Statikgutachten - braucht man das?

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Statikgutachten - braucht man das?

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 19. Dez 2012, 13:43

Hi,

ich plane nächstes Jahr noch einen ganz neuen Durchbruch in eine Außenwand zu machen / machen zu lassen.
Normalerweise würde ich das wieder selbst machen, aber Außenwand und tragend und dann mit irgendwelchen Stürzen (die ich vermutlich nicht mal eben so heben kann) zu hantieren ist mir zu heiß.
Jetzt könnte ich mit ja einfach einen Handwerker kommen lassen und sagen: "mach mal". Aber woher weiß ich dann ob das Haus hinterher noch steht? Muss der Handwerker das wissen? Bekomme ich das schriftlich? Haftet er dann dafür? Oder muss ich ein Statikgutachten beauftragen?

Kleine Hintergrundgeschichte: Hatte kurz nach dem Kauf einen Architekten da, der beurteilen sollte was tragende (Innen)-wände sind und was nicht. Der sagte dann nur "hmm, also die sind wahrscheinlich nicht tragend..... die könnte tragend sein, oder auch nicht.... mal abstützen, rausbrechen und schaun ob sich was setzt" :haha: - danke, das hat mir nicht geholfen ;-)

Merci!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Melusine

Re: Statikgutachten - braucht man das?

Beitrag von Melusine » Mi 19. Dez 2012, 13:46

Ja,braucht man!
Auch eine Baugenehmigung,sonst kann es passieren,daß die Gemeinde den Rückbau verlangt!

Ragna

Beitrag von Ragna » Mi 19. Dez 2012, 13:57

Wie groß soll der Durchbruch werden?
Soll der Durchbruch an der Straßenfront oder Gartenseite erfolgen?
Manche Gemeinden legen Wert auf das Stadtbild…
Normal fängst du die Traglast über einen Balken oder Träger ab der als Sturz eingezogen wird.
Bei Innenwänden gibt es neben einer tragenden Funktion auch eine aussteifende, darum die zögernden Aussagen deines Architekten.
Hast du Grundrisse von deinem Karl Erwin, möglichst von der Baugenehmigung?
Auf Zeichnungen ist eine Traglast bzw. eine aussteifende Funktion besser zu erkennen, da sieht man wie das Haus "funktioniert".
Statiker sind schweineteuer, für einen Türdurchbruch ist der nicht nötig, gut ist allerdings wenn du eine kompetente Baufirma beauftragst.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 19. Dez 2012, 14:08

Ups, naja, ich will ja quasi eher was abreißen als bauen ;-)

2x2,2m zur Gartenseite, da schaut auch niemand wirklich drauf. Allerdings ist hat Karl-Erwin hier eine "Spannweite" von "nur" 8,5 m mit einer Innenzwischenwand dazwischen, also wäre der Durchbruch quasi die Häfte der Mauerlänge des Zimmers, deswegen bin ich mir unschlüssig ob man das nicht ernsthaft abstützen/abstürzen ;) muss.

Ja, den Grundriss habe ich als Kopie von damals, aber der Architekt meinte, die Wände wären alle gleich stark gemauert, deswegen kann man es an der Wandstärke nicht genau sagen.

Ich habe bisher schlechte Erfahrung mit Handwerkern vor Ort (die einfach dann nie wieder aufgetaucht sind) und gute Erfahrung mit myhammer gemacht; da hätte ich jetzt mal angesetzt. Aber wenn der dann sagt "passt schon"...?

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mi 19. Dez 2012, 14:16

Hast du von Karl-Erwin keine Pläne? Wenn nicht - im Bauamt müssten welche liegen. Da könnte auch eine Statik dabei liegen. Schließlich ist der Bau ja mal irgendwann genehmigt worden. Als Eigentümer bekommst du da zumindest Einsicht. (Für Abzügen wird sicherlich ein Obolus fällig.) Ich würde erst mal auf dem Amt fragen, bevor ich einen Statiker beauftrage.

Ach so: Statiker und Architekt haben verschiedene Ausbildungen! Architekten haben in ihrer Ausbildung auch Statik, aber nur abgespeckt als Nebenfach. Deshalb hat sich dein Architekt auch so lala ausgedrückt. Statiker sind Bauingenieure. Die haben einen wesentlich gründlicher Statikausbildung. ;) Ist halt jeder Spezialist in seinem Fach. Alles andere ist Pfusch.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 19. Dez 2012, 15:10

Hi,

ja, doch Pläne hab ich, aber was fang ich damit an? :rot:

Lg!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 19. Dez 2012, 15:46

Hi!

Such Dir nen Architekten, der schon größere Umbauten an alten Häusern geleitet oder "begleitet" hat.
Ich hab mir von so einem das Haus angucken lassen, bevor ich die Zwischenwand zwischen Küche und daneben liegender Kammer weggerissen habe. Der hat dann auch den Unterzug ausgerechnet, der dann eingezogen wurde.
Hat nicht viel gekostet.
Selber machen würde ich den Neubau dann aber auch nicht, wär mir "zu heiß".
Ich hab das von einer ortsansässigen, "alten" Firma machen lassen, die schon viele auch ältere Häuser renoviert hat. Vorteilhaft ist, wenn die eine Firma sowohl Zimmermanns- als auch Maurerarbeiten macht, brauchst nicht so viel organisieren.
Die Verputz- und Malerarbeiten kann man dann immer noch selber machen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

si001

Beitrag von si001 » Mi 19. Dez 2012, 15:46

Auch ja, habs gerade gelesen. Sorry!
karl-erwins-frau hat geschrieben:2x2,2m zur Gartenseite, da schaut auch niemand wirklich drauf. Allerdings ist hat Karl-Erwin hier eine "Spannweite" von "nur" 8,5 m mit einer Innenzwischenwand dazwischen, also wäre der Durchbruch quasi die Häfte der Mauerlänge des Zimmers, deswegen bin ich mir unschlüssig ob man das nicht ernsthaft abstützen/abstürzen ;) muss.
2x2,2 m ! :platt: Uahh! Lass die Finger davon! Das MUSS man abstützen! Lass das Profis machen. Abgesehen davon, wirst du das bei der Spannweite (allein) rein körperlich nicht schaffen. Du musst einen Unterzug aus Stahlbeton oder Stahl (Holz wahrscheinlich seltener) von über 2,5 m länge einbauen. Den kriegts du allein gar nicht getragen!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 19. Dez 2012, 15:58

Hi,

ja, machen lassen ist klar, Frage war ja, ob's reicht wenn der Handwerker sagt, "ja, ich bau da einen xy-Sturz ein." oder ob ich vorher jemanden brauche der sagt "der handwerker, der's ausführt muss einen xy-sturz einbauen, damit es alles hält." :-)

si001

Beitrag von si001 » Mi 19. Dez 2012, 16:06

Naja, sagen wir mal so: Ein gefahrener Handwerker weiß pi mal Daumen, was er zu nehmen hat. Bei deinem Unternehmen würde ich es mir rechen lassen.
Nehmen wir mal an, dass der Handwerker sich vertut....
Ein Statiker berechnet es. Wenn dir dann die Hütte aufgrund falscher Berechnung zusammenbricht, trägt Statiker die Verantwortung. (Nicht umsonst ist die Berufshaftpflichtversicherung für Statiker so teuer.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“