Altes Pflaster - Aus welchem Material?

Antworten
Haldir

Altes Pflaster - Aus welchem Material?

Beitrag von Haldir » Di 25. Sep 2012, 21:04

Hallo miteinander,

das passt jetzt zwar nicht so sehr hier her, aber ich hoffe trotzdem, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann...

Wir haben hier alte Pflastersteine/-platten (siehe Foto's), von denen ich sehr gerne wissen würden, aus welchem Material sie hergestellt sind.
Ich habe mich bei Google schon dumm und dusselig gesucht, aber keine vergleichbaren Steine gefunden.

Vielleicht habe ich Glück und es gibt ein paar Fachleute hier ;)
Gemustert sind sie ganz unterschiedlich, vorwiegend aber das Kreuz-Muster, sie stammen mit Sicherheit aus der Zeit vor 1900, wenn nicht gar noch vor 1800, da ein paar auch im Haus verbaut waren (aus dem 17. Jhdt.)

Irgendwelche Ideen?

Schon mal vielen Dank!

Grüße,
Tobias
Dateianhänge
k-IMG_1277.JPG
k-IMG_1277.JPG (97.6 KiB) 1363 mal betrachtet
k-IMG_1278.JPG
k-IMG_1278.JPG (101.13 KiB) 1363 mal betrachtet

moorhexe

Re: Altes Pflaster - Aus welchem Material?

Beitrag von moorhexe » Mi 26. Sep 2012, 07:34

das sieht nach gebranntem ton aus.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mi 26. Sep 2012, 20:30

sowas haben wir in hell noch vor der Haustür liegen....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Knecht

Beitrag von Knecht » Mi 26. Sep 2012, 20:56

Hallo,
sehr schöne Teile,ein Bekannter von mir hat seinen Küchenboden mit solchen Resten gefertigt...wunderschön und rustikaler geht nicht mehr.
zum Material, vermutlich überwiegend Tonziegel, die dunkleren vermutlich mit Schlacke von Hochöfen vermischt (nicht unbedenklich das Zeug), hat man früher oft so gefertigt. Frag mal bei einem Baurestaurator nach, die wissen vermutlich Bescheid. Der will bestimmt die Muster abphotographieren....wenn es ein guter Restaurator ist

LG

Haldir

Beitrag von Haldir » Mi 26. Sep 2012, 22:06

Ich finde sie auch sehr schön, vor allem ist keiner so wie der Andere...

Der eine ist eigentlich der einzige Helle, der Rest ist alles dunkel (oder einfach dreckig :P )
Leider sind nicht mehr so wahnsinnig viele über, da beim Abriss ein Großteil in den Schutthaufen gekommen ist, aber ein paar konnte ich retten, die werden bald ein Plätzchen bei unserer Feuerstelle bekommen...
Mein Nachbar hat aus dem Schutthaufen einiges rausgezogen, ich hoffe, dass ich ihm die Steine wieder irgendwie abschwätzen kann :P

Knecht

Beitrag von Knecht » Mi 26. Sep 2012, 23:06

Nö... :)
Die Temperatur hat damit wenig zu tun,das Mischungsverhältnis Ton - Sand ist für die Farbe verantwortlich. In den dunklen ist wirklich Schlacke verarbeitet worden, war einfach billiger und die Klinker wurden härter (glasiger).Heute verwendet man unterschiedliche Silikate und teils auch wieder Recyclingmaterial, selbst Kunststoffe werden beigemischt.
Ich kann es für diese Klinker jetzt nicht beschwören, aber ich habe so Zeug tonnenweise recycelt, dunkle Steine durften nie in größeren Mengen dabei sein eben mit dem Hinweis sie enthielten Schlacke und seien eigentlich Sondermüll. Man riecht es auch, wenn man mit dem Hammer drüber schlägt ...

LG

...ist mir aber auch schnurz :pft: ...wegen mir sinds auch Klinker die zu heiß gebadet wurden ;)

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Do 27. Sep 2012, 07:39

bei den Dachpfannen kommt die dunklere Farbe (schwarz) übrigens durch Brennen unter Sauerstoffentzug zustande.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“