Seite 1 von 1

Spritzlappen am (PKW-)Hänger

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 12:21
von Olaf
Moin,
ich hab beschlossen, ein besserer Mensch zu werden und nicht mehr ohne TÜV mit meinem Hänger durch die Gegend zu fahren.
(Die NachTÜV-Frist von 2 Jahren ist morgen rum :roll: )
Ist ein Ost-Eigenbau, im Osten waren diese Gummi-Spritzschutzlappen vorgeschrieben. Prinzipiell sehr vernünftig, finde ich.
Muß ich die aber jetzt immer noch dranhaben? Ich hab mir beide abgefahren, einer ist verschollen.
LG
Olaf

Re: Spritzlappen am (PKW-)Hänger

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 13:58
von Dagmar
Hallo,

bin ja jetzt keine Fachfrau von "Ost"anhängern. Aber im Westen sehe ich solche Spritzlappen sehr selten an Anhängern. Ich denke es kommt auf die Form des Kotbleches an. Wenn dieses hinten weit genug herunterreicht, daß es dieses Spritzen weitgehendst verhindert, müsste das aber ausreichen.

Manchmal waren aber an den Spritzlappen auch noch notwendige Rückstrahler befestigt. Sollten die jetzt auch weg sein, dann kannst du dir die ja noch im Zubehörhandel besorgen. Beim Anhänger sind in der Regel diese dreieckigen Rückstrahler vorgesehen - bei neuen Anhängern meist im hinteren Lampen-Gehäuse integriert, die gibt es auch extra. Die sollen dazu dienen, daß bei schlechten Lichtverhältnissen der nachfahrende Verkehr erkennt, daß sich vor ihnen ein Fahrzeug mit Anhänger befindet.

Wenn du ein Bild hättest, wie der Hänger von hinten ausieht, und wie tief die Kotbleche reichen, wäre das hilfreich.


Dagmar

Re: Spritzlappen am (PKW-)Hänger

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 14:53
von Olaf
ach, dann macht Versuch kluch.
Ja, die dreieckigen Reflektoren hab ich schon neu, die haben aber ne Extra-Halterung. Dann entferne ich die Befestigungsfragmente für die Lappen und fahr mal hin...
Sind recht massive Radkästen.

LG
Olaf

Re: Spritzlappen am (PKW-)Hänger

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 17:54
von Dagmar
Hallo Olaf,

viel Erfolg. :daumen:


Dagmar