Vor einiger Zeit hatten wir diese angeregte Diskussion über meine Frage.
Cittys Empfehlung: Cayennepfeffer gegen Mäuse auszustreuen werde ich in die Tat umsetzen. Danke!
Ich habe mir dann einen Plattenheber (Made in VRC) für 75 € einschließlich Fracht 'ersteigert'.
Dann habe ich ihn in der Werkstatt, in der ich an meinen Projekten arbeiten darf, zusammen gebaut und getestet.
Ich habe, gemäß den schwersten zu verarbeitenden Platten, etwa 30 Kg aufgelegt und festgestellt: für das Plattengewicht ist der notwendige Krafteinsatz zu hoch.
Es geht einfach zu schwer!
Unter allen Handseilwinden, die zwar gleicher Bauart, dennoch zu höchst unterschiedlichen Preisen im Netz angeboten werden, entdeckte ich eine, ebenfalls Made in VRC, für weniger als 20 €.
In letzten beiden Tagen habe ich die Winde an den Heber adaptiert und dafür die vorhandene 'Mimik' abgebaut.
Ich habe die vorhandenen Befestigungspunkte genutzt und könnte, wenn ich wollte, den Originalzustand wieder herstellen.
Das Ergebnis: ohne große Kraftanstrengung lassen sich Lasten mit 30 Kg und mehr perfekt heben.
Dabei wird die Last durch eine Ratschenverriegelung in jeder Höhe sicher gehalten.
Jetzt einige Fotos:

- Plattenheber.jpg (131.67 KiB) 2009 mal betrachtet

- So ist die Seilwinde an den Plattenheber angedockt. Man kann sie jederzeit abnehmen und für andere Arbeiten gebrauchen.
- Winde_an-Heber-Kopie.jpg (172.92 KiB) 2009 mal betrachtet

- Perfekter Seilwickel.
- Winde_Perfekter-Wickel-Kopie.jpg (167.06 KiB) 2009 mal betrachtet