Was ist das denn? Butterfass?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Was ist das denn? Butterfass?
Moin,
als wir da in der Eifel waren, waren wir auch in Kommern.
Mich interessieren ja besonders Geräte und Maschinen, ich hab auch noch mehr Bilder, aber da brauch ich einige Zeit für, weil ich oft auch noch die Farbe / Kontrast korgieren muss, von wirklich gigantischen Saftpressen und anderem.
Nun aber erst mal dazu, leider war ausgerechnet da der Akku der Kamera alle, so dass das das einzige Bild ist. Hinten ist eine Art Laufrad, den Veschleissspuren nach, wohl aber eher nur für Kinder geeignet. Dann eine gewaltige Übersetzung, dass da drinne was wahnsinnig schnell gedreht haben mußte. Reingucken konnt man leider nicht. Mir fällt nur Butterfass ein, aber lohnt das den Aufwand? Nun gut, wenn man vielleicht täglich buttert, als Nebenerwerb oder so?
Jedenfalls faszinierend.
LG
Olaf
als wir da in der Eifel waren, waren wir auch in Kommern.
Mich interessieren ja besonders Geräte und Maschinen, ich hab auch noch mehr Bilder, aber da brauch ich einige Zeit für, weil ich oft auch noch die Farbe / Kontrast korgieren muss, von wirklich gigantischen Saftpressen und anderem.
Nun aber erst mal dazu, leider war ausgerechnet da der Akku der Kamera alle, so dass das das einzige Bild ist. Hinten ist eine Art Laufrad, den Veschleissspuren nach, wohl aber eher nur für Kinder geeignet. Dann eine gewaltige Übersetzung, dass da drinne was wahnsinnig schnell gedreht haben mußte. Reingucken konnt man leider nicht. Mir fällt nur Butterfass ein, aber lohnt das den Aufwand? Nun gut, wenn man vielleicht täglich buttert, als Nebenerwerb oder so?
Jedenfalls faszinierend.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Reisende
Re: Was ist das denn? Butterfass?
Butterfass? Nee glaub ich nicht. Wenn ich das richtig sehe ist vorn eine Art Zapfhahn dran? Für mich sieht das eher nach einer Schleuder aus.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- ahora
hallo olaf,
edles teil - ich denke, das ist ein butterfaß, die hohe übersetzung spricht dafür.
der ablasshahn ist um die buttermilch abzulassen.
das gehörte bestimmt mal zu einem schloß oder zu einer burg, wo die milch von vielen tieren zusammenkam.
bin gespannt auf deine weiteren fotos
lg ahora
nachtrag, ich hab mal bei kugelbilder geschaut, dieses hier hat gewisse ähnlichkeiten, ist aber lange nicht so high-tech, wie das auf deinem foto - lach -
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... s:60,i:276
edles teil - ich denke, das ist ein butterfaß, die hohe übersetzung spricht dafür.
der ablasshahn ist um die buttermilch abzulassen.
das gehörte bestimmt mal zu einem schloß oder zu einer burg, wo die milch von vielen tieren zusammenkam.
bin gespannt auf deine weiteren fotos
lg ahora
nachtrag, ich hab mal bei kugelbilder geschaut, dieses hier hat gewisse ähnlichkeiten, ist aber lange nicht so high-tech, wie das auf deinem foto - lach -
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... s:60,i:276
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Über das Teil haben wir uns im Chat schonmal unterhalten, Montbard de Bethune hat ja n direkten Draht dahin.
Das Faß ist wohl tatsächlich ein Butterfaß und im Laufrad haben wohl Hunde ihren Laufdienst versehen.
Grüße
Robert
Das Faß ist wohl tatsächlich ein Butterfaß und im Laufrad haben wohl Hunde ihren Laufdienst versehen.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... genau so ist esNarrenkoenig hat geschrieben:Über das Teil haben wir uns im Chat schonmal unterhalten, Montbard de Bethune hat ja n direkten Draht dahin.
Grüße
Robert

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Reisende
Das erstaunt mich nun aber wirklich. Hätte nicht gedacht dass man Butter in der Waagerechten stampfen kann 

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Und das geht richtig gut für kleine Mengen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- ahora
hallo reisende,
schau dir mal meinen link an mit den diversen fotos, da sieht man, dass das fass rührschaufeln beinhaltet, die butter wurde nicht gestampft sondern gerührt, so wie man dass mit dem mixer auch machen kann. - schlagsahne überschlagen gibt butter und buttermilch.
lg ahora
schau dir mal meinen link an mit den diversen fotos, da sieht man, dass das fass rührschaufeln beinhaltet, die butter wurde nicht gestampft sondern gerührt, so wie man dass mit dem mixer auch machen kann. - schlagsahne überschlagen gibt butter und buttermilch.
lg ahora
-
Den Fettmolekülen ist das ziemlich egal.Hätte nicht gedacht dass man Butter in der Waagerechten stampfen kann
Es gab da auch son Teil, ich hab es leider glaub ich nicht fotografiert, wie ne Wiege.
Nur datt da kein Balg drinliegt, sondern oben das Butterfass befestigt ist. Und wird längst geschaukelt.
Das find ich eben so schön, die Kreativität.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Reisende

Ihr habt natürlich recht... ich Trottel hab ans Sahneschlagen gar nicht gedacht, dabei ist mir das auch schon ein paarmal passiert dass da Butter draus wurde.

Hatte halt nur diese "normalen" alten Butterstampfer vor Augen.... wie peinlich lol.