Was würdet ihr heute anders machen?

Sabi(e)ne

Was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 5. Sep 2012, 14:47

Moin,
Frage an alle Hausbesitzenden: was würdet ihr heute anders machen, als ihr es tatsächlich gemacht habt?
Also an Gimmicks, die das Wohnen schöner oder einfacher oder energiesparender machen, die einem aber immer erst im Nachhinein einfallen?
Grundsätzlich würde ich z.B. heute alles rollstuhlgerecht machen, wie Türbreiten und Bad/Sanitär, weil sowas später immer sehr viel extra Geld verschlingt.
Dann draußen einen überdachten Wäscheplatz - und den direkt am Haus am HW-Raum.
Vorratskammer in der Nordostecke, oder direkt im Keller, falls vorhanden.
Zentralstaubsaugeranlage. ;)
Heißes Wasser vom Solardach - WaMa-Anschluß, Gewerbespülmaschine dito (die sind in 8min mit einer Ladung durch).
Eigenen Brunnen/Zisterne/Lösch/Schwimmteich /Pflanzenkläranlage/Kompostklo :engel:
Selbstgebaute Küche, auf eigene Maße angepaßt/Apothekenschränke.
Holzläden an den Fenstern.
Begrünte Fassade/Gewächshaus direkt als Hausanbau.
Überdachung der wichtigsten Laufwege ums Haus, falls es Nebengebäude gibt.

Eure Ideen? :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Sep 2012, 15:33

ich würd das mit dem sinnvoll angelegten wintergarten nochmal versuchen. mein erster war im sommer zu heiss, im winter zu kalt, trotz bester absichten und richtiger sonneneinstrahlung. 5 meter war zu hoch.

und ich würd auf ner ordentlichen schmutzschleuse bestehen. andauernd der selbstgemachte dreck im haus ist ungut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 5. Sep 2012, 15:40

ich würde das haus mit einer wirklich guten wärmedämmung einpacken.

alles andere ist spielbein, bzw dann unnötig.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 5. Sep 2012, 15:59

Ich würde mir keine billige, australische Selbstzusammenbau-Blechgarage (in D von Einhell) mehr kaufen.
Hab mir so ein Ding mit Beginn meiner Selbständigkeit als Lager angeschafft. Beim umständlichen Aufbau schon viel geflucht und vorletzten Winter hat der Schnee auch noch das windige Dach eingedrückt. Jetzt stehen Stützen drin und machen eine spätere Umnutzung als Autostellplatz schwer bis unmöglich. Und Schwitzen und tropfen tut sie auch ständig.
Wenn ich mal wieder eine Garage baue, dann einen Holzschuppen mit Ziegeldach oder was gemauertes mit anständigem Dach.
Wer zu billig baut, baut 2 x.

Diesen Herbst muss ich ein Hallendach erneuern, dass mein Vater mit den falschen und gebrauchten Ziegeln für die geringe Dachneigung bestückt hat und das jetzt durchfault und einbricht.
Wenn ihr Dächer baut, dann mit mit anständigem Gefälle. Die alte Dachdecker-Daumenregel lautet nicht umsonst: Eine Dachhaut hat eine Lebenserwartung von ca. 1 Jahr pro Grad Neigung. Die wussten schon immer, dass Flachdächer scheiße sind. :)

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 5. Sep 2012, 16:00

Ich hab so viele Fenster dicht bei dicht nach Süden, dass keine Fensterläden daneben passen. Ich hätt es - rein optisch - schön gefunden aber die Südfenster sind mir wichtiger. Zentrale Staubsaugung hatt ich erwogen, war mir dann zu aufwändig, obwohl sämtliche Fußböden neu gegossen wurden. Im Bad würd ich jetzt auf die Badewanne komplett verzichten, aber wir hatten kleine Kinder. Herd hätt ich bei (Flaschen-)Gas bleiben sollen. Rollstuhlgerecht ist alles bis aufs Bad.
Bad und Küche werden nochmal umgebaut, wenn die letzten Kinder aus dem Haus sind (Die versauen einfach alles). Aber so ein Haus lebt und verändert sich, unseres jedenfalls. EIngepackt hab ich das Haus, für kurz nach der Wende ganz ordentlich. Einem Raum hab ich so einen monstermäßigen Sturz reingegossen in die Fensterfront nach Süd, die Wand kann theoretisch nahezu raus ud ein Wintergarten davor. Ich hab immer versucht, voraus zu denken. Draußen hab ich viele brauchbare Nebengebäude weggerissen, das war grundfalsch. Die Garage ist zu weit vom Haus, am coolsten wäre ein Durchgang vom Haus....
Huups, ist Feierabend ....*weg bin*
:lol:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 5. Sep 2012, 16:15

Ich hab das Haus nicht gebaut, das was mein Grossvater und der hat ganze Arbeit geleistet - solide, funktional, gemütlich, platzsparend, niemals zu heiss im Sommer. Verbesserungsbedarf besteht bei der Heizung - ich will einen Biomeiler - und neue Fenster braucht es auch irgendwann. Wintergarten wäre auch irgendwann mal was ...

DerElch

Beitrag von DerElch » Mi 5. Sep 2012, 18:04

nie wieder schwanger ein haus kaufen und nie wieder dem mitgenommenen "fachmann" glauben der fuer einen aufs dach steigt und die grundsubstanzen prueft...weil auch zertifikate und diplome nur papier sind.(und ne das war kein schwede :) )

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 5. Sep 2012, 18:09

Ich hätte gleich zu Beginn der Arbeiten die Wasserleitung zum Boden gegen eine aus PE tauschen sollen - irgendwann bald muss das verzinkte Stahlrohr raus und dazu muss die schöne selbstverlegte Naturstein-Pflästerung aufgerissen werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

babayaga

Beitrag von babayaga » Mi 5. Sep 2012, 18:24

Wir hätten für die von meinem Urgroßvater 1940 errichtete Zufahrt (auf öffentlichem Grund) mal ein Wegerecht eintragen lassen sollen.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 5. Sep 2012, 19:23

Eigenen Brunnen
habe ich Idiot zuschütten lassen, weil die Kläranlage geologisch bedingt oberhalb des Brunnens gebaut werden mußte
nach Fertigstellung der KA hat sich keine Sau dafür interessiert, ob der Brunnen noch da ist...
zum Gartengiesen wäre der allemal noch gut gewesen, draus getrunken haben wir schon vorher nicht, da war immer so ne seltsame Ölschicht drauf
ansonsten ärgert mich, das ich damals beim Bad-Einbau nen Nachtspeicherofen habe einbauen lassen, damals war der Strom viel billiger...
andererseits hat der Raum keinen Schornsteinzugang und ich wüßte nicht, wie ich das Bad sonst warm kriegen sollte, wir haben ja keine Zentralheizung

ansonsten bin ich sowieso kein strategisch denkender Mensch, und deswegen ärgere ich mich auch nicht übermäßig über Fehler, die ich gemacht habe
am meisten ärgert mich eigentlich, das wir 3000m2 von unserm Grundstück verkauft haben, weil es uns damals "zu viel Arbeit" machte und wir das Geld für Hausrenovierung brauchten, ein erster Kreta-Urlaub sprang auch noch raus, was wiederum u.a. positiven Einfluß auf unsere Ernährungsgewohnheiten und die SV-Ambitionen bei mir verstärkt hatte :mrgreen:

also ich sag immer: "wer weiß, wozu es gut ist" und ärgere mich nicht allzu sehr :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“