Dachbeschichtung - jemand Erfahrung?

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Dachbeschichtung - jemand Erfahrung?

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 11. Sep 2012, 13:40

Hallo,

meine Betondachziegel sind jetzt bald 60 Jahre lang auf dem Dach und ich bin zufällig auf das Thema Dachbeschichtung gestoßen.
Google spuckt da ganz viele extrem erfahrene und top-seriöse Anbieter aus, die aber irgendwie fast alle vor ihren unseriösen Konkurrenten warnen ;-)

Hat da jemand mit Erfahrung oder sowas schonmal gesehen?

Ich dachte ich könnte so evtl die Lebensdauer meiner Ziegel (bisher regnet's noch nicht rein) nochmal um einige Jahrzehnte erhöhen, außerdem eine bessere Regenwasserausbeute (ich hab immer Wassermangel) erreichen, naja, und optisch wär's auch net verkehrt wobei das eher letztrangig ist.

Sorry, von Dächern hab ich (noch) keine Ahnung, wenn das irgendwie ne doofe Idee sein sollte.... :hmm:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Theo

Re: Dachbeschichtung - jemand Erfahrung?

Beitrag von Theo » Di 11. Sep 2012, 14:32

K.F. sagt:
"Bekannterweise hat ja Betonstein eine wesentlich höhere "Fähigkeit" zur Wasserrückhaltung als Ziegel. Das dürfte auch heute noch gelten. Gesteigert wird das noch durch Kunstharzbeschichtungen, die Durchfeuchtung durch alterungsbedingte Kapillarrisse und unterseitige Kondensation nicht unterbinden können sondern ins Extreme steigern (s.u.)."
Der Betondachstein

Bauteile am Dach sind extremen Belastungen ausgesetzt.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Di 11. Sep 2012, 14:45

Als wir unser Haus gekauft haben, war das Dach beschichtet und wir fanden eine Broschüre des ausführenden Unternehmens vor, in der ausdrücklich davor gewarnt wurde, das Regenwasser vom Dach aufzufangen und zum Gießen zu benutzen. *Grusel*

btw. Das Dach wurde von uns ganz schnell erneuert.
Liebe Grüße
Minze

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 11. Sep 2012, 14:48

Ach, unser Freund K.F. :-)

"Die heute zu beobachtende Taktik, die Dauerauffeuchtung, die Bemoosung, das flächige Absanden und die damit verbundene Materialauflösung der künstlichen Dachsteine durch Acrylatbeschichtung - bevorzugt: ziegelrot (!) - zu verringern, ist ein genialer Werbe-und Verkaufserfolg, aber baupraktisch sinnlos: Einerseits ist das eine Maßnahme von begrenzter Dauer, die bei zunehmendem Schichtabtrag zur Farbveränderung bis zum Erscheinen der originellen "Betongrauoptik" führt" [...] "Nun schlägt die Stunde der Baualchymie erneut. Kunstharzbeschichter versprechen dem ahnungslosen Betondachgeschädigten, daß mit ihrer neuen innovativen intelligenbestialischen Wunderpampe das Dach wie neu würde und quasi auf Ewig im hellsten Licht der Sonne glänzend erstrahlen könne. Freilich glaubt der Bausimpl gern solche hohlen Worte und kauft, läßt die Harzsuppe auf seine korrodierte Steinbrüöselwüstenei schmieren. Was ihm nicht verraten wird: Die Schmiere wird von oben aufgesuppt, die Überdeck- und Falzbereiche kann sie nicht beschichten. Dort setzt dann die erneute Betonverwesung an."
CIMG0031 (Medium).jpg
CIMG0031 (Medium).jpg (68.13 KiB) 2670 mal betrachtet
Ja, ok, dachte ich mir schon, dass das nicht viel taugt. :rot:
Wirklich schlimm sieht mein Dach - glaub ich - auch nicht aus. Die Ziegel sind auch von unten (bei Regen) bisher nicht feucht (kontrollier ich morgen nochmal genau). Also, bleibt wohl nur: so lassen, oder: neu decken.
Prizipiell bin ich ja ein Freund von "never change a running system".

Nur am Ortgang muss ich in jedem Fall mal was machen....

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 11. Sep 2012, 14:52

@Minze

ja, hört sich nicht gut an, das stimmt... :ohoh:

Theo

Beitrag von Theo » Di 11. Sep 2012, 14:54

karl-erwins-frau hat geschrieben:Wirklich schlimm sieht mein Dach - glaub ich - auch nicht aus. Die Ziegel sind auch von unten (bei Regen) bisher nicht feucht (kontrollier ich morgen nochmal genau). Also, bleibt wohl nur: so lassen, oder: neu decken.
Bei starkem Regen immer wieder mal überprüfen.
karl-erwins-frau hat geschrieben:Nur am Ortgang muss ich in jedem Fall mal was machen....
Würde ich umgehend machen, bevor die Sturmsaison anfängt.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Di 11. Sep 2012, 15:00

Das, was K.F. schreibt ist schon wahr. Unser Dach hatte die Beschichtung ca. 5 Jahre und war an vielen Stellen schon abgeblättert, so daß die grauen Steine wieder durchschimmerten. Das Beschichten hatte damals über 10000 DM gekostet (Rechnung lag auch im Haus) und ich konnte nicht verstehen, warum der Vorbesitzer soviel Geld für diesen Schrott ausgegeben hatte, dafür hätte er damals schon fast ein neues Dach bekommen.
Liebe Grüße
Minze

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 11. Sep 2012, 15:29

Unseres war auch 70 Jahre drauf, zwar nicht schön aber dicht. Wir haben es ausgetauscht, als wir das Dach gedämmt haben. Übrigens wieder mit Betonsteinen. Ich glaube nicht, dass 70 Jahre weiter noch Dächer auf diese Weise gedeckt werden oder überhaupt die Hütte noch steht. Und ich bin dann eh schon zur Hölle gefahren.
An solche Beschichtungen mag ich auch nicht glauben, dass kann auf so nem ollen Dachstein nicht halten, gefühlsmäßig.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 11. Sep 2012, 17:28

Lass ja die Finger von dem Beschichtungskram alle die das hatten oder haben (zumindest die die ich kenne) sind am fluchen weil das Zeug ruck zuck abblättert und das ganze anscheind nur Geldschneiderei ist.
Die Betonpfannen bei mir sind jetzt fast 30 Jahre drauf und bröseln so langsam vor sich hin, also gibts nach langem hin und her gerechne vorm Winter doch noch ein neues Dach.

In den 70ern fuhren hier Vertreter duch die Dörfer um den Leuten so Eternit Hausverschalungen anzudrehen die reissen jetzt alle wieder ab weils giftig ist, hässlich und die Mauern drunter kaputt gehen.

In den 80ern schickte ne Firma ihre Vertreter um die alten Kasettentüren mit Kunsstoff beschichten zu lassen und ihren eine glatte Oberfläche zu verpassen.

Scheint als ob sie jetzt versuchen den Leuten Dachbeschichtungen anzudrehen :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 11. Sep 2012, 18:08

Mist, so ne Idee müsste man mal als Erste haben :holy:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“