Vorstellung:Selbstbau-Angel-Fur-Überlebenszwecke
Re: Vorstellung:Selbstbau-Angel-Fur-Überlebenszwecke
Wenn es um's Überleben gehen sollte, wenn die Vorräte knapp sind, kann man das natürlich ausprobieren. Eine improvisierte Angel ist schnell gebaut, aber man muss schon Erfahrung oder Glück mitbringen, um auch beständig auf dem Weg etwas zu fangen. Mit Pose angeln ist auch nur eine von vielen Methoden und nicht immer unbedingt die beste. Dafür ist sie Schnell improvisiert. Unter dem Stichwort Hobo-Fishing findet man da auch noch mehr Anleitungen. Wichtig sind dabei auch die passenden Köder. Ein Stück verrottendes Fleisch oder Fisch liefert da jede Menge Maden. Eine Blüte oder eine Feder kann aber auch den Erfolg bringen. Der Tauwurm ist auch nicht schlecht.
Mehr Erfolg hat man mit den ganzen in Deutschland mittlerweile verbotenen oder eingeschränkten Fangtechniken. Dazu zählen zum Beispiel alle möglichen Netze, Räusen, Körbe oder Elektroangeln. Und auch so eine improvisierte Angel wird selbst bei Angelschein und Gewässerschein gegebenenfalls sehr ungern gesehen, da nicht waidgerecht. Also nicht erwischen lassen und keine Fische grundlos lange quälen.
Mehr Erfolg hat man mit den ganzen in Deutschland mittlerweile verbotenen oder eingeschränkten Fangtechniken. Dazu zählen zum Beispiel alle möglichen Netze, Räusen, Körbe oder Elektroangeln. Und auch so eine improvisierte Angel wird selbst bei Angelschein und Gewässerschein gegebenenfalls sehr ungern gesehen, da nicht waidgerecht. Also nicht erwischen lassen und keine Fische grundlos lange quälen.
Mein Ex hat Forellen mit der Hand gefangen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Mein Ex hat Forellen mit der Hand gefangen.

lg. guenther
-
- Familienstand: rothaarig
das wollte ich beim Korbfelchten immer schon lernen: Reusen! Die hängen in jedem Korbmuseum und keiner weiß hie rmehr wie das geht....Räusen
lg, zaches
- fuxi
- Förderer 2019
Hm... so schwierig dürfte das doch eigentlich nicht sein ...
>>Korbreuse<<
>>Geflochtene Aalreuse<<
Ich glaube, beim nächsten Korbflechttag versuche ich das mal.
>>Korbreuse<<
>>Geflochtene Aalreuse<<
Ich glaube, beim nächsten Korbflechttag versuche ich das mal.

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Ist eigentlich ganz einfach.
Betrittst du das Gewässer, flüchten die Forellen unter die Uferböschung,Steine etc.
Diesen Unterschlüpfen nähert man sich vorsichtig, und tastet sich ganz sachte an die Forelle ran.
Warum auch immer, aber wenn mans richtig macht, bewegt sich sich nicht, man kann sie nahezu streicheln.
Wahrscheinlich kann sie nicht zwischen Hand und dem Gras oder Bewuchs unterscheiden der durch die Wasserbewegung hin und wieder an ihr ankommt.
Wenn man so also Kopf und Schwanz des Tieres ausgemacht hat, packt man ganz schnell und fest zu, und biegt den Fisch wie ne banane krumm.
Als Kinder haben wir so den Berufsfischern am Bach neben unseren Haus die Fische gefangen weil sie nix erwischt haben.
Oma hat immer geschimpft wenn wir nen Kübel voll zum Herausbacken mitgebracht haben

Aale fängt man mit Pferdeköpfen. Hab als Kind am Rhein Kieferknochen gefunden. Massenweise! BIs zur Blechtrommel hab ich nicht begriffen, warum die so gehäuft an einer Stelle lagen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
@Grunling: Ein Maiskorn ist, nach Beobachtung, ausreichend.