Stall dämmen
Stall dämmen
hallo
hab da mal ne frage ich habe einen stall der mit einen 24 ziger mauer gebaut wurde der stall hat 2 räume und einen 2 meter hohen dachboden einen möchte ich als vorratslager um bauen ,die rückseite befindet sich unter der erde .
nun meine frage wie stark muss die dämmung sein um den stall frostfrei zu kriegen .
geht das über haupt
in der zeichnung ist der rosane teil der stall der umgebaut werden soll die rote mauer ist ein anderes gebäude wo mein stall im erdbereich liegt.
hab da mal ne frage ich habe einen stall der mit einen 24 ziger mauer gebaut wurde der stall hat 2 räume und einen 2 meter hohen dachboden einen möchte ich als vorratslager um bauen ,die rückseite befindet sich unter der erde .
nun meine frage wie stark muss die dämmung sein um den stall frostfrei zu kriegen .
geht das über haupt
in der zeichnung ist der rosane teil der stall der umgebaut werden soll die rote mauer ist ein anderes gebäude wo mein stall im erdbereich liegt.
Re: Stall dämmen
Kannst du evtl. einige Fotos einstellen, damit man sich einen besseren Eindruck machen kann?
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
wie groß ist der Stall (m3) und welche Tierart in wievielen Exemplaren sollen drin schlafen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- emil17
Prinzipiell kann eine Wärmedämmung nur den Temperaturausgleich innen-aussen verzögern. Deshalb geht das nur mit Dämmen allein in der Regel mit vertretbarem Aufwand nicht. Wenn keine gemeinsamen Wände mit ganzjährig beheizten Gebäuden vorhanden sind, schon gar nicht.derrabe hat geschrieben: nun meine frage wie stark muss die dämmung sein um den stall frostfrei zu kriegen .
geht das über haupt
Bei Ställen kommen noch etliche Umstände hinzu, die mit aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk, mit Kondenswasser, mit Salz (Nitrate) und dergleichen zusammenhängen. Deswegen müsste man schon etwas mehr wissen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Naja, wenn die Tiere genügend Eigenwärme produzieren, kann das schon funktionieren.Deshalb geht das nur mit Dämmen allein in der Regel mit vertretbarem Aufwand nicht.
Mein neuer Hühnerstall z.B. ist letzten Winter nur ein paar Tage, als es hier -23° gab, im Bodenbereich so kalt geworden, das die Tränke gefroren war.
Wände aus alten Schlacke-Hohlblocksteinen und Ziegeln, Dach gedämmt und Wand zum Vorratsraum aus 10er Kanthölzern, Gipskarton und dazwischen Styropor.
Da es allerdings den Hühnern im ungedämmten Bretterstall genau so gut ging, halte ich Dämmung inzwischen für unnötig, wenn der Stall ausreichend mit Tieren belegt ist sowieso.
Kommt natürlich auch auf die Tierarten an, die drin leben.
Das stimmt natürlich. Da kann jeder Stall anders sein und pauschale Aussagen kann man nicht machen.Bei Ställen kommen noch etliche Umstände hinzu, die mit aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk, mit Kondenswasser, mit Salz (Nitrate) und dergleichen zusammenhängen.
interessante frage !
sag thomas, wieviele hühner hast du pro kubikmeter stall ?
ich überlege nämlich auch grad, das hühnerhaus (holzplatten) zu isolieren...oder aber auch nicht...?!
ich hab 6 hühner pro ca 2 kubikmeter stall.
(den auslauf konnte ich letzte woche gsd enorm vergrößern)
sag thomas, wieviele hühner hast du pro kubikmeter stall ?
ich überlege nämlich auch grad, das hühnerhaus (holzplatten) zu isolieren...oder aber auch nicht...?!
ich hab 6 hühner pro ca 2 kubikmeter stall.
(den auslauf konnte ich letzte woche gsd enorm vergrößern)
- Thomas/V.
- Förderer 2017
müßte ich jetzt mal ausmessen, komme gleich wieder
- Thomas/V.
- Förderer 2017
der Stall ist 3,50 lang, 2,30 breit und 2,20 hoch, dürfte also ca. 18m3 Luftraum haben
konzipiert hatte ich ihn für bis zu 25 Hühner, diesen Winter waren 15 Stück drin
konzipiert hatte ich ihn für bis zu 25 Hühner, diesen Winter waren 15 Stück drin
- Dateianhänge
-
- K640_20060919_2.JPG (43.48 KiB) 1708 mal betrachtet
danke thomas, auch fürs foto.