Dolmar PS 500C wer kann was sagen

Benutzer 146 gelöscht

Re: Dolmar PS 500C wer kann was sagen

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 12. Jan 2014, 13:50

Renysol hat geschrieben:Wäre kein Problem, bis Erwitte ist nur ne Stunde von hier, ich bin im Kaufunger Wald. Aber auf dem Bild sehe ich nun, dass die Eschen zu dünn sind. Ich brauchte mindestens 40 cm BHD ...
muss es Esche sein? 200km?
Douglasie.jpg

Renysol

Beitrag von Renysol » So 12. Jan 2014, 20:38

frodo hat geschrieben:
Renysol hat geschrieben:Wäre kein Problem, bis Erwitte ist nur ne Stunde von hier, ich bin im Kaufunger Wald. Aber auf dem Bild sehe ich nun, dass die Eschen zu dünn sind. Ich brauchte mindestens 40 cm BHD ...
muss es Esche sein? 200km?
Douglasie.jpg
Sieht gut aus, aber ich hasse autofahren, und das ist mir
echt zu weit weg.

emil17

Beitrag von emil17 » So 12. Jan 2014, 21:51

Rallymann hat geschrieben: Bin halt einer von den völlig fertigen
Im Paraplegikerzentrum Nottwil hat es auch solche "Helden".
Einen kannte ich persönlich, der wollte im Herbst sein Dach flicken und hatte keine Zeit, sich wegen der Lappalie zu sichern.
Der wird nie mehr Dächer flicken.

Zeitgewinn und Risiko stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander, deshalb mache ich solche Sachen prinzipiell nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 12. Jan 2014, 22:11

Rallyman, da mach lieber keine Experimente. Sabbern und sich den Hintern abwischen lassen zu müssen, ist voll unmännlich.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Mo 13. Jan 2014, 06:27

Ich besteh quasi aus solchen Experimenten und gesabbert wird nur bei.............. :holy:

Wenn ich mir für alles ne Bühne mieten müsste, oder die Gerüstbauer kommen lasse, würde das die Kasse so schmälern, dass ich heute nicht halb so weit wäre.., mit dem Gehöft hier.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 13. Jan 2014, 08:00

Wenns dich runterhaut kommste auch nicht mehr weiter. Wenn du Glück hast triffste so den Planeten daß das dein letzter Einschlag war. Wenns dumm läuft darfste dir dann n paar Jahre noch überlegen ob das jetzt den Geiz wert war.
Ich geh jetzt mal davon aus daß du ansonsten niemand hinterläßt wo dann richtig in der Scheiße sitzt.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 13. Jan 2014, 08:16

Es gibt Menschen, die brauchen den Kick und andere brauchen ihn nicht :aeh: Wie auch immer - viel Glück Ralf.

Ach ja, wir haben auch eine Dolmar Motorsäge, allerdings ein älteres Modell, mein Mann ist sehr zufrieden mit ihr, er ist nämlich der einzige, der sie zum Laufen bekommt und zwar auf Anhieb und immer. Ich wollte zwei Nachbarn mit ihr aushelfen, sie haben sie dankend zurückgebracht, sie sprang nicht an - eine Tatsache, die meinen Mann sehr erfreut, so bleibt sie von meiner weiteren Großzügigkeit im Verleihen seines Werkzeuges verschont. :lol:

lg Ahora

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 13. Jan 2014, 14:00

Wollte mich eigentlich nicht mehr äußern...na ja...

Meiner Meinung nach kann man tun, was man will, solange man sich und anderen nicht schadet. Und wenn man Familie hat, trägt man eine Verantwortung, die über das eigene Leben und die eigene Gesundheit hinausgeht.

Ich denke nicht, daß du dich für sicheres Arbeiten enorm in Unkosten stürzen müßtest. Und deiner Frau sollte das auch was wert sein. Dazu fällt mir erstmal MyHam*mer ein. Und dann fällt mir noch ein, das du so viel kannst, das du eigentlich bei euch auf dem Dorf jemanden finden müßtest, der auf Handschlag und auf gegenseitigen Gefallen anfasst.

