Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

Antworten
Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

#1

Beitrag von die fellberge » Di 18. Sep 2012, 17:26

Was willsst du denn damit machen?

Zur WE Benutzung oder fest dort wohnen?

- ist Anschlußzwang für die Kanalisation?

Schau ob das Dach dicht ist, die Fenster und die Elektrik in einem erträglichen Zustand sind- wenn du die Laube denn nutzen möchtes.

Zum Preis kann ich nix sagen und das der Boden sandig ist, ist nun mal in der Sandbüchse so üblich.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

#2

Beitrag von Wayan » Di 18. Sep 2012, 17:37

Ne olle Laube an sich hat eigentlich keinen Verkaufswert. :)
Wenn das Grundstück, Strom-, Wasser- und ggf. Telefonanschluß hat und die Lage einigermaßen zu deinen Lebensumständen passt, erscheint mir der Preis nicht unbedingt überzogen.
Abwasser wäre zu klären, Altlasten und geplante Bauvorhaben. Eine Hochspannungstrasse oder eine Ortsumgehung möchte wohl keiner an der Grundstücksgrenze haben... :lol:

Mein Tipp wäre, wenn es nicht 100% dein Traum ist, einfach noch zu warten. Schau dir andere Objekte an, dann bekommst du ein Gefühl.
Schlaf vielleicht mal im Dorf, wenn es nicht anders geht im Auto, dann kannst du eventuell Dinge feststellen, die dich stören. Ich würde vorerst 75% des geforderten Preises anbieten und in Kontakt bleiben. ;)
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

#3

Beitrag von Reisende » Di 18. Sep 2012, 17:38

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Für eine nichtbauliche Nutzung wäre der Preis deutlich zu hoch, da jedoch wohl ein Teil als Bauland eingestuft ist, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Diesbezüglich kannst du mal versuchen, nach den Bodenrichtwerten zu schauen. Google spuckte mir für dein Bundesland diese Seite: http://www.bsschul.sachsen-anhalt.de/mo ... &id=0&fs=0 aus.

Bodenrichtwerte gibt es nicht nur für Bauland, sondern auch für sonstige Nutzungsarten. Musst du mal ein bissel suchen. Wir haben hier für NICHTbauland einen qm-Preis von 5,- als angemessen empfunden, aber wir sind auch hamburger Speckgürtel und nicht irgendwo im nirgendwo ;)

Edit: Sorry das lässt sich nicht vernünftig verlinken, wahrscheinlich wegen der vielen eckigen Klammern in der Adresse.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Re: Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

#4

Beitrag von Postelein » Di 18. Sep 2012, 18:47

Ich suche auch immer 'rum und mir kommen reine Grundstücke oft teurer vor als Häuser mit großem Grundstück. Schau mal nach z.B. bei ebay-Kleinanzeigen, gebe ein Einfamilienhaus z.B. in Halberstadt plus z.B. 50 km und dann müßtest Du schon einige ältere Häuser finden, die oft ein ziemlich großes Grundstück haben. In Brandenburg bin ich eigentlich immer fündig geworden. Bei den anderen Immoilienportalen wie immobilienscout24, Immonet, Immopool etc. kannst du noch nach einem maximalen Preis sortieren.
LG Hanne

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Di 18. Sep 2012, 20:06

sehr verlässlich sind zumeist die bürgermeister(ämter) wenn es um die grundstückspreise in ihren dörfern geht, die können dir am telefon die aktuellen preise für bauland und grünland/gartenland normalerweise sofort nennen.

generell gilt: je mehr infrastruktur umso höher der baulandpreis, je kleiner das nest desto billiger. ausgenommen besondere im sinne von seltene lagen.

15 TS ist gefühlt für SA irgendwo ausserhalb recht hoch - vor ein paar monaten hab ich das letzte mal (speziell in der m.-börde) nachgesehen, da gabs noch unzählige immobilien im angebot. die grösseren grundstücke sind natürlich nicht so häufig wie die kleinen, aber 2000 qm gabs durchaus öfter mal.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1794
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

#6

Beitrag von Spencer » Mi 19. Sep 2012, 08:03

Die Grundstückspreise sind momentan, da viele ihr Erspartes in "Land" anlegen, nicht gerade auf Niedriegniveau.

Ich würde zum Liegenschaftsamt des Dorfes fahren, also zur Kreisverwaltung. Dort nennen sie Dir den Bodenrichtwert für Bauland und für Gartenland. Allerdings ist der Bodenrichtwert meistens schon so um die zwei Jahre alt. Also nicht ganz aktuell.
Im Norden z.B. ist der Bodenrichtwert für Grünland so um die 40-50 Cent pro Quadratmeter, gehandelt wird der Quadratmeter aber zwischen 50 Cent und einem Euro. Kommt eben auch auf die Lage an usw.
Natürlich musst Du dann noch schauen was die Laube wert ist, bzw. in welchem Zustand die sich befindet. Es gibt ja Lauben die man getrost bewohnen kann und welche die gerade so zum Mittagsschläfchen taugen.
Auf jeden Fall würde ich mich genau erkundigen ob da noch was an Anliegergebühren auf mich zukommen. Sowas wie Anschlussgebühren usw.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Brauche Meinungen zum Grundstückskauf

#7

Beitrag von Reisende » Fr 21. Sep 2012, 11:23

Appelbohm hat geschrieben:
Hab mir auch vor kurzem das Buch „Mein Feld, Mein Wald, mein Teich“ reingezogen
Danke dir für den Buchtipp! :) Hab mir grad die Beschreibung bei Amazon angeschaut und prompt bestellt.
Viel Glück bei deiner weiteren Recherche.
Noch ein kleiner Tipp aus meiner Erfahrung: Wenn das Schild am Grundstück schon länger hängt, ist das ein recht sicherer Hinweis darauf, dass sich bisher wenige bis keine Interessenten beim Verkäufer gemeldet haben. Dann hast du gute Chancen, den Preis runterzuhandeln. Lass dir auf keinen Fall erzählen "Ich hab noch einen anderen Interessenten, der mehr zahlen will". Das ist meist ein Trick. Dann hart bleiben und abwarten. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“