Welches Sieb verwendet Ihr? Erbitte Empfehlung
Re: Welches Sieb verwendet Ihr? Erbitte Empfehlung
Für größere Mengen Habe ich auch schon Siebe gesehen, die aufgehängt waren wie eine Hollywoodschaukel. Also waagrechtes Sieb mit Rahmen drum und an den 4 Ecken mit Ketten oder Seilen aufgehängt, damit man es nur bewegen aber nicht heben muss.
Je nach Größe könnte man eine Schubkarre oder einen Anhänger etc. drunter stellen.
Und wenn man den Rahmen so baut, dass sich eine Seite leicht öffnen lässt, kann man das grobe Material von da in eine Schubkarre ziehen oder schütten.
Alternativ könnte man ein großes Sieb auch mit Rollen auf 2 Schienen bewegen, mit einem tischartigen Unterbau.
Je nach Größe könnte man eine Schubkarre oder einen Anhänger etc. drunter stellen.
Und wenn man den Rahmen so baut, dass sich eine Seite leicht öffnen lässt, kann man das grobe Material von da in eine Schubkarre ziehen oder schütten.
Alternativ könnte man ein großes Sieb auch mit Rollen auf 2 Schienen bewegen, mit einem tischartigen Unterbau.
Bezüglich der Rutschbahn:
Durchwurfsiebe für Schubkarren gibt es auch fertig zu kaufen:
http://www.handwerker-versand.de/images ... 112056.jpg
Und such mal nach Feinkompostierer. Die Dinger sind aber teuer...
Was machst du mit dem gesiebten Material?
Ich habe noch nie Kompost gesiebt...
Durchwurfsiebe für Schubkarren gibt es auch fertig zu kaufen:
http://www.handwerker-versand.de/images ... 112056.jpg
Und such mal nach Feinkompostierer. Die Dinger sind aber teuer...
Was machst du mit dem gesiebten Material?
Ich habe noch nie Kompost gesiebt...
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, so ein Durchwurfsieb hab ich, bin aber in der Regel zu faul
Wenn ichs für Töpfe oder so brauche, also ne kleinere Mengen, wo es bischen drauf ankommt, dann nehm ich das schon.

Wenn ichs für Töpfe oder so brauche, also ne kleinere Mengen, wo es bischen drauf ankommt, dann nehm ich das schon.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Raubritterin
- Familienstand: Single
.... so ein Durchwurfsieb wie dem Bild auf der Schubkarre zu sehen, habe ich in ähnlicher Ausführung, aber das Teil hat mich schon genug geärgert. Ich bin da wohl auch zu klein dafür und dadurch muss ich die Schaufel so unangenehm hoch heben zum Nachfüllen. Ich bin doch nur 1,62 cm klein (Tendenz zu sogar eher noch schrumpfend). 

Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
Durch ein solches Sieb werfe ich im Jahr etwa 2-3m³ Kompost bei uns. Mit einem großen Eimer oder Tonne am unteren Ende aufgestellt für das grobe Zeug, was nicht durch geht, geht das zügig und man muss nicht alles dreimal schaufeln.
Aber ja, je größer dabei, desto besser. Mit 1,86 hat das Sieb auf dem Schubkarren für mich ideale Höhe, für kleinere Personen ist es schwieriger.
Außerdem mag das Gitter auch nicht auf jeder Schubkarre Platz nehmen, was mein großer Ärger ist
Aber ja, je größer dabei, desto besser. Mit 1,86 hat das Sieb auf dem Schubkarren für mich ideale Höhe, für kleinere Personen ist es schwieriger.
Außerdem mag das Gitter auch nicht auf jeder Schubkarre Platz nehmen, was mein großer Ärger ist

Ich hab da einen ( mehrere für verschiedene Zwecke) Gitterkorb aus dem Regalbau, muss man nur fragen bevor sie weggeworfen werden.
Die sind auch zum Nüssetrocknen ganz gut geeignet

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich siebe meinen Kompst auch. Erstens findet man so Kaffeelöffel und Sparschäler wieder, und zweitens geht das Zeugs gesiebt besser in Anzuchtschalen und Blumentöpfen.
Liebe Grüße, M.
Liebe Grüße, M.
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Ich nehm die Tür vom Gänsestall
Besteht aus einem Holzrahmen und einem Estrichgitter. Mit einem Kantholz schräg stellen und fertig.
Estrichmatten gibts für 1,50€ im Baumarkt und lassen sich mit einer Zange passend schneiden.

Besteht aus einem Holzrahmen und einem Estrichgitter. Mit einem Kantholz schräg stellen und fertig.
Estrichmatten gibts für 1,50€ im Baumarkt und lassen sich mit einer Zange passend schneiden.
Sprungrahmen 2x1 m gibt es auf dem Sperrmüll umsonst, und das Drahtgeflecht hat eine perfekte Maschenweite.
Und für Kleinmengen hab ich auch das kleine Grüne. Manchmal hätte ich aber auch gerne noch 'ne Zwischengröße, aber Baumarktsiebe - von der Größe ideal - sind mir zu instabil.
Und für Kleinmengen hab ich auch das kleine Grüne. Manchmal hätte ich aber auch gerne noch 'ne Zwischengröße, aber Baumarktsiebe - von der Größe ideal - sind mir zu instabil.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Raubritterin
- Familienstand: Single
... vielen dank für Euere hochgradig kreativen Ideen.
Die Idee mit der Gänsestalltür hat mich besonders erheitert. Auch das Wiederfinden von Gegenständen ist durchaus ein Thema, in meinem Fall war es eine seit langem, schmerzlich vermißte, silberne Kuchengabel, die nach Jahren herausgesiebt wurde.
Und da ich sowieso bei jedem Teil was irgendwo weggeworfen werden soll, auf irgendeine sinnvolle weitere Verwendung sinniere, sind da tatsächlich wieder ganz neue Erkenntnisse für mich dabei.
Liebe Grüße von Karin
Die Idee mit der Gänsestalltür hat mich besonders erheitert. Auch das Wiederfinden von Gegenständen ist durchaus ein Thema, in meinem Fall war es eine seit langem, schmerzlich vermißte, silberne Kuchengabel, die nach Jahren herausgesiebt wurde.
Und da ich sowieso bei jedem Teil was irgendwo weggeworfen werden soll, auf irgendeine sinnvolle weitere Verwendung sinniere, sind da tatsächlich wieder ganz neue Erkenntnisse für mich dabei.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!