jetzt in neuen Thread mal in loser folge die fortschritte bei meinem eigenbau-schiebeschild für kleinen rasentraktor (mdt mit 13,5 ps).
hät ich gleich machen sollen mit dem neuen Thread. ist schon völlig richtig wegen der übersichtlichkeit und vieleicht hilft es ja jemanden weiter, weil die preise für orginal schilde so ab 400 € und liefertermin nächstes frühjahr

mit der schildgeometrie bin ich auch nicht ganz glücklich, aber ich hatte auf die schnelle niemanden an der hand der 1200mm breites blech rundwalzen kann (und dabei mit dem preis auf dem teppich bleibt) bei 1000 mm war schluss. ich hab die schildaufhängung aber so konstruiert das ich das schild nicht nur schräg zur fahrtrichtung 5-fach verstellen kann sondern auch nach vorne neigen, vieleicht hilft es. und ein wirklicher beinbruch ist es nicht, da das schild nur ein paar euro gekostet hat. wenn es nicht geht mach ich aus dem alten schild was anderes und sehe zu das ich was gebogenes bekomme. schneeketten und zusatzgewichte hab ich und mit mir bringt der traktor dann so ungefähr 420 kg auf die waage. im moment bin ich da noch ganz optimistisch, das es geht und ich hoffe auch, dass ich nur durch 10 cm pulverschnee muss. weniger wegen der schildgeometrie sondern wegen den traktor insgesamt, ist halt ebend nur ein besserer rasenmäher, eigentlich müste ich den rahmen verstärken bzw. erstmal sowas wie einen rahmen bauen, aber auf dem teil ist noch garantie. ich mach jetzt erstmal den kleinkram fertig und die zusatzelektrik und dann warten auf schnee.