Ich weiß, wie das ist, wenn man so ernsthaft kaputtgeht. Glaub mir, es ist BESCHISSEN.

LG,
die Zottelgeiss

:flag:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Mo 13. Jan 2014, 17:21

Aber aber
Von Kick kann hier nicht die Rede sein.
Versteht das nicht falsch aber für mich ist das ein Muss.
Als LKW Fahrer befinde ich mich nicht gerade im oberen Lohnsektor und das Leben, das ich/wir führen, beinhaltet eben solche Sachen.
Würde ich nicht alles selber machen und das bei minimalem Aufwand, so müsste meine Frau weiter Arbeiten gehen und wir würden noch in meiner 3Zimmer Wohnung leben.
Ich mache das alles schon immer so, hab 47 Jahre auf dem Buckel und noch nie einen Unfall oder sowas gehabt. Nie ein Krankenhaus von innen gesehen oder auch nur einen gebrochenen Knochen gehabt. Ich denke ich hab das gut im Griff und ich denke, dass meine Frau das auch denkt, denn sie steht immer dabei. Sie kennt mich schon lange und auch meine Fähigkeiten.
Würde ich denken wie ihr und in meine Sicherheit investieren, wäre der Traum von Haus und Hof ein Traum geblieben.
Also nix für ungut aber der Papa macht das schon.

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 13. Jan 2014, 22:18

Rallymann hat geschrieben: ... und auch meine Fähigkeiten.
Würde ich denken wie ihr und in meine Sicherheit investieren, wäre der Traum von Haus und Hof ein Traum geblieben.
Also nix für ungut aber der Papa macht das schon.
... der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Wie willst du "ich kann das" von "immer Schwein gehabt" unterscheiden? Kann man nicht, typische Männerkrankheit.
Eben weil ich es mir nicht leisten kann, nicht alles selber zu machen, was ich selber kann, eben deshalb kann ich es mir nicht leisten, mit dem wertvollsten Werkzeug, das ich habe, nämlich mit mir selber, russisches Roulette zu spielen.
Ich hoffe, die meisten hier im Forum ziehen ähnliche Schlüsse.
Lies doch mal die Unfallstatistiken: Manche waren Rambos und Möchtegern-Superhelden, aber es erwischt eben auch sehr viele fleissige Leute, welche die üblichen Sicherheitsvorkehrungen schon jahre- oder jahrzehntelang missachtet haben - es war ja immer gut gegangen. Bis dann einmal doch ...

Bei den Unfallchirurgen und den staatlichen Gewerbe-Unfallversicherungen kommen die Fälle zusammen, und es wird statistisch überschaubar, was in jedem Einzelfall eine Tragödie ist, die sich leicht hätte vermeiden lassen: Von der Leiter gefallen, von stürzendem Baum erschlagen, Kickback mit der MS ohne Helm auf, Sturz vom Dach, Arm ab an der Tischkreissäge, Trennschleifen ohne Schutzbrille ...
In praktisch jedem Fall wäre das nicht passiert, hätte man die einschlägigen Sicherheitsvorschriften beachtet. Diese Sicherheitsvorkehrungen sind übrigens weder besonders teuer noch besonders zeitraubend.
Als Berufskraftfahrer solltest Du das ja kennen: Keine Zeit, bei schlechten Strassenverhältnissen trotzdem schnell zu fahren.

Ich habe einmal recht Schwein gehabt an der grossen Kreissäge: Drinnen gearbeitet mit Leuchtstoffröhre als Kunstlicht, was keine gute Idee ist: Wegen Interferenzen der Wechselspannungsfrequenz mit der Zahnung sieht man da manchmal das Sägeblatt schlecht. Und plötzlich war die Kuppe des Daumens im Flugkreis der Sägezähne. Das macht zwar der Säge gar nichts aus, ich mach es trotzdem nie wieder so. Nur ein wenig fahriger und die halbe Hand hätte gefehlt.
Genau wegen solchen Dingen haben meine Gerüste ein Geländer und meine Kreissägen eine Schutzhaube, und schwierige Bäume lasse ich von Profis fällen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“