Messerhäcksler für Strauchschnitt

Antworten
Adjua
Administrator

Messerhäcksler für Strauchschnitt

Beitrag von Adjua » Di 24. Jul 2012, 19:39

Ich suche einen Messerhäcksler, mit dem man Strauchschnitt zu langen schmalen Häckseln verarbeiten kann. Das Häckselgut soll für einen Biomeiler sein, also grosse Mengen. Kennt sich da jemand aus - am liebsten wäre mir ein
Leihgerät, weil nur einmal pro Jahr im Einsatz.

roland

Re: Messerhäcksler für Strauchschnitt

Beitrag von roland » Mi 25. Jul 2012, 09:17

Hi,
ich hab zwar keinen, aber ich meinte, bei den Holzmeiler-Anleitungen stand immer, das ein Häcksler besser ist, der das Zeugs zerquetscht - weis aber grad nich wie er heist.
Ein Messerhäcksler macht recht sauber abgeschnittene Stücke = kleine Oberfläche = schlecht für Kompostierung und Wärmegewinnung ;)

Roland

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 25. Jul 2012, 21:36

Ich hab's im Gegenteil so verstanden, dass das Quetschen Fäulnis fördert, es sollen jedenfalls lange schmale Häcksel sein. Theoretisch. Angeblich.

roland

Beitrag von roland » Fr 27. Jul 2012, 12:54

Adjua hat geschrieben:Ich hab's im Gegenteil so verstanden, dass das Quetschen Fäulnis fördert, es sollen jedenfalls lange schmale Häcksel sein. Theoretisch. Angeblich.
Nöö, die Mikroben wollen an die Zellulose - wichtig ist, das genug Sauerstoff rankommt, also nicht Sägespangrosse Stücke aufschichten, die liegen zu Dicht.
Aber nur zerschnitten ist halt nur die Schnittfläche wirklich offen und damit setzt das ganze seeehr langsam um.

Fäulnis oder Kompostierung hängt nur davon ab, ob sauerstoffliebende Bakterien (aerob) oder Sauerstoff --- nichtliebende ?? :hmm: (Anaerob halt :aeh: ) Mikroben da unterwegs sind. Die letzeren haben halt dein methan-Haushalt - das durftet dann so schön ;)
Zersetzt wird das Holz in beiden Fällen!

Roland

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 27. Jul 2012, 22:29

Hier wirst Du sicher fündig.
Es gibt sicher auch bei Euch Häckseln als Dienstleistung. Die grossen Maschinen sind auf einem Hänger montiert und werden mit einem Greiferkran beschickt. Die schaffen richtig was weg, wenn das Material zugänglich gelagert ist. Aber wegen bloss 1, 2 Kubikmetern kommt der vielleicht gar nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 28. Jul 2012, 09:22

Zuwenig ist es sicher nicht, für so einen Biomeiler braucht man schon Containerweise Material.

Der Biomeiler arbeitet mindestens ein Jahr an dem Material, solange soll er auch Wärme erzeugen. Also es oll nicht zu schnell gehen und nicht auf einmal zu heiss werden, andererseits soll das Zeugs nicht zu grob sein.

Gehäckselt werden soll Strauchschnitt, möglichst frisch und nass mit Blättern dran - die Maschine darf durch so ein Zeug nicht verstopfen.

Jean Pain schreibt was von Schnitzel 1cm breit und 6 cm lang, die ideal wären.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“