist das nicht. Die Sitzfläche verrutscht mir beim Ein- und Aussteigen ständig.
Das Problem hatten doch sicher schon mehr Leute. Wie habt ihr das gelöst?
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlen dir Häkchen. Die kannst du doch ganz leicht selbst aus z.B. Zaunspanndraht biegen. Da die Haken nicht groß sein müssen, hält das Material bestimmt, ohne aufzubiegen.
Bei unseren letzten Schonbezügen hatte ich Haken übrig. Wenn ich nur wüsste, wo ich die hingesteckt haben...
Vielleicht fällts mir noch ein.
Bei unseren letzten Schonbezügen hatte ich Haken übrig. Wenn ich nur wüsste, wo ich die hingesteckt haben...

- Waldläuferin
Re: Schonbezug auf Autositz befestigen?
ich glaube, das ist einfach so. Ich habe Lammfellbezüge, die sind auch einfach mit den Haken unten irgendwo eingespannt. Weil aber dick, rutschen die nicht.
Fertig ist besser als perfekt.
@si001:
Häkchen hab ich. Wenn auch keine sehr überzeugenden. :-)
Ich hatte nur gehofft, dass schon jemand das Problem zufriedenstellend gelöst hat.
Evtl. könnte ich die Gummitband-Schlaufen unter dem Sitz mit einer kräftigen Schnur verschnüren...
Häkchen hab ich. Wenn auch keine sehr überzeugenden. :-)
Ich hatte nur gehofft, dass schon jemand das Problem zufriedenstellend gelöst hat.
Evtl. könnte ich die Gummitband-Schlaufen unter dem Sitz mit einer kräftigen Schnur verschnüren...

- Spottdrossel
Ich hab das damals auch "irgendwie" angetüddelt, mit Knoten hier und überdehnen da... Kommt wahrscheinlich auch darauf an, was das Auto an Andockstellen zu bieten hat. Inzwischen bin ich von Bezügen komplett weg, wenn man viel ein- und aussteigt, entwickeln die immer Eigendynamik.
Für Zeiten mit nassen, dreckigen Hosen hatte ich so Überwurfdinger aus Kunstleder.
Für Zeiten mit nassen, dreckigen Hosen hatte ich so Überwurfdinger aus Kunstleder.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
- emil17
Ein Stück von dieser grünen Teppich-Antirutschmatte drunter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.