Waschmaschine - Abfluss

Benutzer 72 gelöscht

Waschmaschine - Abfluss

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 11:45

Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr so recht, was ich denken soll.... :hmm:

ist das normal, dass im Abflussrohr bei der Waschmaschine ein Tischtennisball (so sieht es aus) herumschwimmt???
er ist lässt nicht wirklich viel Platz frei, durch den Waschmaschinenschlauch wäre er aber niemals da hingekommen! Und er schwupft immer wieder nach oben.

Soll man den entfernen oder hat der den Sinn, dass er durch seine Bewegungen das Rohr von Ablagerungen frei hält (Überkegung meines Mannes).

Wie sind wir da überhaupt drauf gekommen??

Die Waschmaschine spült schon seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich toll sauber, dachte, es läge am Alter.
Seit ein paar Tagen wird es aber an der Wand, wo der Abfluss eben ist, richtig nass, wenn die Maschine den letzten Schleudergang tätigt. Mein Mann hat diesen Ball ganz nach unten geschoben, von wo er nicht mehr hochschwupfen konnte.
Ich hab trotzdem noch immer Zweifel, ob dieses Ding da rein gehört - kann es ein, dass der Installateur vergessen hat, die Abdichtung des Abflussrohres zu entfernen?
(Es war da ja keine Waschmaschine angeschlossen, als wir eingezogen sind)

emil17

Re: Waschmaschine - Abfluss

Beitrag von emil17 » Di 23. Jun 2015, 12:50

Vielleicht ist ein Rückstauventil kaputt. Das soll verhindern, dass das Abwasser zurück fliesst, und wird oft als Kugel ausgeführt. Die sitzt dann aber in einem Kugelkäfig und nicht im Schlauch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Beitrag von centauri » Di 23. Jun 2015, 16:00

Das könnte schon ein Rückstauventil sein.
Aber haste auch mal das Fusselsieb sauber gemacht?
Das war bei uns mal der Grund.
Da war ein Euro drin. :)

Punktekiste

Beitrag von Punktekiste » Di 23. Jun 2015, 18:04

Gummibälle waren bei uns noch in keiner Waschmaschine lose zur irgendwelchen sinnvollen oder sinnfreien Zwecken.

In der Regel wurde die Maschine nicht richtig leer, wenn es am Abfluss des Wassers lag.
Ich sag jetzt nicht was wir schon wo überall rausgepopelt haben.

Kann sie noch richtig drehen und schleudern?

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 19:14

centauri hat geschrieben:Aber haste auch mal das Fusselsieb sauber gemacht?
Wo finde ich das? ich wüßte nichts von so einem Sieb bei unserer Maschine - haben das alle? In der Türe ist nichts ähnliches, müsste wenn dann drinnen irgendwo "versteckt" sein.
Punktekiste hat geschrieben:Kann sie noch richtig drehen und schleudern?
Ja, Gott sei Dank!

Rückstauventil denke ich mal haben wir hier sicher keines, im obersten Stock eines dreistöckigen Hauses, oder?

hab heute zweimal gewaschen und es wurde nichts mehr nass (na gut - die Wäsche schon! :pft: )

Was da jetzt mit diesem komischen Ball war, verstehe ich halt nicht - er steckt jetzt in einer "Abzweigung" des Abflussrohres - bei der Maschine direkt war nie etwas, es war/ist alles in der Wand im Abflussrohr, also dort, wo der Waschmaschinenabflussschlauch reingesteckt wird. Ja, der steckt bei uns einfach nur drinnen... :eek:
(mit einem gerilltem Schlauchende, welches einigen Halt gibt, aber trotzdem)

Kann sein, dass dieses komische Abflussrohr mal zwei "Ausgänge" in unsere Wohnung hatte, und einer zugestöpselt wurde?
Aber warum um alles in der Welt mit einem Ball?

sollte ich vielleicht beim Hauseigentümer nachfragen, was das ist? (wir leben ja zur Miete)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 19:18

Ist in der Wand ein Wandsifon für Waschmaschinen?
Da sind meist "Tennisbälle" drinnen, wie emil es beschreibt.
Spült die Maschine nicht ordentlich oder pumpt sie nicht ab.
Wenn sie nicht abpumpt steht das Wasser in der Trommel, dann liegt es am Flusselsieb oder an der Pumpe.
Wenn sich was im Förderrad der Pumpe verklemmt (Haarspangen usw. ) dreht sich das Rad nicht mehr, kann man überprüfen bei geoffnetem Flusselsieb und Programm abpumpen

Wenn sie nicht ordentlich spült kann es an Waschmittelablagerungen und in der Wasserzuführung liegen.
Wenn du das Waschmittel nicht in den Waschmittelbehälter sondern gleich auf die Wäsche kippst (Flüssigwaschmittel) fällt das aus.

Wenn die Wand feucht wird ist entweder der Abwasserschlauch nicht fest genug angezogen ( Bei Wandsifon) oder die Dichtung des Schlauches ist defekt.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 19:26

Es geht dabei nicht um ein Rückschlagventil, sondern um einen Geruchsverschluss.
Der Wandsifon hat normalerweise einen Schraubdeckel unter dem Schlauchanschluss, für die Reinigung.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 20:31

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Es geht dabei nicht um ein Rückschlagventil, sondern um einen Geruchsverschluss.
Der Wandsifon hat normalerweise einen Schraubdeckel unter dem Schlauchanschluss, für die Reinigung.
aha, so ungefähr könnte es sein!

Geruchsverschluss? na ja, wenn dieser Ball für sonst nix gut ist - bis jetzt stinkt es nicht aus der Maschine! :pfeif:

weiß nicht, ob das, was wir da haben "Wandsifon" heißt. Da unter unserem Anschluss ist noch ein (verstopftes) Rohr, das auch nach hinten geht und beide münden in ein größeres. Davor ist ein raufgeschraubter Edelstahldeckel.
Nur das obere Rohr ragt heraus und dort drin steckt unser Abwasserschlauch.

Der Ball steckt jetzt im unteren Rohr fest, aber viel "Sinn" kann er dort auch nicht haben. Falls noch mal Wasser rauskommt, geb ich ihn ganz weg - ist besser, oder??
Ich denke jetzt echt, da hat einfach irgendwer Pfusch gemacht, wäre nicht das erste Mal hier....
:aeh:

Leider weiß ich nicht mehr, von wo genau das Wasser gekommen ist - es ist einfach von unter der Maschine rausgeronnen, sie steht an der Wand, wo die ganzen Anschlüsse sind.
Wenn sowas wieder passiert, sollte ich wohl genau eruieren, wo es undicht ist!

centauri

Beitrag von centauri » Di 23. Jun 2015, 20:53

Das fusselsieb findest du an den meisten maschinen im frontbereich an der sockelblende unten rechts. Ist meisst eine klappe.
Die aufmachen.
Dann eine flache schüssel drunter. Backblech eventuell.
Dann muss man meisst einen kipphebel betätigen und drehen.
Danñ läuft meistens wasser raus. Wuerde schon mal handtücher zurecht legen.
Dann die fremdkörper rausnehmen und wieder zusammen bauen.

emil17

Beitrag von emil17 » Di 23. Jun 2015, 21:52

Guck mal hier
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“