Wie halte ich Stahl rostfrei ohne Schmierei?
Wie halte ich Stahl rostfrei ohne Schmierei?
Moin,
derMann hat mir ja schicke Federstahlnadeln gemacht - wie halte ich sie jetzt rostfrei, ohne mein Strickzeug zum "Ölzeug" umzufunktionieren?
Reicht abreiben mit Silikonöl?
derMann hat mir ja schicke Federstahlnadeln gemacht - wie halte ich sie jetzt rostfrei, ohne mein Strickzeug zum "Ölzeug" umzufunktionieren?
Reicht abreiben mit Silikonöl?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Re: Wie halte ich Stahl rostfrei ohne Schmierei?
Im ersten Moment fiel mir Owatrol ein, da sind aber dubiose Stoffe drin soweit ich weiß. Oder Leinöl und antrocknen lassen?
http://www.heimwerker.de/heimwerker/ser ... chutz.html
http://www.heimwerker.de/heimwerker/ser ... chutz.html

I love life. And it loves me right back.
- fuxi
- Förderer 2019
Ich würd die einfach in einem Lappen aufbewahren, der einen Hauch von Öl (oder ölfreiem Rostschutzmittel deiner Wahl) enthält. Eventuell musst du sie nach jedem Projekt aber polieren. Schweiß greift Stahl ganz schön an.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
mit reiskörner vakumverpacken.......
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
*lach* Hast Du ne feuchte Wohnung?
Also die einfachsten Nägel, die ich im Haus aufbewahre rosten nicht. Fuxis Gedanke mit dem Schweiss ist allerdings sehr richtig. Wir bewahren auch ein paar unbehandelte Stahlblechplatten im Haus auf, die wir für Karosseriearbeiten und so benutzen, da sieht man genau die Fingerabdrücke vom Transport - als Rost. Also nach Gebrauch gründlich putzen halte ich für wichtiger, der Schweiss (bzw. das Salz daraus?) zieht vermutlich Wasser.
Ansonsten, falls doch feuchte Wohnung, die Idee mag bescheuert sein, je nach dem wie oft Du die brauchst, vakuumieren?
LG
Olaf
Also die einfachsten Nägel, die ich im Haus aufbewahre rosten nicht. Fuxis Gedanke mit dem Schweiss ist allerdings sehr richtig. Wir bewahren auch ein paar unbehandelte Stahlblechplatten im Haus auf, die wir für Karosseriearbeiten und so benutzen, da sieht man genau die Fingerabdrücke vom Transport - als Rost. Also nach Gebrauch gründlich putzen halte ich für wichtiger, der Schweiss (bzw. das Salz daraus?) zieht vermutlich Wasser.
Ansonsten, falls doch feuchte Wohnung, die Idee mag bescheuert sein, je nach dem wie oft Du die brauchst, vakuumieren?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Danke Luitpold, jetzt kommt mir meine Idee nicht mehr so bescheuert vor ... 

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Jaaa, aber.... Leinöl härtet doch aus, dann ölt das doch nicht mehr?
Ok, kann natürlich sein, daß dann die Wolle nicht mehr gut rutscht - von daher für Stricknadeln vielleicht nicht grad das Mittel der Wahl.
Tja, da hilft vielleicht, mit Baumwollhandschuhen stricken. Oder den Mann bitten, sowas aus Edelstahl herzustellen....

Tja, da hilft vielleicht, mit Baumwollhandschuhen stricken. Oder den Mann bitten, sowas aus Edelstahl herzustellen....

Leinöl in Kombination mit Strickzeug würde ich tunlichst bleiben lassen. Das Zeug neigt zur Selbstentzündung. Hier ist deshalb mal ein Sägewerk abgebrannt (Leinöl auf Papier).
Ein paar Tropfen Silikonöl in einen Lappen und ab und zu Abreiben sollte völlig reichen, wenn du nicht gerade Schweißhände hast, die die Nadelen beim Gebrauch stark angreifen.
Ein paar Tropfen Silikonöl in einen Lappen und ab und zu Abreiben sollte völlig reichen, wenn du nicht gerade Schweißhände hast, die die Nadelen beim Gebrauch stark angreifen.
-
- Familienstand: rothaarig
Waffenöl? Ballistol zum Beispiel. Mein Drilling schmiert nie, muss eben wegen Fingerabdrücken eingeölt werden.
lg, zaches
PS: Wollfett wäre ja nun auch passend, oder? Einfach mit Rohwolle abwienern?
lg, zaches
PS: Wollfett wäre ja nun auch passend, oder? Einfach mit Rohwolle abwienern?