Sonnenblumeli hat geschrieben:Nehmen wir mal an;
Die Überlegung ist folgendermassen; Ich stelle mit Zucker und Wasser Alkohol her ca 1 lt. Wenn ich diesen lt in den Spirituskocher gebe,kann ich dann mehr als einen Liter Alc brennen oder reicht es nicht??Olaf hat geschrieben:Darum wird es auch vom Prinzip her funktionieren und trotzdem kein Perpeduum mobile sein.
es funzt einfach nicht ... ist ein Bubentraum tut mir leidPerpetuum mobile erster Art
Eine Maschine mit einem Wirkungsgrad von über 100 Prozent, die nicht nur die zu ihrem Betrieb notwendige Energie und zusätzlich Nutzenergie liefert (zum Beispiel ein einmal in Drehung versetzter elektrischer Generator), sondern auch zusätzliche Energie zur Überwindung von Energieverlusten, wie beispielsweise Reibungsverlusten. Eine solche Maschine verletzt den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, den Energieerhaltungssatz, da sie Energie aus nichts erzeugen können müsste.
Zum Beispiel:
Ein Wasserrad pumpt Wasser nach oben. Ein Teil des Wassers fließt wieder nach unten und treibt das Wasserrad an.
Ein Akkumulator bringt eine Lampe zum Leuchten. Das Licht wird von einem Fotoelement aufgefangen und erzeugt elektrischen Strom, der zum Teil seinerseits genutzt wird, um den Akkumulator wieder aufzuladen.
lg martin