Eine schräge Geschichte aus DDR-Zeiten, und der Erzähler hat immer behauptet,sie wäre wirklich passiert:
Familie zieht in neue Wohnung, also war wohl noch ein Mehrfamilienhaus, was wirklich "Stein auf Stein" gemauert war.
Nachbarn helfen, dann gibts die Einweihungsfeier, alle sitzen im Wohnzimmer und mit einem Mal sagt ein Nachbar: Ich hab doch genau die gleiche Wohnungsgröße wie Du, aber ich denke, mein Wohnzimmer ist etwas größer als Deines.
Geläster, Gelaber, kurz und gut, irgendwann messen die Männer nach - stimmt! Das Wohnzimmer des neuen Mieters ist etwas kleiner.
Sie haben dann an der "verdächtigen" Wand rumgeklopft - klingt nach Hohlraum.
Kurzes Überlegen - ein Loch in die Wand geschlagen und nachgeschaut.
Sie sind nicht wie erwartet im Nebenzimmer angekommen, sondern tatsächlich in einem Hohlraum.
Vor die eigentliche Wand war eine zweite Wand gemauert und in dem entstanden Hohlraum stand? Ein Betonmischer !!!
Gedeutet haben es sich die Männer so, daß die Maurer einfach den richtigen Zeitpunkt zum Abstransport des (schweren) Betonmischer verpaßt haben und dann kurzerhand die zweite Mauer hochgezogen haben, um den Fehler zu vertuschen.